KG Rohr im Randbereich des geplanten Teiches

Hallo zusammen,

Etwas Zeit ist nun vergangen und der Teich hat Gestalt angenommen. Nachdem ich eine EPDM Folie von Firestone verlegt habe (die Investitionen hat sich Aufjedenfall gelohnt) bin ich nun dabei den Außenbereich um den erhöhten Rand zu gestalten. Es soll ein umlaufendes Holzdeck werden. Das bekomme ich alles hin. Frage an dieser Stelle: habt ihr irgendeine Idee, wie ich diesen blöden Druckfilter verstecken kann? Mir fehlt es hier an Inspiration, da ich die formale Erscheinung des Teiches durch zb ein Bachlauf oder was auch immer nicht zerstören möchte. Das Ding muss somit aus dem Randbereich heraus. Ich hatte schon an eine Art Sitzblock aus Holz gedacht, gleiches Holz wieder Randbereich. Cumaru. ... garnicht einfach... oder sollte ich dafür nun ein neues Thema starten?
f77ca667d937a7e3876302f0eaa33f3d.jpg
c0dca3c652584be317b2a5e1facfec54.jpg
bbf324ebc5eab06643b8b048fe5b6842.jpg
a1f868ffa28e0aa3d9f23a0807d4cd6e.jpg
eab4346e23b35a58e841860a330b1c08.jpg
521823b63048131c90ca21aa30f17afa.jpg
5fe058018ef4b87b34b9fba205bb0aea.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Ralla,

vorweg:
es wäre schön, wenn Du die Bilder direkt hier hochladen würdest.
Mit diesem komischen upload-Dingens ist das Anschauen derzeit sehr mühsam ...

Zum Problem:
Eigentlich weißt Du doch von Anfang an, dass Du irgendwo einen Filter platzieren musst und dieser Anblick fast immer ein totaler optischer Ausfall ist ...
Warum die Frage erst jetzt? :kopfkratz
:)

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, dann würde ich, auch jetzt noch(!):
  • zwei Foliendurchführungen einbauen. Einen für die Pumpleitung und einen für den Rücklauf - natürlich ausreichend groß dimensioniert.
  • Die Rohrleitungen dorthin und zum Teich zurück einbuddeln ...
    Aufpassen, dass keine Bögen nach oben entstehen.
    Somit läuft Dein Wasser unterirdisch in den Teich zurück und Du hast eine klare ruhige Wasseroberfläche.
  • Die Pumpe natürlich nicht direkt in Auslaufnähe platzieren.
    Und ich hoffe, Du hast hier auch einen ausreichend groß dimensionierten Schlauch genommen und nicht auf den Kontostand gehört und deshalb nur den preiswerten, dünnen Trinkhalm verlegt ...
  • Den Filter irgendwo abseits, z.B. an die Hecke stellen und dort optisch verstecken.
    Sei es mit Pflanzen, Steinhaufen, Holzkiste, etc. pp. - je nach zukünftiger Gartengestaltung.
Diese Arbeit lohnt sich sicherlich, auch wenn Du jetzt fluchst. :lol


Gruß Carsten

PS:
Einen Skimmer vermisse ich bei Dir ...
Kommt sicher bei Teich 2.0 :lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Carsten,

Danke, dein Kick Ass hatte ich bereits im Kopf- du hast recht, der Rest wäre optische Grütze ! Frage an dieser Stelle: wie mache ich die Teich Einführung? Ich kann ja nichts anderes machen, als zwei Löcher im Randbereich zu machen oder? Somit bliebe mir circa 10-15 cm Spielraum für die Durchführung oder sollte ich die Leitungen auf dem Rand und unter die Holzkonstruktion legen? Das verstehe ich noch nicht so ganz. Hoffe, du weißt was ich meine.
Skimmer? Mhm, Neubaugebiet, keine Bäume etc drumherum... hoffe komme zunächst ohne klar.

Beste Grüße Ralla

Ps: was meinst du mit Bilder hier hochladen? Mache das hier über Tapatalk, die App. Und lade sie direkt am Smartphone hoch. Wrong?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oder zur Einführung: diese dann wasserfest abdichten ? Sonst wird es doch zur Wasseroberfläche sehr eng. Kratz am Kopf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Ralla,

ich meine Flansche, diese heißen im Teich- und Schwimmbadbau "Foliendurchführung".
Beide ausreichend tief unterhalb der Wasserlinie einbauen, natürlich wasserdicht. So tief, dass die Rohrleitungen in der Erde verbuddelt werden können. Denke an den Winter, je tiefer desto besser.
Und denke dabei auch an ein Gefälle vom Filter zum Teich und keine Bögen nach oben ...
upload_2019-5-7_11-57-18.png 

Holzdeck? Warum?
Durch die wahrscheinlich geplante Stufe viel zu klein, somit nicht richtig sinnvoll nutzbar und dadurch verschenkter Platz.
Ich würde mit den Terassenplatten bis an den Teich gehen. An den anderen Seiten mit Wiese und Beeten bis an den Teich gehen.

Oder diese Erklärung mit Bild:
Diese Fläche empfinde ich mit Stufe zu klein ...
Stolperfalle und nur für Minitisch und Ministühle:
upload_2019-5-7_11-58-27.png 
Geh mit den Platten an den Teich und konstruiere dort in diesem Bereich eine optisch schöne Einfassung.
Musst halt ein bissel die Flex und die Nachbarn mit Dreck und Lärm quälen.


Gruß Carsten


PS:
Die Bilder nicht auf Tapatalk sondern direkt auf HGT hochladen.
Wie das bei Tapatalk geht kann ich Dir nicht sagen.
Hatte das Dingens einmal testweise installiert, für suboptimal empfunden und deshalb sofort wieder deinstalliert. :lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Sch**sse! Muss grad schmunzeln, da ich gefühlt in dem buddelbereich dann das 4. die Erde aufmache. Rohr wegen Kamin, Bewässerungssystem von Gardena, Dränage vom rasen. Mann Mann. Aber was soll’s. Ist ja eine Neuanlage. Da geht das alles noch. Plan B kann ich gut, A wird bei mir selten was ;) Werde ich aber machen Carsten. Das ist auf Dauer das einzig sinnvolle. Kann den Filter dann direkt neben dem Kaminrohr hinstellen, dort kommt auch die Verteilersteckdose raus. Passt also gut. Etwas Respekt habe ich vor dem pflanzt. Da muss ich mal googeln, wie ich das hinbekomme.

Zum Holz: keine Chance . Das ist bereits alles gekauft und liegt hier zur Verarbeitung. Da gibt es kein zurück mehr. Werde das aber hinbekommen. Vielleicht in dem Holzdeckbereich einen Baum einlassen. Soll auch kein Sitzplatz werden. Eher Place to Walk and look [emoji4]Ich habe genug Terrasse daneben. Verschenkten Platz habe ich so mit einkalkuliert....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
:lollol:lol
Muss auch lachen ...
Aber wenn man das nicht jetzt macht, dann wird es nie ...

Zum Holzdeck:
Du kannst und sollst natürlich Deine Pläne umsetzen, ich kann hier nur meine ersten Gedanken nach Ansicht der Bilder schreiben.
Wenn der verschenkte Platz schon so einkalkuliert wurde, dann ist doch alles in Ordnung. :)

Denk an bequeme Laufwege, mach das Ding nicht zur Stolperfalle. (Sieht auf dem Bild so hoch aus, kann aber auch täuschen ...)
Muss ja im Bereich zur Terrasse auch nicht unbedingt rechtwinklig sein, man kann auch die Form vom Teich o.ä. irgendwie 'mitnehmen'.
Klar, wieder mehr Arbeit. Sieht aber oft optisch besser aus, wenn es denn gut gemacht ist ... :lol


Gruß Carsten


PS:
Google mal nach den Foliendurchführungen/-flanschen.
Das ist keine Zauberei, das bekommst Du schon hin.

Und:
Viel Spaß beim Buddeln, der Boden sollte nach dreimaliger Graberei noch relativ locker sein. :lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon eine Stufe drin. Nehme den Gedankenanstoß noch mal mit. Wer weiß, welche Bilder ich in ein paar Wochen poste. [emoji4]An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank für den Austausch [emoji1417]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank für den Austausch
Gern geschehen.
Lese bitte noch einmal nach, habe noch einen Satz zur Form der Terrasse hinzugefügt.


Gruß Carsten

PS:
Bin dann auf die neuen Bilder von 'Plan B zum drölften' gespannt ... :)
 
Denk an bequeme Laufwege, mach das Ding nicht zur Stolperfalle. (Sieht auf dem Bild so hoch aus, kann aber auch täuschen ...)
Muss ja im Bereich zur Terrasse auch nicht unbedingt rechtwinklig sein, man kann auch die Form vom Teich o.ä. irgendwie 'mitnehmen'.
Klar, wieder mehr Arbeit. Sieht aber oft optisch besser aus, wenn es denn gut gemacht ist ...

Ich werde mal die Option einer gewissen organischen Anpassung in dem Bereich überlegen. Ist schon richtig, wenn ich da nicht rechtwinklig arbeite könnte ich eine vielleicht gemeine Ecke sparen. Gefällt mir.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten