KH zu niedrig, pH zu hoch

Surfer Joe

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2010
Beiträge
49
Ort
53347
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
6.000
Besatz
15 kleine Goldfische, einige Grasfrösche
Hallo Teichfreunde,

Aus der Leitung kommt bei uns das Wasser mit pH 8,2 und einer KH von 4. Damit habe ich vor einem Jahr meinen Teich befüllt.
Im Teich habe ich gestern eine KH von 3 gemessen und der pH Wert liegt morgens bei 8 und abends um die 9 herum. Ich vermute stark, dass meine Unterwasser-Pflanzen deswegen nicht wachsen (CO2 Mangel).

Nun hatte ich die Idee, solange Regenwasser in den Teich zu leiten, bis der pH Wert im optimalem Bereicht liegt. Die Sache hat nur einen Haken: Um eine KH von mindestens 4 zu bekommen, muss ich ja Karbonatbildner hinzugeben, diese jedoch erhoht wiederum den pH Wert, hm....:?
Gibt es da vielleicht eine andere Möglichkeit das pH/KH Problem in den Griff zu bekommen?

Wäre sehr dankbar für jeden Rat.


Schöne Grüsse
Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KH zu niedrig, pH zu hoch

Hey Bert,

was ist denn für dich ein "optimaler pH-Wert" ?
also ich sehe da weder beim pH noch bei der KH ein Problem.
btw. wie und mit was hast du gemessen ?
 
AW: KH zu niedrig, pH zu hoch

Hi Bert und :willkommen im Forum....
So schlimm sind deine Werte ja noch nicht..KH 3 geht schon noch
das einzige Mittel was mir dazu einfällt ist dieses hier...http://www.koicompetence.de/download/soell/TeichFit.pdf
Das hebt die KH und stellt den PH zwischen 7,5-8,3 ein egal ob er bei 10 oder 6 ist....
Wenn du es über Regenwasser machen möchtest, dann leg dir paar Kilo Muschelbruch in den Teich/Filter/Bachlauf und deine KH wird sich auf lange Sicht bei 4-5 einpendeln...
 
AW: KH zu niedrig, pH zu hoch

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Das ging ja flott!

@Eugen: der optimale pH Wert läge in meinem Fall um die 7. Lt. Tabelle tendiert der CO2 Gehalt bei meinen Werten so gegen 0. Ist ja kein Wunder dass Hornkraut oder Wasserpest nicht wächst.
Ich messe mit Tröpfchentest von Tetra und JBL (Schätztröpfchen :D)

@Robert: Teichfit hatte ich schon mal ausprobiert aber am KH und pH Wert hatte sich nichts geändert. Ja, ist mir auch ein Rätsel.
Muschelbruch hört sich gut an. Krieg ich den im Gartencenter oder muss ich am Wochenende an die Nordsee?

Schöne Grüsse
Bert
 
AW: KH zu niedrig, pH zu hoch

Danke! Werd ich mir besorgen.

Gruß
Bert
 
AW: KH zu niedrig, pH zu hoch

Hi Bert

neu0608 009 (Medium).jpg 

pH =8,1 / KH sicher nicht über 5 / GH locker bei 15

und das Hornkraut wächst wie plöd. darfst dir gern nen Eimer voll abholen
(und wie du siehst,nicht nur das Hornkraut :lol )
 
AW: KH zu niedrig, pH zu hoch

Wenn du es über Regenwasser machen möchtest, dann leg dir paar Kilo Muschelbruch in den Teich/Filter/Bachlauf und deine KH wird sich auf lange Sicht bei 4-5 einpendeln...

hallo,

meinst du, das der muschelbruch, bei dem hohen ph-wert was bringt:kopfkratz
wäre es vielleicht besser, wenn der muschelbruch vom saueren regenwasser umspült wird.:kopfkratz dann bringt er sicher schneller den gewünschten erfolg :kopfkratz
 
AW: KH zu niedrig, pH zu hoch

Hi Peter....
wäre es vielleicht besser, wenn der muschelbruch vom saueren regenwasser umspült wird.
ja....man kann es auch schon in den Sammelbehälter hängen!
meinst du, das der muschelbruch, bei dem hohen ph-wert was bringt
etwas schon...weil durch Bakterienbelagerung ein saures Milieu um den Muschelgrit entsteht..!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten