KH zu niedrig, pH zu hoch

AW: KH zu niedrig, pH zu hoch

Ich lach mich kaputt: :lachboden
Die ganze Welt kämpft mit der unvermeidlichen Akkumulation von Pflanzennährstoffen im Folienteich
und da gibt´s Leute, die das KAUFEN und REINSCHÜTTEN?
:what:five:doof:dumm
Wenn das jemand in MEINEN Teich tut, wird das sehr teuer für ihn!
 
AW: KH zu niedrig, pH zu hoch

Hallo Peter,

hab mal die techn. Unterlagen meines Filtersystems herausgekramt: Filter: Biotec 10 (baut biologisch Schad- und Nährstoffe ab) und Pumpe (Aquamax 5500) ist laut Hersteller (Oase) für Teiche mit Fischbesatz für 9.000l ausgelegt. Mein Teich fasst 6.000l und beheimatet 15 kleinere Goldfische, ca. 10 Frösche und im Frühjahr hunderte Kaulquappen.

Die Pumpe fördert in der Stunde ca. 5.500l , also wird der Teich in der Stunde fast einmal umgewälzt. Ist das nicht ein bisschen viel:?


Ja, Du hast gut lachen. Ich weiss, es ist schon bekloppt Nährstoffe in den Teich zu kippen, aber wenn die Symptome auf Nährstoffmangel hinweisen probiert man's halt aus (das Mittel war Phosphatfrei). Wie soll man sonst die Ursache erforschen:kopfkratz

Du schreibst, dass Du mit Dachwasser nachfüllst und nichts am Wasser machst. Dann geht die KH mit der Zeit ja gegen 0 und Du hast keinerlei Probleme?

Schöne Grüsse
Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KH zu niedrig, pH zu hoch

Hi Bert!
Also wenn wir davon ausgehen, dass wir ein stehendes Gewässer nachbilden wollen,
kommt mir eine Umwälzung von 1 mal pro Stunde kommt mir wirkllich ein wenig heftig vor;
kann sehr leicht sein, dass du damit das CO2 austreibst!
Im Teich hast du nach kurzer Zeit sowieso alle Pflanzen-Nährstoffe;
das Phosphat stellt in der Regel den Minimalfaktor dar,
der deshalb für das Pflanzenwachstum (Algen!) verantwortlich ist.
Lustig, dass gerade DAS nicht im Dünger ist!
Unser Chemieprofessor hat einmal gesagt:
"Wenn man als Chemiker reich werden will, muss man WASSER verkaufen!"
und genau das tun die offenbar mit dem Dünger:

1000 l Wasser
+ 1 Handvoll diverser Salze, die aufgrund der niedrigen Dosierung sicher nicht schaden
+ ein bisserl braune oder grüne Lebensmittelfarbe
abgepackt in viele kleine Flascherl mit Tropfer.
Die Bedienungsanleitung schreibt ein Student;
am teursten kommt die Verpackung mit dem Kunstdruck eines üppig wuchernden Gewässers!

Du schreibst, dass Du Dachwasser einleitest. Wie regelst Du das mit der KH?
Nicht.
Glucks - rein damit.
Gut, bei uns ist die KH von vornherein schon etwas höher (18),
aber das ist eher ein Problem!
Andererseits wachsen bei mir einen Vielzahl von Unterwasserpflanzenarten,
die damit zurechtkommen - wie im natürlichen Gewässer ein paar km weiter.

Kann das nicht vielleicht sein, dass deine Goldfische die Pflanzen abfressen?
 
AW: KH zu niedrig, pH zu hoch

Hi Peter,

dann werde ich mich jetzt mal schlau machen, wie man die Pumpe drosseln kann. Müsste ja machbar sein.
Eigentlich spricht einiges für CO2 Mangel, denn bis Juni wächst alles zufriedenstellend (auch das Hornkraut macht Triebe und sieht gesund aus) und ab Juli ist es dann vorbei. Das Hornkraut sinkt dann zu Boden und mickert.
Das ist dann auch die Zeit in der sich Algen bilden. Es ist nur eine dünne Schicht auf den Folienwänden und ein tolerierbarer Bestand Fadenalgen in er Flachzone, also im Normalbereich würde ich sagen. Aber diese Algen nehmen den Pflanzen das bisschen CO2
was sie zu wachsen benötigen.
Vielleicht ist die Pumpe ja der Übeltäter.

Ich glaube nicht, dass die Goldis die Pflanzen auffressen. Sie knabben bestimmt dran herum, aber am Myriophyllum, welches ja jetzt zu meiner Verwunderung wächst, sieht nichts angefressen aus.

Schöne Grüsse
Bert
 
AW: KH zu niedrig, pH zu hoch

Hi Bert,

Das Produkt Wasserpflanzenpracht der Firma S. hatte ich auch probiert (ehe ich Substrat am Teichgrund verteilt habe)... hat aber nichts gebracht ausser Blaualgen. Hornkraut wächst auch bei mir nicht besonders, das ist halt so eine rätselhafte Pflanze die entweder überhaupt nicht oder explosionsartig wächst ;)

Auf dem Foto sind Wasserpest, eine winterharte Vallisnerienart (V.gigantea :kopfkratz bin aber nicht sicher), ähriges Tausendblatt und krauses Laichkraut. Diese Pflanzen wachsen bei mir nur wo sich etwas nährstoffhaltiges Substrat befindet (+- 5 cm Schicht). Wie schon gesagt sollten sich die Nährstoffe aber nicht im Wasser lösen. An Stellen wo kaum Substrat ist wachsen bei mir die Krebsscheren gut, die könnten aufgrund deines weichen Wassers auch bei dir gut wachsen.

Das mit den Pflanztaschen könnte funktionieren, scheint mir aber nicht optimal, da verschiedene Unterwasserpflanzen, wie z.B. Laichkräuter, Vallisnerien und Tannenwedel gerne ich Schlamm kriechen und daher sicher eine durchgehende Substratschicht bevorzugen. Wasserpest und Tausendblatt sollte aber auch in den Pflanztaschen gut wachsen.

Was die Wasserumwälzung angeht hat Peter Recht. Zuviel Wasserbewegung treibt wichtigen CO2 aus, daher solltest Du deine Pumpe auch drosseln. Jede Pumpe mit Wechselstrom-Asynchronmotor kann elektronisch gedrosselt werden (z.b. mit dem Oase InScenio FM 1 Drehzahlsteller, soll aber auch mit einem normalen Dimmer funktionieren). Mein Teich fasst +- 8000 Liter, pro Stunde laufen bei mir ungefähr 1200 Liter durch den Pflanzenfilter.

Ich hoffe dass ich Dir mit meinen Tipps und Erfahrungen etwas helfen konnte,
Gruss, Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: KH zu niedrig, pH zu hoch

Der Alex weiss, wovon er spricht.
Ich hab halt eine Abneigung gegen Pflanztaschen, aber das ist wohl was persönliches.
Die Valisnerien sollten Valisneria spiralis sein - so genannt wegen ihrer Blütenstiele,
die sich nach bestäubung spiralig zusammenrollen und die Frucht auf den Boden bringen.
Die gigantea bekommt 1,5 ... 2 m lange und 1,5 ... 2 cm breite Blätter;
so schaut´s mir nicht aus.

Die Drosselung der Pumpe würde ich (vorerst) mechanisch lösen;
mit einem Dimmer wird das höchstwahrscheinlich nix werden
und um den Preis vom Oase-Drehzahlsteller
fahr ma lieber in eine Oase.
Wenn´s den gewünschten Erfolg bringt,
kannst du den Durchfluss ja durch eine zusätzliche Filterstufe reduzieren,
z.B. einen Sandfilter nachschalten!

Habt ihr Infos, dass die Krebsscheren kein hartes Wasser mögen?
Die wollten bei mir nämlich gar nicht!
 
AW: KH zu niedrig, pH zu hoch

.....

Habt ihr Infos, dass die Krebsscheren kein hartes Wasser mögen?
Die wollten bei mir nämlich gar nicht!

Lt. meiner Erfahrung wachsen sie gut bei einer KH unter 4°, folgender Artikel scheint dies zu bestätigen: http://www.hydro-kosmos.de/wpflanz/h2o2.htm. Kann aber auch sein dass sie unter verschiedenen Bedingungen auch in hartem Wasser gedeihen. Hast Du denn hartes Wasser Peter ?
Gruss, Alex
 
AW: KH zu niedrig, pH zu hoch

Hab ich - KH 12 ...14 aus der Leitung,
im Teich hab ich´s nie gemessen - was sollte ich auch an 250 m³ ändern?
Ich mess auch in der Aquaristik nur, wenn´s erforderlich ist (z.B. Zucht)
und sonst sieht man mit ein bissl Erfahrung auf den ersten Blick, wenn eh alles ok ist.

Jedenfalls wachen die Krebsscheren sehr selten auch bei uns in den Donauauen
und dort ist die Härte noch deutlich höher.
 
AW: KH zu niedrig, pH zu hoch

Hi Alex, Hi Peter,

eine Nachbarin hat ihren Teich mit Regenwasser befüllt und dort wachsen Prachtexemplare von Krebsscheren. Bei mir bleiben sie nur klein. Der Teich-Atlas sagt: ...die Vorraussetzung für gutes Gedeihen ist saures Wasser...

Noch heute besorge ich mir eine Drossel für die Filterpumpe.
Auf dem Teichgrund werde ich noch mehrere bepflanzte flache Körbe mit Substrat verteilen, muss dann eben aufpassen, dass die Seerosenwurzeln nicht in die Körbe gelangen.
Damit werde ich wohl bis zum nächsten Frühjahr warten müssen, denn das Angebot an Teichpflanzen im Gartencenter ist momentan mehr als dürftig.

@ Alex: Du hast Gartenerde mit Sand verwendet, doch sicher die Schicht unter dem Mutterboden, oder?

Das Vallisneria spiralis winterhart ist, wusste ich gar nicht. Im Aquarium wächst bei mir V. spiralis "Tiger" wie blöd, ich versuch's mal damit im Teich.

Vielen Dank an euch beide, Ihr habt mir sehr geholfen :oki

Schöne Grüsse
Bert
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten