KH zu niedrig, pH zu hoch

AW: KH zu niedrig, pH zu hoch

Hi Alex, Hi Peter,

...

@ Alex: Du hast Gartenerde mit Sand verwendet, doch sicher die Schicht unter dem Mutterboden, oder?

....
Bert

Ja klar, ich habe rot-lehmigen Boden aus +- 40 cm Tiefe genommen, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Die benutzte Erde sollte unbedingt ungedüngt sein, am besten lehmiger Boden aus unteren Schichten und mit einer Sand/Kiesschicht abdecken.

Das mit den Vallisnerien aus dem Aquarium ist ein Versuch wert, allerdings würde ich nur wenige Pflanzen reintun für den Fall dass sie den Winter nicht überstehen...

Gruss, Alex
 
AW: KH zu niedrig, pH zu hoch

nachdem ich den Beitrag von Karsten gelesen habe und Aufgrund deiner Wasserwerte denke ich dass es Deinen Krebsscheren ein wenig an CO2 fehlt. Demnach würden deine Krebsscheren, mit etwas Geduld, auch von den angestrebten Massnahmen, d.h. weniger Wasserumwälzung und besser Teichgrundgestaltung profitieren. Im Substrat am Teichgrung gibt es ja auch eine Menge Leben in Form von Mikroorganismen die ja auch CO2 "ausatmen".
Gruss, Alex
 
AW: KH zu niedrig, pH zu hoch

Hallo Alex,

ja das glaube ich auch, denn alle Symptome in meinem Teich sprechen für einen CO2 Mangel.
Jetzt muss ich erst mal sehen, dass ich die Pumpe gedrosselt bekomme und mit welcher Durchflussmenge sich ein Erfolg einstellt. Da es ja bereits langsam auf den Herbst zugeht und die Pflanzen ja schon viel langsamer wachsen, rechne ich in diesem Jahr nicht mehr mit einem sichtbaren Erfolg. Da wird meine Geduld wieder auf eine harte Probe gestellt :smoki

Schöne Grüsse
Bert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten