Kiesweg anlegen

Schnee und Eis lassen sich sehr toll beseitigen :warn , wenn nicht knackt auch schnell mal ein Knöchel ;)
 
Schnee und Eis lassen sich sehr toll beseitigen :warn , wenn nicht knackt auch schnell mal ein Knöchel ;)
:)
Ver giss es.

Ich habe eine Rest PVC-Folie und ca. 10-20 cm 2-8 Kies (also ohne 0) aus der Sandgrube am Teich. Das sind ziemlich glatte Steine. Ja das läuft sich nicht wie auf einem Wanderweg .... soll es auch nicht .... ist ja eher dieses Sandstrandgefühl am Teich. Ich finde es am Teich angenehm. 2015.05.24 024.jpg 
Stühl- und Tischbeine sind da besser mit Stahl. Ist immer bisschen Restfeuchte im Kies. Das tut Holzbeinen nicht gut.
Also Eis gibt es nicht auf dem Kies, da alles Wasser sofort versickert. Schnee räume ich in Garten nicht. :)

Dann habe ich eine weitere Terrasse mit Grillplatz. Ausführung mit einer ca. 20 cm Schicht 0-16 RC-Schlacke auf einem Unkrautflies. Im Bau2013.08.04 145.jpg 
Verdichtet mit einer großen Rüttelplatte. Darauf dann so 5 cm teuren Sandsteinkies 4-6. Der ist Bruchrau und liegt ziemlich gut. Ist aber auch keine Pflastersteinfläche. Ab und zu wühlt man den Kies auch durch biss auf die Schlacke. Der 0 Anteil ist aber beim nächsten Regen wieder weg. Den Kies habe ich gewählt, weil dicht neben der Terrasse ein großer Baum steht und die zuvor vorhandenen Pflasterfläche immer grün wurde. Somit war da meine bessere Hälfte da dauernd mit irgendwelchen Mittel drauf. Die Fugen wucherten auch immer zu. Der Kies wird schon beim gehen immer bisschen gedreht und bis jetzt wurde der natürlich nicht grün. Unkraut, wenn mal wirklich drinnen etwas hoch kommt, lässt sich einfach zupfen oder aus harken.

Eine 4-5 cm Schicht auf einem Vlies wird wohl immer beim Laufen verrutschen und das Vlies frei legen. Würde ich so nicht machen.

Mein Vorschlag:
Vlies
Schotter zB: 32/64
Dünne Kiesschicht / Splitt
Das ist besonderer Müll. Ein 32/64 Schotter ist kaum verdichtbar ohne 0 Anteil.
Da einen feinen Kies oder Splitt drauf ...das ist nicht Filter stabil. Beim ersten Regen wird der Splitt in den Schotter gespült und der Splitt ist weg.
Oder anders....in einem 32/64 Schotter sind Löcher bis 3,2 cm.....das da ein Splitt drin verschwindet sollte jedem klar sein.

Also muss es zumindest ein 0/32 Schotter sein, damit nix drin verschwindet. Also was mit 0-Anteil oder eine Kornfraktion welche Filter stabil ist. Das bedeutet aber auch das ein einzelner Stein bis zu 32=>3,2 cm hoch stehen kann.

Deshalb bin ich auf eine noch feinere Körnung gegangen. Also 0-16. Also größter Stein ist 1,6 cm. Angeliefert wurde ein Material mit einem geringen 16er Anteil.....kann ich auch mit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Totto,
Du hast aber schon gelesen das es ein Weg ist der im Winter benutzt also Schneefrei sein muss.
Und Eis von antauendem Schnee welcher dann wieder gefriert gibt es bei dir mit Sicherheit. Besonders wenn man drüber gelaufen ist.
Aber jeder ist seines Glückes Schmied ;)
:niceday bis zum
:winter1
 
Du hast aber schon gelesen das es ein Weg ist der im Winter benutzt also Schneefrei sein muss.
Nee, der Heiko schreib was von einem 15m langen Weg neben dem Filtergraben.......in wie weit der Schnee frei sein muss, erschließt sich mir nicht so richtig.
Er will ihn auch im Winter mal benutzen.....ob er Ihn Schnee frei räumen wird, bezweifele ich irgendwie. Wenn ja, dann ist wohl ein Platten/Pflaster nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Ver giss es.

Eine 4-5 cm Schicht auf einem Vlies wird wohl immer beim Laufen verrutschen und das Vlies frei legen. Würde ich so nicht machen.

Das ist besonderer Müll. Ein 32/64 Schotter ist kaum verdichtbar ohne 0 Anteil.
Da einen feinen Kies oder Splitt drauf ...das ist nicht Filter stabil. Beim ersten Regen wird der Splitt in den Schotter gespült und der Splitt ist weg.
.

:hallotottoabs,
ich dachte nicht, dass man jedes Detail aufführen muss und mein Vorschlag Vlies und dann 32/64
war doch nur ein Ansatz und mit welcher Stein / Splitt / Kies grösse man aufhört, bleibt doch koiteich überlasen oder?
Nochmal ein neuer Vorschlag aber etwas detaillierter:
Ausschachten
Randeinfassung
Vlies
32/64
8/32
2/8
also, ob mit 32/64 und mit 8/32 aufhören
oder ob mit 8/32 anfangen und mit 2/8 aufhören
oder ob mit alle 3 Schichten,
ach ja, hatte fast vergessen, verdichten
.
Schnee bleibt einfach liegen, lässt sich auf Kieswege nicht wegräumen, da die Steine immer
im Schnee kleben.
Ich denke, es soll ja auch kein Wanderweg werden.
:fiveLéon
 
ICh werde für unten 16/32 oder 32/64 nehmen. Und dann den 8/16. Ganz unten natürlich Fließ.
Den 2/8 werde ich wohl nicht nehmen, da ich befürchte das sich so kleine Steinchen unter die Schuhsohlen klemmen
und dann ins Haus getragen werden.
Mit Schnee und Eis sehe ich keine Problem. Wenn es zu solchen Wetterproblemen kommt, dann werde ich
da nicht laufen. Trotzdem danke für den Hinweis.
Vielen Dank nochmal an alle.
 
Ohne 0 Anteil wird das in der unteren Schicht wenig Standfest und wir sprechen von einer gebrochenen Körnung. Ein Rundkorn ist unten nicht sinnvoll.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten