Kleinen Teich mit zu viel Fischen filtern ohne Tauchpumpe

Raven

Mitglied
Dabei seit
22. Apr. 2009
Beiträge
25
Ort
53***
Teichtiefe (cm)
1.5
Teichvol. (l)
7500
Besatz
Goldfische, Anzahl Witterungs- und Reiherabhängig.
Hallo zusammen!

Vorgeschichte (für eilige Leser einfach bei "Problemstellung" weiter lesen)
Ich habe vor 1 1/2 Jahren mit dem Umzug in die neue Wohnung auch einen Gartenteich übernommen, oder genauer gesagt: Ein Schlammloch :engel

Ich wollte erst die Sickergrube entwässern und zum Blumenbeet machen, bevor mir klar wurde, dass das ein nierenförmiger Gartenteich mit Betonwanne und :shock Fischen sein sollte.

Die Fische (Goldfische in der x-undzwnzigsten Inzuchtgeneration) sind hart im Nehmen und immer noch am Leben, aber so wie das aussah, wollte ich das dann doch nicht belassen.

Also habe ich mir ein bisschen was angelesen (hatte vorher nur als Kind ein Aquarium gehabt) und schließlich ein Biofilterbecken mit Tauchpumpe gebaut.

Das Ding funktioniert so:
Neben dem Teich ist eine Betonmischwanne vergraben (tiefster Punkt auf Höhe der Teichoberfläche). In dieser Wanne ist eine Trennwand eingeklebt, die unten Durchfluss erlaubt. Nun wird mit einer Tauchpumpe Wasser aus dem Teich oben in die eine Seite des Beckens gepumpt, das auf der anderen Seite durch einen Überlauf wieder in dne Teich zurück fließt.

Damit das nicht so langweilig ist befinden sich Tonröhrchen und eine dünne Sandschicht im Becken, durch die das Wasser hindurch muss.

Zusätzlich habe ich im Teich (dieser ist von der schmalen Seite der Niere zur breiten abfallend) mit Trennsteinen und Kies drei Stufen eingezogen, die unterschiedliche bepflanzt wurden (an Stelle von Algen und...mehr Algen wie vorher).

Die oberste Flachwasserzone ist spärlich peflanzt und dient den Fischen als Solarium wenn der Rest des eiches noch zu kalt ist. Scheint gut an zu kommen.

Die mittlere Stufe ist ein Dschungel aus Wasserpest in dem sich alles verstecken kann was sich im Wasser so rumtreibt und der Nährstoffe verbraucht.

Zuletzt habe ich noch drei Teichmuscheln eingesetzt.

Als Zusatzbonus hat sich das Filterbecken zum Kindergarten der städtischen Mückenpopulation entwickelt, was empfindliche Menschen ärgern würde, aber dank der Filterpower der Larven für ich recht erfreulich ist.

Soweit so gut, dass funktioniert ganz prima. Der Teich war nach zwei Wochen glasklar, die Fische vermehren sich wie die Kanickel und der Reiher kommt mit dem Futtern gar nicht hinterher. (Gegen den Kameraden unternehme ich nichts, die meisten Fische sind dank der Versteckmöglichkeiten ohnehin nicht zu fassen, der Kerl schnappt sich nur alte oder kranke Fische, was mir ganz gut in den Biotopgedanken passt).

Problemstellung
Nun sollte man meinen, dass ja alles gut wäre. Doch weit gefehlt.

Über diesem schnuckeligen Teich erheben sich zwei Tannen. Wer die Idee hatte einen Teich unter einen Nadelbaum zu bauen will ich gar nicht wissen, aber die PH Werte des Wassers waren in jedem Fall ulkig. Für diejenigen die nicht drin wohnen müssen zumindest. Das hat der Filter aber auch in den Griff bekommen.

Leider fallen trotzdem permanent Nadeln in´s Wasser und verstopen meine Tauchpumpe. Da hilft auch kein Laubnetz. Algen, Schlamm etc. tun ihr übriges und im Ergebnis muss ich die Pumpe alle 3-6 Tage reinigen und alle 3-6 Monate austauschen. Das geht in´s Geld, außerdem siedeln sich da jede Menge Larven an, die ich jedes Mal kaputt mache, was mir auch nicht gefällt.

Leider kommt aber auch eine Menge Dreck durch die Pumpe ins Filterbecken und...lagert sich dort einfach mal an. Das führt zu Klärschlamm, der ganz fein für den Komposter ist, aber ganz unfein für den Filter an sich und somit eine Filterreinigung (Abschöpfen) alle 2-3 Wochen nötig macht. :(

Mein Problem stellt sich also wie folgt dar: Ich habe einen Filter der funktioniert, aber zu viel Arbeit und zu viel Verschleiß produziert. Ich würde gerne den Dreck der sich im Filterbecken sammelt schon vorher abscheiden, am besten noch ehe er die Pumpe erreicht. Außerdem würde ich die Pumpe gerne aus dem Teich raus nehmen, damit sie sich nicht mehr mit dem ganzen Mist zusetzt der da so rumdümpelt.

Der Gedanke ist also eine Trockenpumpe, die über einen Schlauch das Wasser aus dem Teich holt und dann...da hapert´s. Wenn ich den Dreck aus dem Schlach haben möchte ehe er die Pumpe erreicht, aber auch nicht jeden Tag ein Sieb im Schlauch reinigen möchte, muss ich eine Idee haben die mir im Moment noch fehlt. :kopfkratz

Ich bin andererseits auch offen für ganz andere Lösungen, z.B. reines Pflanzenfiltern, befürchte aber, dass mein Teich dafür zu klein ist, zumindest solange der Reiher keine Fortbildung macht und meine Fischpopulation erwischt (Ich habe gar nichts gegen die Fische, im Gegenteil, ich halte den Teich bloß für zu klein für so große Fische).
 
AW: Kleinen Tecih mit zu viel Fischen filtern ohne Tauchpumpe

Hallo Rave,

am besten scheint mir ein Überlauf zu einem Abscheider zu sein.

Bei mir gibt es einen Überlauf durch die Kapilarsperre in eine hangelsübliche Regentonne.

In der Regentonne hängt ein normaler Pflanzkorb als Grobfilter.

In der Regentonne ist einfach eine Tauchpumpe erhöht (auf einem Stein) eingesetzt.

Ich habe es bei mir so, dass ich sozusagen über meinen Filter soviel Wasser dazugebe, bis der Teich überläuft und der Kreislauf beginnt.

Frischwasserpumpe an, Teich läuft über, Teichwasser in Regentonne (Durch den Überlauf verschwindet auch gleich alles was auf dem Teich so rumschwimmt), Pumpe in der Regentonne springt an, pumpt das Wasser in den Filter, plätschert dann denn Bach runter und füllt den Teich der läuft über in die Regentonne und so werkelt das so vor sich hin.
Wenn Du keinen Wasserverlust hättest würde das ewig so weitergehen.

Grüße
 
AW: Kleinen Teich mit zu viel Fischen filtern ohne Tauchpumpe

Hallo Gartenteichumbauer :)

Das klingt nach einem tollen Konzept, grade mit dem "Durch den Überlauf verschwindet auch gleich alles was auf dem Teich so rumschwimmt". :oki

Leider ist mein Teich eine >40 Jahre alte Betonwanne :(
Ich glaube nicht, dass ich da einen Überlauf einbauen kann, ohne dass mir die ganze Wanne springt.

Allerdings könnte ich mir vorstellen so etwas (in kleiner) einfach in den Teich selbst zu bauen, z.B. mit einem handelsüblichen Eimer :D

Pflanzkorb als Filtersieb gefällt mir, dass ist deutlich einfacher zu reinigen als mein Konzept.

Wie verhinderst Du denn, das Dir an heißen Sommertagen der Wasserverlust den Überlauf killt und Deine Pumpe trocken läuft?

Das werde ich mal zu Hause im Angesicht des Teiches ventilieren, auf jeden Fall schon mal vielen Dank für den Tipp!
 
AW: Kleinen Tecih mit zu viel Fischen filtern ohne Tauchpumpe

Hm, Du kannst ja einen Rand draufmauern, dann klappts auch mit dem Überlauf...

Ich habe eine Pumpe mit einem Schwimmer drin, die erst ab einem Bestimmten Wasserstand anspringt. Das geht mit einem Eimer nicht.

Du kannst doch aber den Eimer zerlöchern und dann klappts warscheinlich mit dem Wasserstand wenn der Wasserstand sinkt.

Grüße
 
AW: Kleinen Tecih mit zu viel Fischen filtern ohne Tauchpumpe

Willkommen Raven! :hallo

Das Konzept von Gartenteichumbauer würde ich dir nicht empfehlen, da erstens wie du schon geschrieben hast es kein zuverlässiger Zufluss zur Pumpe ist, zweitens nur das Oberflächenwasser absaugt (ist im Grunde ein Skimmer), drittens bei deinem Betonbecken wohl nicht realisierbar ist und viertens der Schmutz und dei Ka..e die Fische der auf den Boden sinkt nicht mit in den Filter befördert wird.

Also, mein Vorschlag:
Teichpumpe kaufen, reicht so eine 6000er z.B. DIESE, mit zwei Ein- und einem Ausgang. Einen Standskimmer welcher unter die Tanne plaziert wird und dir somit dir Nadeln von der Obrfläche entfernt.

Funktion:
Skimmer saugt das Oberflächenwasser an und sammelt die Nadeln in einem Siebkorb (Hier muss du entscheiden welche Größe du nimmst, da sich sonst der Korb recht schnell zusetzt). z.B. DIESEN

Über den zweiten Eingang wird das Wasser am Standort der Pumpe angesaugt, also nicht ganz am Teichgrund.
Von da aus geht es weiter zu deinem bisherigen Filter welchen ich noch als richtigen Pflanzenfilter umbauen würde.
Zum Bau siehe hier (kann natürlich auch in klein gebaut werden): https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/4

Und wie du schon richtig gemacht hast: Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen.....

Bitte stell doch noch Bilder hier ein, damit wir uns auch mal ein Bild von deiner Situation machen können und dir noch weitere hilfreiche Tipps geben können.

MfG,
Peter
 
AW: Kleinen Tecih mit zu viel Fischen filtern ohne Tauchpumpe

Pumpe mit Schwimmer...was es nicht alles gibt. Ich bin hier leider schmerzhaft unterversorgt mit Geschäften die vernünftigen Teichkram anbieten. Bekommt man sowas im Internet?
 
AW: Kleinen Tecih mit zu viel Fischen filtern ohne Tauchpumpe

Hallo Peter, danke für den Tipp!

Skimmer kenne ich noch nicht, aber das könnte bei mir wirklich sinnvoll sein. Ich habe mir kurz den Pflanzenfilter angesehen, aber ich denke den muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen, sonst verstehe ich den nicht richtig. Hat man da nicht viel Wasserverlust?

Das mit den absinkenden Sachen leuchtet mir ein, aber bei mir setzt sich die Pumpe (steht auf einem Sockel in ca. 2/3 Tiefe) immer sehr schnell zu. Allerdings könnte ich natürlich bei einer Pumpe mit Ansaugschlauch noch einen Käfig oder so etwas davor setzen...ich kannte bisher nur Pumpen die direkt "durch´s Gehäuse" ziehen.

Kann man die Pumpe da auch außerhalb des Wassers aufstellen? Das fände ich noch ein Schmankerl, mir ist das nie so geheuer mit Stromkalben im Wasser...

Fotos mache ich gerne, muss nur
a) zu Hause sein und
b) irgend jemandem eine Kamera entwenden ;)
 
AW: Kleinen Teich mit zu viel Fischen filtern ohne Tauchpumpe

Hallo alle zusammen,

mit dem Skimmer stimmt natürlich, aber mit einem großen Auffangbehälter habe ich noch nicht gesehen. Ich weiß aber was es heißt einen Teich unter Nabelbäumen zu haben. Das hatte ich früher auch im Vorgarten. Das sah ganz urig aus aber der Teich entsprechend auch.

Deswegen hatte ich mir was einfallen lassen um den ganzen Unrat in größeren mengen vom Teich zu bekommen. (Wir haben vieleicht 8 Tannen und Kiefern im Vorgarten und mittendrin lag der Teich).

Da fallen ganze Kienäpfel und Tannenzapfen und natürlich Kiloweise Nadeln in den Teich.

Was ich denke was richtig schlimm war für den Teich ist der Harz der Bäume.

Das war nicht meine Idee und richtig zufriedenstellend war der Teich nicht in den Griff zu bekommen, deswegen ist der Teich ja mittlerweile umgezogen.

Grüße
 
AW: Kleinen Teich mit zu viel Fischen filtern ohne Tauchpumpe

Das mit den Tannenzapfen kann ich voll und ganz bestätigen. Zum Glück schwimmen meine die ersten 6-8 Stunden und werden von mir erbarmungslos gejagt :D

Richtig schlimm wird es im Herbst bei Sturm, da wird der Teich zur Falle, weil er nach Erde mit Nadeln aussieht. Aber in so einem Fall stehe ich eben mit dem Netz daneben.
 
AW: Kleinen Teich mit zu viel Fischen filtern ohne Tauchpumpe

Genau, ich seh, wir wissen wovon wir sprechen.

Schroppe hat absolut recht mit dem Skimmer, aber ich hatte nicht das vertrauen das er das schafft, bzw, dass es Einen gibt der das schaffen könnte.

Deswegen das Regentonnenkonzept, da mir die abendlichen Kienapfeljagd und Tannenzapfenubootverfolgung irgenwann ganz schön auf den Zeiger ging mußte ich mir was einfallen lassen wie ich den groben Unrat möglichst schnell (vor dem Versinken) aus meinem Teich bekomme. Das Regentonnenprinzip wurde lange ertüfftelt und hat auch (macht es heute noch) gut funktioniert.

Wichtig ist nur, dass man den ganzen Teich in eine Drehbewegung versetzt.

Das heißt Zu- und Ablauf müssen (sollten) nebeneinander sein. Der Zulauf drückt das Wasser in den Teich und der Ablauf zieht es raus und so dreht sich das Wasser durch den Teich.
Dazwischen hatte sich eine Trennwand als nützlich erwiesen, die die Kienäpfel auch wirklich rausleitet oder wenigstens an einer Stelle sammelt. (Sonst drehen die Dinger Ihre Runden)

Wenn es einen großen Zwischenraum zwischen Zu- und Ablauf gibt dann steht dort das Wasser und das wird dann zu Parkplatz für das Ganze.

Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten