Kleinen Teich mit zu viel Fischen filtern ohne Tauchpumpe

AW: Kleinen Teich mit zu viel Fischen filtern ohne Tauchpumpe

Hier sind ein paar Fotos. Leider musste ich die mit der eingebauten webcam meines Laptop machen, daher bitte ich alle Ansprüche an Fotographie beiseite zu lassen ;)

Der Teich als Ganzes:


Der obere Teil mit Beschriftung


Das Filterbecken


Gut zu sehen, da ich gerade erst nach Hause gekommen bin, sind die treibenden Nadeln.
 
AW: Kleinen Teich mit zu viel Fischen filtern ohne Tauchpumpe

Hallo Raven,

ich hatte die selben Sorgen wie Du nur noch schlimmer (ja, das geht), und deswegen weiß ich das es wirklich Sinn macht wirklich gesondert das Grobe abzusaugen, bevor es am Boden muchelt.

Ob Du mit einem Skimmer bei der Menge glücklich wirst weiß ich nicht und ich kann dazu auch nichts sagen. Ich denke bei der Menge an Tannennadeln von einem Tannennadellosem Tag wie heute wird der Skimmerbeutel immer voll sein und dann mußt Du in den Teich grabbeln um ihn zu entleeren und wenn der Tannenzapfen kommt, röchelt der Motor nur noch? (Wirklich keine Ahnung vielleicht liege ich vollkommen falsch...)

Ich habe in Dein Bild mal eingemalt, wie ich es meine.

Das Problem ist sicher der Überlauf, aber der muss nicht sehr tief ein nur etwas Breiter, damit auch alles durchpasst.

Das Prinzip ist letzlich ganz einfach, Du füllst 200 Liter Wasser in die Regentonne und los geht es.

Wenn das Wasser verbraucht oder verdunstet oder durch Löcher verschwunden sind füllst Du nach und fertig.

Nun gehst Du alle paar Tage hin und leerst den eingehangenen Pflanzkorb aus. (Ich hatte den glaube ich mit Fenstergasche feinmaschiger gemacht.)

Ich hatte zusätzlich am Boden eine Pumpe, die ich von Zeit zu Zeit angeschalten habe, aber meine größte Sorge war immer die Nadeln und Tannezapfen wegzubekommen, bevor Sie am Boden rummucheln.

Kostenmäsig ist die Variante auch OK, ne Tonne ich glaub 20 Euro, nen Pflanzkorb 2 Euro, eine ganz kleine Pumpe (sonst flutest Du Deinen Filter bestimmt) nochmal ich glaub 20 Euro.

Nur eben a bissl Arbeit, Loch budeln (neben Tannen...) Beton meißeln oder eben aufstocken (Ich würd Meißeln) und dann noch das Projekt einen Überlauf vom Betonbecken in die Tonne schaffen.

Grüße


raven.jpg 
 
AW: Kleinen Teich mit zu viel Fischen filtern ohne Tauchpumpe

Ich werde heute Abend mal versuchen ein Bild von der Wanne zu machen, damit man erkennen kann warum ich an der möglichst nichts machen will. Das ist oben abgerundeter, schmaler Beton aus den 60ern.

Ich glaube nicht, dass man da gut aufmauern kann, weil der schmale Rand wie gesagt abgerundet ist, außerdem ragt der ohnehin schon aus dem Boden, das sieht dann warscheinlich nach Badewanne im Garten aus ;)

Meißeln finde ich auch nicht so prickelnd, weil ich wie gesagt befürchte, dass mir dann die Wanne springt :shock

Könnte man nicht einen kleinen Eimer mit Sieb im Teich als Skimmer vor schalten, der dann so einen Pflanzenfilter befüttert?

Aber beim Skimmen allgemein nehme ich an, dass ich einen recht stabilen Wasserstand brauche, damit das funktioniert, richtig?

Mein Teich hat im Sommer durchaus mal 10cm Höhenverlust durch Verdunstung, geht mir da der Skimmer kaputt?

Vielen Dank für Eure Hilfe :oki
 
AW: Kleinen Teich mit zu viel Fischen filtern ohne Tauchpumpe

Hallo Raven!

Also erst einmal bitte auf keinen Fall stemmen oder sonst was. Wie du schon richtig gesagt hast kann dir die Wanne springen und undicht werden. Weiters ist nicht so einfach mit aufmauern. Beton ist nicht wasserdicht, ausser man mischt Dichmittel dazu, aber dann hatt man noch immer keine 100% Garantie das alles dicht ist (Spannungsrisse).
Wie dein Teich abgedichtet ist sieht man auf den Fotos leider nicht, aber ich schätze mal mit Dichschlämme.....

Raven schrieb:
Ich habe mir kurz den Pflanzenfilter angesehen, aber ich denke den muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen, sonst verstehe ich den nicht richtig. Hat man da nicht viel Wasserverlust?
Nein, lies nochmal genau....

Raven schrieb:
Das mit den absinkenden Sachen leuchtet mir ein, aber bei mir setzt sich die Pumpe (steht auf einem Sockel in ca. 2/3 Tiefe) immer sehr schnell zu. Allerdings könnte ich natürlich bei einer Pumpe mit Ansaugschlauch noch einen Käfig oder so etwas davor setzen...ich kannte bisher nur Pumpen die direkt "durch´s Gehäuse" ziehen.
Kannst du ein Bild von deiner Pumpe einstellen?
Im Normalfall setzt sich die Pumpe wenn du die Nadeln durch den Skimmer beseitigst nicht mehr zu, Teichpumpen können bis zu 8mm große Teile befördern so wie dieser hier. http://www.teichhandel-loebbecke.de/product_info.php?info=p159_Oase-Aquamax-6000-ECO-PRO.html
Besser wäre in deinem Fall natürlich ein Schwerkraftsystem, aber dazu müsstest du den kompletten Teich umbauen......:lala

Raven schrieb:
Kann man die Pumpe da auch außerhalb des Wassers aufstellen? Das fände ich noch ein Schmankerl, mir ist das nie so geheuer mit Stromkalben im Wasser...
Ja, ist möglich, brauchst aber eine Pumpe die dafür geeignet ist und dann musst du eben beim Ansaugrohr ein Gitter ausetzen.
z.B. sowas: http://shop.naturagart.de/teichtech...uehrungen/naturagart-saug-vorfilter-grob.html

Gartenteichumbauer schrieb:
Ob Du mit einem Skimmer bei der Menge glücklich wirst weiß ich nicht und ich kann dazu auch nichts sagen. Ich denke bei der Menge an Tannennadeln von einem Tannennadellosem Tag wie heute wird der Skimmerbeutel immer voll sein und dann mußt Du in den Teich grabbeln um ihn zu entleeren und wenn der Tannenzapfen kommt, röchelt der Motor nur noch? (Wirklich keine Ahnung vielleicht liege ich vollkommen falsch...)
Also, wie gesagt hab ich keine Erfahrung wieviel Nadeln da pro Tag runterkommen, aber ich kann mir vorstellen das Laub schlimmer ist, weil das viel besser den Korb zusetzt. Aber probieren macht schlau, aber schlimmstensfalls einmal pro Tag (kann ich mir aber nicht vorstellen) den Skimmer-Korb zu entleeren ist glaube ich einfacher als jeden Tag die Nadeln von der Oberfläche zu fischen.
Ob dieser Skimmen nun auch einen Tannenzapfen schafft kann ich nicht sagen, hab diesen nie im Einsatz gehabt und ich weiß nicht wie weit er sich im Betrieb nach unten absenkt. Aber eines ist sicher, die Zapfen werden sich zum Skimmer hinbewegen und wenn sie nicht in den Korb fallen dan schwimmen oder sinken sie beim Skimmer.
Der Motor röchelt nicht! Bitte schau dir doch die Beschreibung auf der Seite von meinem Link an, da siht man gut da Prinzip und es ist auch ein Video dabei....
Und nein, man muss nicht in den Teich grabbeln um ihn zu entleeren, da ist am Korb eine Lasche und mit einem Haken kannst du den Korb einfach herausnehmen.
Aber es gibt natürlich auch viel größere Skimmer mit mehr Fassungsvermögen, aber das ist dann immer eine Frage des Geldbeutels....:lala
Der z.B. http://www.oase-livingwater.com/wg/...d=588&mtid=41&tid=42&ps=XkJuWlQVIjcRBhnx70A4#

Raven schrieb:
Aber beim Skimmen allgemein nehme ich an, dass ich einen recht stabilen Wasserstand brauche, damit das funktioniert, richtig?

Mein Teich hat im Sommer durchaus mal 10cm Höhenverlust durch Verdunstung, geht mir da der Skimmer kaputt?
Wer liest ist klar im Vorteil!!
Bitte lies die Beschreibung vom Skimmer unter meinem vorherigen Link durch (http://www.teichfolien-24.de/oberflaechenabsauger/oberflaechenabsauger/aquaskim-40.html), da wirst du finden das der Skimmer in der Lage ist eine Wasserstandsdifferenz von bis zu 160mm auszugleichen.....
Ein Video ist da auch dabei und ein Prinzipbild vom Aufbau auch......

Und noch was: Bitte lies unser Basiswissen!!!!!! https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/72/
Vorallem das hier: Der Skimmer https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/14507

MfG,
Peter
 
AW: Kleinen Teich mit zu viel Fischen filtern ohne Tauchpumpe

Hallo Raven,

wie Du es machst ist letzlich Deine Sache, Hauptsache Du hast nicht die nächsten Jahre volles allabendliches Programm mit Nadeln fischen und Tannenzapfenjagd,...
Die beste Variante dafür ist sicher Bäume fällen oder mit dem Teich umziehen.

Tannennadeln sind ein recht störriges Zeug und wenn die irdendwo hängen bleiben sitzen Sie fest, desswegen denke ich auch nicht, dass man Gitter vor Die Pumpe setzen sollte, weil ich denke das dies nur den Effekt hat dass die Pumpe Treffpunkt für die Nadeln wird aber Sie nicht abgesaugt werden.

Mit einem Skimmer bist Du am schnellsten, Skimmer und pumpe in den Teich Stecker rein und warten was passiert.

Mit dem Aufmauern kann man sehen wie man will, mich würde ein gewisser Wasserverlust nicht stören, zumal es ja nur oben einen kleinen Überlaufrand betreffen würde und wenn da was verloren geht geht es ebend verloren. Es werden ja keine Sturzbäche entstehen.

Das verlorengegangene Wasser würde ich schlicht beim Sprengen wieder auffüllen.

Mit dem Eimerskimmer funkioniert bestimmt nicht, A der Wasserstand und B brauchst Du ja viel Volumen um Nadeln zu sammeln, weil es ja nicht nur darum geht die Pumpe zu schützen.

Wo ich mir das damals überlegt hatte war meine grunsätzliche Überlegung Teichtechnik, Rohre, Schläuche Verbindungselemente und Tannennadel vertragen sich grundsätzlich nicht.

Dann gibt es noch die Tannezapfen in allen Größen. Was ist wenn ein Skimmer die ansaugt? Ich fand die Öffnung zu klein und mit biegsamen Blättern, die so durchflutschen ist es bestimmt was anderes. (Ich weiß es nicht aber wenn ich mir einen normalen Skimmer ansehe und unsere mächtig gewältigen Kiefäpfel habe ich Zweifel)

Also müssen die Nadeln verschwinden ohne Teichtechnik gesehen zu haben. Da die Nadel sehr fest sind und sich an jeder noch so kleinen Kante fest veranker können und dies dann zum Treffpunkt für den Rest der Kollegen erklären hatte ich solche Versuche eingestellt und die Regentonne eingebuddelt.

Schlauer Weise hatte ich dann einen Bachlauf gebastelt, der so sich schön zwischen den Bäumen langschlengelte, mit dem Erfolg gleich noch die Nadeln vom Waldboden in den Teich zu spülen. Also habe ich den auch schnell wieder zu gebuddelt, also diese Idee gleich knicken.

Ausserdem hatte ich nicht überlegt, wie ich einen Teichfilter baue, sondern wie ich einen Müllschlucker für den Teich hinbekomme der alle Größen verarbeiten kann.

Grüße
 
AW: Kleinen Teich mit zu viel Fischen filtern ohne Tauchpumpe

Hallo ihr zwei, vielen Dank für Eure Anregungen!

Ich werde jetzt erst mal gründlich durch all die Links lesen, damit ich nicht dauernd Sachen nachfrage die da schon irgendwo erklärt sind.

Ich melde mich dann mal wieder, wenn ich soweit bin ein Konzept zur konstruktiven Kritik zu melden ;)
 
AW: Kleinen Teich mit zu viel Fischen filtern ohne Tauchpumpe

Hallo Rave,

eine Anmerkung noch zum aufmauern, Du bräuchtest ja nur einen dünnen Streifen oben drauf setzen ich denk 1 cm reicht aus und an dem Überlauf läßt Du vielleicht 1m frei (kommt auf die Pumpe an), dann hast Du einen schönen breiten Ablauf, der Großflächig alles rauszieht aus dem Teich.

Grüße

Viel Spaß beim Suchen von Lösungen, aber ich denke die von schrope und mir vorgeschlagenen Lösungen sind so ziehmlich die einzigen um die Oberfläche sauber zu bekommen und nicht alle 14 Tage eine neue Pumpe zu kaufen.

Gartenteichumbauer
 
AW: Kleinen Teich mit zu viel Fischen filtern ohne Tauchpumpe

So, da bin ich wieder :hallo

Ich habe jetzt alle Links gelesen und wo ich schon mal dabei war noch so um die 20 weitere Threads / Artikel. Außerdem habe ich meinen Teich einem Wassertest unterzogen um mal zu sehen, wie denn eigentlich der Stand der Dinge ist.

Meine Werte sind:
PH: 7,5
No²: <0,3 mg/l (genauer misst mein Tröpfchentest leider nicht. Das Wasser wird knallgelb ohne Spuren von Rot...)

Unterhalb der Gemüseschicht (Pollen und Nadeln) ist das Wasser kristallklar bis auf den Grund. Das hat mich zunächt ein bisschen verwundert, weil der Filter dank kaputter Pumpe dieses Jahr noch gar nicht richtig gelaufen ist.

Nachdem ich hier im Forum ein bisschen nachgelesen habe, stellt sich mir das wie folgt dar:
Da ich nach der Übernahme des Teichs die blanke Betonwanne erst mal mit Kiesstufen und Wasserpest versehen habe, des weiteren eine üppige Seerose und eine Phalanx Schwertlilien im Teich wächst und in dem Teich nur ca. (wechselt stark je nach Tauglichkeit des Graureihers und der Vermehrungsfreude) 5-10 (größtenteils schwarze, was wohl junge heißt) Goldfische leben, könnte es sein, dass mein Teich durch Kies- und Pflanzenfilterung ganz von alleine mit den Nährstoffen klar kommt, nachdem ich im letzten Jahr mit dem Filterbecken die "Wende" von Sumpf zu Teich eingeläutet habe.

Das wäre natürlich zu begrüßen. :lala

Bliebe das Problem der Oberfläche. Da sehe ich keine Alternative zu Euren Vorschlägen (nicht, dass ich an Euch gezweifelt hätte) :oki

Also Skimmen, in welcher Form erstmal außen vor.

Ich habe mir die Wanne noch mal angesehen, von wegen Meißeln oder Aufmauern, aber da ich die Oberfläche (da, wo die Wanne nie feucht wird) mit dem Fingernagel "peelen" kann, ist mir das erstmal echt zu heikel :aengstlich

Ich denke ich werd´s also erstmal mit einem Einbauskimmer versuchen. Tannenzapfen schwimmen wir gesagt recht lange bei mir, wenn die sich dann an einer Stelle sammeln umso besser, aber die muss der Skimmer nicht zwingend raus fischen, Hauptsache er erwischt die Nadeln.

Den "Fehler" mit dem Bachlauf/Wasserfall unter den Tannen hab´ ich auch schon gemacht, der wird dieses Jahr rück gebaut :aua

Von dem, was ich bisher gelesen habe würde ich einen schwimmenden Skimmer ausprobieren wollen, weil mir das angesichts der Schwankungen in der Wasserhöhe am sinnvollsten erscheint. Oder habt Ihr da negative Erfahrungen gemacht?

Vielleicht noch ein paar Zusatzinformationen zu meinem Teich, die ich in anderen Threads hier gesehen habe, könnte vielleicht hilfreich sein:

Sonne: ca. 1/2 des Tages
Wind: Von drei Seiten durch Haus/Mauer/Bäume geschützt
Wasserzulauf: Leitungswasser und was so rein regnet
Fütterung: Nein (Da treibt sich mehr als genug Lebendfutter drin rum, als ich mit Füttern begonnen habe gab´ es eine Mückenplage :aua)
Kleintiere: Mückenlarven, Gelbrandkäfer, Libellen, Wasserläufer, kleine Krebse und jede Menge Viehzeug, dass ich nicht benennen kann. :ka

Der Plan wäre also:
1. Bepflanzung noch ein wenig intensivieren, vor allem in der Flachzone (hier sind Anregungen herzlich wilkommen, stelle ich aber auch gerne als eigenen Thread in die entsprechende Rubrik)
2. Skimmer installieren
3. Filterbecken still legen, Rücklauf des Wassers sprudelnd (fallend) so einstellen, dass im Teich eine umlaufende Strömung entsteht.

Das ist jetzt mein blauäugiger Plan, scheißt mich ruhig zusammen, wenn das Blödsinn ist, ich bin hart im Nehmen ;)

Achso, gibt es noch andere Wasserwerte, die interessant wären? Im Aquarium messe ich auch noch GH, KH und Co².
 
AW: Kleinen Teich mit zu viel Fischen filtern ohne Tauchpumpe

Hallo Raven,

ich denke, es ist immer eine Frage des Anspruches an den Teich. Der eine "will den Teich klasklar" der nächste sagt, "wenn da eine Alge drin rumschwimmt, nicht so schlimm ist ja ein Teich".

Ich gehöre zur 2. Fraktion und von daher ist das schonmal ein Plan.

Warum willst Du denn Deinen Filter abschaffen? Lass es doch von Deinem Skimmer in Deinen Filter plätscher, dort nochmal richtig Pflanzen oder Filtermaterial rein und irgendwie einen Umlauf im Filter schaffen schaffen. Und dann vieleicht noch mit einen gewaltigen Wasserfall aus Deinem Filter in den Teich plätschern lassen.

Wenn Du soviel Kies reinmachst, das das Wasser unter dem Kies langfließt hast Du auch weniger Sorgen mit den Tannennadeln, die vom Filter in den Teich fließen.


Es ist aber eine Frickelvariante, dass wissen wir beide. Ander würden sicher schreiben, geh in den ZOO Laden und kauf Dir nen fertigen Filter und fertig ist.

Also gutes gelingen.
Grüße

Gartenteichumbauer
 
AW: Kleinen Teich mit zu viel Fischen filtern ohne Tauchpumpe

Ich gehöre sicher auch zur zweiten Gruppe :D

Ich seh´ den Teich als Biotop, in dem ich möglichst wenig machen will, was nicht dem "Gleichgewicht" dient. Gleichgewicht definiere ich mal salopp als "Zustand in dem das, was ich haben will sich wohl fühlt und das, was ich nicht haben will ein geht". :cool:

Das Stilllegen dachte ich an, weil es für mich so aussieht, als ob der Filter gar nicht benötigt würde. Andererseits haben wir natürlich auch noch nicht die dicke Hitzezeit...

Wenn Du soviel Kies reinmachst, das das Wasser unter dem Kies langfließt hast Du auch weniger Sorgen mit den Tannennadeln, die vom Filter in den Teich fließen.

Das ist das Prinzip, nach dem das Becken jetzt schon arbeitet:
Medium 2435 anzeigen
Allerdings ist das ein bisschen problematisch, weil durch den Kies kein besonders starker Durchfluss passiert, so das sich nur ein dünnes Plätschern durch bekomme, keinen gewaltigen Wasserfall ;)

Außerdem verstopft mir dauernd der Überlauf wegen der blöden Nadeln, was ich natürlich durch einen Deckel auf dem Becken lösen, dann aber keine Pflanzen rein setzen könnte. :kopfkratz

Ich bin immer sehr für Gefrickel. Ich traue meinem Gefrickel immer mehr als allem, was ich kaufen kann. Vor allem muss ich mich dann nicht über andere aufregen :lala

Ich denke, ich mache mich jetzt erstmal auf die Suche nach einem Skimmer.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten