Kleiner Schwimmteich aus Paletten. Hilfe bei Technikfragen!

er wird sich um 92,4% verringern....ne mal im ernst, alles was verrottet und nicht verdichtet ist wird sich sehr verkleinern :)
das sieht man(n) wunderbar an einem komposthaufen....der wird normalerweise innerhalb von 2jahren von 1,50 auf 50 cm setzen

meinst du meine beider terroristen?
die sind durch einen rangerzaun vom gefährlichen teil getrennt.... sie wissen das sie nicht alleine zum teich duerfen und sie wissen das wenn sie mich fragen ich immer zeit habe mit ihnen alles zu erkunden. es funktionert:like:

gruss marco
ps.: dein adneres bild war schoener ;)
 
Hi Meta,
das ist doch eine klare Ansage:
er wird sich um 92,4% verringern....ne mal im ernst, alles was verrottet und nicht verdichtet ist wird sich sehr verkleinern :)
:hehe5! Hinsichtlich "Verdichtung" kannst Du Dich gerne durch Baufachartikel und die zugehörigen DIN's wühlen (Stichwort Procterdichte, Unterbau, Fundament etc - am besten über metager und ähnliche freie Metasucher).
Dein Ansatz, einfach mal zu schauen, ist für einen kleinen Teich akzeptabel, so lange die Folienreserven stimmen. Hinsichtlich des Poolbereichs wirst Du schon unschöne Veränderungen nicht nur unter der Folie erleben :lala5, da schau' einfach mal in unsere Teichbilder (und wir sind nicht faul, sonst würden wir nicht fotografieren).
Ich erlebe bei meinem Teich von Dritten eher Ablehnung als Zustimmung. Letztere kommt von denen, die mehr als ein Jahr selbst einen hatten, egal wie groß :hehe5. Für viele "Nichtteich"-Besitzer ist der aktuelle Zustand (und Pflegeaufwand) schlicht schwer vermittelbar. Die können nicht verstehen, warum da keine saubere Folie am Boden zu sehen ist. Da bin ich dann ganz ruhig, und erzähle gar nicht erst, was ich alles so manuell einsammle, und "herumschnibbele".
Ich möchte Dich damit nicht entmutigen, sondern auffordern, zu berichten. Wir alle können nur lernen, und ich maße mir nicht an, schon alles zu wissen.
 
Den selben Fehler hab ich letztes Jahr auch gemacht. Ich muss demnächst mal den Teich ein wenig umgraben und Steinplatten drunterpacken. Grassoden gehen wirklich 1/2 - 2/3 zusammen beim verrotten.
Versuch es mal selbst und schüttel und Klopfe aus einem Stück Soden die Ganze Erde und STeinchen raus und schau was du für ein kleines Häufchen hast, sicher entsteht aus Gras und Wurzelwerk auch wieder Humus aber das mach bei weitem nicht soviel aus wie gewachsener Grassoden hoch ist.
 
Hi Meta, muss mich jetzt auch mal zu Deinem Projekt äußern.

Grundsätzlich finde ich es super, wenn man sich von einer Sache, die man sich in den Kopf gesetzt hat und von der man überzeugt ist, nicht abbringen lässt. Hätte in der Vergangenheit jeder darauf gehört, dass es etwas nicht funktionieren kann, gäbe es viele tolle Erfindungen nicht.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass alles so läuft, wie du dir es vorstellst, möchte dir aber eine Sache ans Herz legen: Investiere so wenig Geld wie möglich! Ich bin fast überzeugt davon, dass es dir wie mir ergehen wird -> du wirst teichsüchtig werden und dir früher oder später einen „richtigen“ Schwimmteich wünschen :augenbraue. Dann kannst du nämlich alles wieder rausreißen …… aber wir werden sehen.

Und eine – wenn du es so nennen möchtest – Inspiration habe ich auch noch: Wenn möglich, schütte keinen Sand in das „Plantschbecken“. Das Ergebnis wird nämlich sein, dass, sobald die Kids da reinhüpfen, alles aufgewühlt und trüb sein wird. Außerdem wird sich da alles Mögliche an Getier wohl fühlen :bibber Das macht den Kleinen auf kurz oder lang keinen Spaß. Lass das Becken lieber „blank“ und versuche es sauber zu halten (Schlammsauger -> gute Investition, da du den bei deinem richtigen Schwimmteich dann auch brauchen wirst!).

viel Glück und Erfolg ... bin echt auf das Ergebnis gespannt ;), LG Doris
 
Es geht eben doch... ich gebe mal eine Haltwertzeit von 5 Jahren an.. und das wäre für mich absolut ok.

Alle Bedingungen die ich an den Teich gestellt habe, haben sich auf wundersame weise, mithilfe des Spaßes den ich an dem Teichbau gehabt habe und noch habe, und ich denke auch mithilfe der Natur, die es gut mit mir meint.. sowie auch das Leben... erfüllt, und noch mehr!

Es ist ein Genuss dem "natürlichem" Bachlauf zuzuhören, der als Überlauf konstruiert ist im Pflanzenteich und Biotop1, das für Hauptsächlich die Wasserpest reserviert ist.. und alles was da noch einziehen mag...
Dann geht es durch eine Steinverengung in den tieferen Teich 2 mit Steg, das Hauptsächlich für das Hornkraut reserviert ist und alles was noch einziehen mag. Dort fliesst es dann auch gemächlich in die Drainage.. die zukünftig den durch Pflanzen befestigten Grassodenwall und die umliegenden Beete bewässern darf.

Wenn mir der Poolbereich zu sehr verschmutzt und veralgt, werde ich noch einen Luftheber installieren der aus dem Klärteich (Teich2) wieder im Kreisverfahren, den Pool bewässert, mit warmen und Pflanzengeklärtem Wasser. Dann habe ich zwei Systeme zur Umwälzung.. einmal durch Zulauf und Ablauf und einmal im Kreisverfahren... Es sind doch gesschätzte 7000L im Teich und er hat einen Durchmesser von 5x4,5 M ohne Wall und Drainage. eine Tiefe im Poolbereich von 1M im Teichbereich von 60 cm.

Ich freue mich das mir das soweit geglückt ist und bin richtig stolz auf mich. Die Weinreben gehen gut an an dem Klettergerüst, sind nur halbgetopft, da es tiefwurzler sind, habe ich den 60 L Plastikmantel unten aufgeschnitten und trotzdem drainiert, damit sie nicht zu feucht stehen, sie werden die doppeltgemoppelt Palettenwand mit Gewebefolie Vlies Noppenfolie und 1mm Durchmesser Teichfolie nicht durchwurzeln.. weil sie zum einem 60cm tief getopft sind und es einfacher haben nach unten ins Erdreich zu gehen als durch den Pool. Moskitonetz in Oliv für die Tannennadeln und die Weinreben den Poolbereich überspannt... Eine Kapilarsperre werde ich nur an gefährlichen Überlaufstellen konstruieren.. an den zu steil stehenden werde ich wie schon gesagt den wall bewurzeln und bewässern lassen, mit Giersch und Scharbockskraut und anderen Pflanzen, die hier in der Gegend gut wachsen. Damit sicher ich auch dauerhaft den Wall. Die Drainage ist auch gleichzietig der Weg um den Teich, und wird ein Gemisch aus Splitkies, Aushubsand und gröberen rötlichen Splitkies.

Im großen und ganzen ist es Teuergekommen als ich dachte.. ich wollte eigentlich außer Teichfolie nichts kaufen.. und nur das nehmen was ich da habe..
Tatsächlich habe ich nun ca. 500EUR ausgegeben für den Teich.
Beinhaltet:
2 Sack Spielsand, 1 Sack Kiesel, 5 Sack splittkies, 3 Sack Ziersplittkies,
Teichfolie Pool 4x4
Teichfolie Teiche 4x5
Vlies und Gewebefolie
50 Schwimmpflanzenset von Amazon
Moskitonetz
Pergolen und Panele
1 Sack Zement und 1 Sack Mauermörtel
Quellschweißmittel, Und Aquariumdichtmasse
Casher
Zugband

Was ich da hatte:
Paletten
Flexkleber
Aushubsand
Grassoden
Pumpe vom Brunnen
Schläuche
Billige Gartenpumpe von Neptun (zum entleeren des Teiches.
Arbeitskraft
Ideen
Spaß!
Geduldige und motivierende Tochter, die sich freut wenn es wärmer ist in den Pool zu gehen, und dabei die Tierwelt zu beobachten.
Nachbarn der mir jeden Tag erzählt was nicht geht.

In 5 Jahren berichte ich mal wieder.. oder wenn er vorher zusammenkrachen sollte.. dann natürlich auch.. und predige mit erhobenen Zeigefinger was man alles nicht machen sollte,

Dennoch.. mein jeztiges Fazit: "Machen! Spaß haben! Und nichts ist unmöglich.
Damit beende ich diesen Thread hier und wünsche euch alles gute.
LG, Meta
Bachlauf


IMG_5965.JPG  IMG_5963.JPG  IMG_5962.JPG  IMG_5961.JPG  IMG_5960.JPG  IMG_5959.JPG  IMG_5958.JPG  IMG_5956.JPG  IMG_5955.JPG  IMG_5954.JPG 
 
Interessanter Teichbau, ich wünsche euch viel Spaß damit.

LG René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten