Kleiner Teich bzw. eine Pfütze für Amphibien, Vögel

Hallo Astrid,
wie ic sehe, bist Du ja schon „in guten Händen“ was die Beratung angeht.
Deshalb von mir erstmal herzlich willkommen hier bei den Teichfreaks.
 
Danke @Chelmon. Ich war nun eine Weile nicht hier, aber draußen wird es wärmer, die Frühblüher blühen und sind von der Baufläche in andere Beete umgezogen und das Bauprojekt kann langsam weiter gehen.
 
Schaut mal, hier der aktuelle Zustand.

Wie Ihr seht hab ich nicht nur die Frühblüher sondern auch meinen Lavendel umgezogen. Hab nur etwas gebraucht (also geistig vor allem ;)).

Eine Terrassierung existiert auch schon.

Wobei es auf der Seite zum Beet zu steil ist und dort werde ich hinten wieder ein bisschen auffüllen, damit die tiefste Stelle (aktuell ca 50cm) mehr in die Mitte rückt. Ausserdem plane dort mit Teichbauzement einen Befestigung zu schaffen. Die Erde ist dort etwas arg locker.

Was denkt Ihr?

Außerdem hatte ich ein nettes Gespräch mit einem Herrn von Naturagart zu Folie und Vlies.

Er riet zu Teichfolie NaturaGart Premium PLUS phthalatfrei. Soll ich lieber 1mm oder 1,5mm nehmen?

Darunter soll ein Teichvlies v900.

Und dann noch Ufermatten.

Wie würdet Ihr das ganze Material am Rand / an den Steinen befestigen?
 

Anhänge

  • B2800926-85B2-4C07-BB42-96C9964BCC66.jpeg
    B2800926-85B2-4C07-BB42-96C9964BCC66.jpeg
    629,8 KB · Aufrufe: 57
  • FBC2EF1B-81A1-4FE0-910A-EFC42798D4A5.jpeg
    FBC2EF1B-81A1-4FE0-910A-EFC42798D4A5.jpeg
    802,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Wie würdet Ihr das ganze Material am Rand / an den Steinen befestigen?
Überhaupt nicht.
Den Betonriegel entsprechend vorbereiten, das der Folie nichts passieren kann. Also alle gefährlichen Kanten entfernen oder schützen.
Fliess und Folie anstossend an den Betonriegel 10cm über die Steine rausragen lassen.
Anschliessend den Uferbereich gestalten. Dieser fixiert die Folie.
Nach Abschluss der Senkungen die überstehende Folie einkürzen auf das Steinniveau.
 
Salü Astrid
Würde mir Gedanken machen, ob der Trockenbereich nicht noch etwas kleiner sein darf.
Dafür etwas mehr Platz für den harmonischen Übergang Nass-Trocken verwenden.
Wird unter dem Strich auf die selbe Grösse raus kommen, wenn alles schön eingewachsen ist.

Ach ja.. hast du dir schon Gedanken gemacht, wohin du das Regenwasser im Teich überlaufen lässt?
Ein weiterer Punkt. Ich würde das max. Wasserniveau möglichst hoch, fast auf Steinniveau bauen.
Wird der Weg im Winter gesalzen? Wohin läuft das Schmelzwasser? In den Teich?

Hast du dir schon über die Technik Gedanken gemacht?
Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt dafür.
Was willst du?
Ständige Sicht bis zum Grund?
Dann kommst du nicht um einen Filter herum.
Einen Skimmer? Notwendige Tiefe beachten.
Pumpen, Ein Wasserspiel, Beleuchtung, Steckdosen?

Da sind fast keine Grenzen gesetzt.
Alles Arbeiten, die vor der Teichfolie angedacht und meist auch eingeplant-/gebaut werden sollten.
Das hört nicht beim Teichlein auf, sondern umfasst die ganze Gartenanlage
Da ein Beispiel was möglich ist, wenn du Strom im Garten hast.

Viel Spass beim planen.
Ein kuschliger Sitzplatz am oder mit Sicht auf den Teich ist empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Astrid,
das sieht gut aus, und Du hast Dir gute Beratung organisiert :like: !
Was ich noch geändert hätte:
-Das Wasservolumen ist recht klein. Dein Teich wird eine sehr starke Neigung zum Verlanden haben, und bei wenig Pflege komplett zuwachsen. Das zweite Thema ist die starke Erwärmung der freien Wasseroberfläche im Sommer. Ein Steilufer ist noch mal zusätzliche Arbeit, aber der einzig vernünftige Weg, was zu ändern. Ich würde dieses in den Sichtbereich legen; also entweder in die Rundung, oder an die 90°-Kante links oben.
-Das V900er Vlies von NG ist eine sehr gute Lösung. Bei Deinem Boden kann ich mir vorstellen, auch preiswerter zu bauen.
-Eine gute PVC-Folie ist eine Option. Die 1,5mm-Folie ist - gerade wenn sie nicht warm ist - recht steif. Ich würde bei der 1 mm-Variante bleiben, das ist für Deinen Teich (meiner Meinung nach) mehr als ausreichend. Alternativ kannst Du auch auf EPDM wechseln. Diese gilt als umweltfreundlicher. Das stimmt zu einem gut Teil (kein chlorierter Kohlenwasserstoff als Basismaterial). Für die spätere Entsorgung ist das ein Kostenvorteil. Was die Verarbeitung, Alterung, UV-Beständigkeit und Dehnbarkeit betrifft, ist EPDM-Teichfolie im Vorteil. Mir war dieser Aspekt wichtig, weil meine Teichform alles andere als einfach ist.
Ich freue mich auf weitere Bilder, und wünsche Dir viel Freude beim Teichbau!
 
Hallo Teichfreunde,

hier erstmal ein Update nach dem Buddeln (bevor ich gleich neuen Teichbauzement kaufe): So sieht es jetzt aus.

Die oberste Stufe ist knapp 20cm tief und an der breitesten Stelle 30cm breit. Dann kommt eine Stufe auf 30cm (soll ich da noch tiefer?), die ist an der breitesten Stelle 20cm breit. Unten ist ein kreisförmiges Loch, 55cm tief (da buddel ich noch), das hat 1m Durchmesser.

(Die Betonriegel glätte ich natürlich noch und den abrutschenden Schotter auf der Hinterseite, den fixiere und glätte ich dann auch.)

Aber was denkt ihr über das Profil?

Und zu den Fragen weiter oben:

Der Teich nimmt das Regenwasser von meinem Gartenhaus auf. Wenn er überläuft, passiert das gleiche wie jetzt, wo das Regenwasser unter die Hecke fließt, ins Gebüsch. Hoffe ich… ich achte drauf und teste. :)

Gesalzen wird hier gar nicht. Das ist der Garten hinter unserem Haus und da gibt’s keine Räumpflicht und so.

Technik: Ich hatte gehofft ich komme mit Wasserreinigenden Pflanzen und Fleiß beim Dreck rausfischen und ein bisschen Solarwasserspiel aus.

Ganz liebe, sonnige Grüße!
Astrid
 

Anhänge

  • 6A2A113D-8A7B-4463-BDC6-1E636F930336.jpeg
    6A2A113D-8A7B-4463-BDC6-1E636F930336.jpeg
    566,3 KB · Aufrufe: 25
  • 8383583C-6714-40B5-A9E1-04936DD31DE9.jpeg
    8383583C-6714-40B5-A9E1-04936DD31DE9.jpeg
    543,5 KB · Aufrufe: 24
  • CF709320-1AD9-4EED-99A2-E9AF1668AAB0.jpeg
    CF709320-1AD9-4EED-99A2-E9AF1668AAB0.jpeg
    779,1 KB · Aufrufe: 38
Hallo Astrid, das wird sicher ganz toll!
Mein Teich ist größer und hat somit ein anderes Gleichgewicht, aber meine Schwester hat auch zwei kleine Teiche ohne Technik und es funktioniert. Klar macht es mehr Arbeit (aber ich finde es macht vor allem Spaß und ist eine gute Ausrede, die Zeit am Teich zu verbringen :cool:)
 
Danke für Eure Ermutigung!

Es wird Ernst: Es geht ans Bestellen der Folie. (Und der Unterlage.)

Ich habe nach einer Formel ausgerechnet, dass ich eine Folie der Länge und Breite
2m + 2*0,65m + 0,6m = 3,9m (sagen wir 4,0m, das ist einfach zu kaufen)
benötige.

Ihr seht auf dem Bild Schnüre, die ich durch den Teich gelegt habe und deren Länge.

Das macht schon Sinn eine 4*4 Folie zu kaufen, oder? Keine Denkfehler bei mir, oder?
 

Anhänge

  • 7C92F57A-4FC8-4DED-853F-BB7C9E94EA58.jpeg
    7C92F57A-4FC8-4DED-853F-BB7C9E94EA58.jpeg
    713,8 KB · Aufrufe: 27

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten