Kleiner Teich bzw. eine Pfütze für Amphibien, Vögel

Das ist großartig! Ich hab mir eine Sumpfdotterblume gewünscht.

Ich hab sowieso immer so Glück, wenn ich mir Pflanzen wünsche. Schon schmeißt jmd eine in der Art weg… Salbei, Rosmarin, Lavendel, Hornveilchen, wundervolle blaue Schwertlilien, im Haus Zimmerspargel, Aloe, Grünlilien, Palmen, Sanseverien, … ich hab alles und nichts davon gekauft.
 
Ich hab noch eine Frage zum Mörteln auf der Naturagart-Verbundmatte.

Ich habe Trittstufen, auf die ein 100kg schwerer Mann mehr oder weniger rabiat draufsteigt.

Wie dick sollte ich da wohl mörteln?

(Ich hab den Eindruck, dass ich aufgrund der Schichten Vlies, Folie, Verbundmatte mehr auftragen muss als vorher auf verdichtetem Erdreich, weil der Untergrund noch leicht federt. Trotzdem schreibt Naturagart „wenige mm“. @Rheingauer hier aus dem Forum hingegen schreibt 1,5-3cm und 3cm erscheint mir sehr viel realistischer…)

Und wenn später, am Rand, wo die Trittstufen in den nicht vermörtelten nur mit Sand beschmissenen Bereich übergehen und die Mörteldecke dünn ist, - das wird ein Bereich in dem ohnehin Pflanzen und Zeug sein werden -, etwas bricht, ist das wohl schlimm?

(Der 100kg Mann ist ganz am Rand mit Schwung draufgelatscht, es ist da schon was gerissen, weil noch feucht, noch kann ich da nochmal drüber oder überhaupt was ändern.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst 3cm wären mir auf Trittstufen zu dünn, ich habe da zwischen 4 und 6 cm drauf. Der Randbereich der zur Ufermatte ausläuft ist immer ein Problem. Ich habe da jetzt rund um den Teich Findlinge gelegt, und irgendwann werde ich die auch mal einmörteln.
 
Fertig! Jetzt muss nur noch alles wachsen und ich steh bereit um Blätter rauszufischen.

Ich bedanke mich herzlichst bei Euch allen für Eure Hilfe! :love
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oh und zu Eurer Erbauung: Hier noch ein Vorher Bild. So sah der Garten aus als ich ihn letztens Jahr bekommen habe.
 

Anhänge

  • 1ADB5E9B-F24A-41E1-9E81-B0EF7A73EA70.jpeg
    1ADB5E9B-F24A-41E1-9E81-B0EF7A73EA70.jpeg
    535,4 KB · Aufrufe: 77
  • 6E3FB98D-9119-4895-B87E-5AAC4300152D.jpeg
    6E3FB98D-9119-4895-B87E-5AAC4300152D.jpeg
    887,1 KB · Aufrufe: 50
  • 8F773B2E-0E92-44AB-B520-5AEB200C96D5.jpeg
    8F773B2E-0E92-44AB-B520-5AEB200C96D5.jpeg
    917,6 KB · Aufrufe: 60
Tadaa, ich war doof und musste / muss nun am Teichrand meine Kapillarsperre richten.

Das obere und untere Vlies waren in Kontakt (und sind es an einer Stelle wo ich die Pflanzen erst wieder ausgraben muss vermutlich noch).

Also es ist ja nicht so, dass ich das vorher nicht gelesen hab, was dann passiert hmmm… :rolleyes:
 
Erledigt, zum Dank gabs auch erste Besucher:

Ein blauer Schmetterling (er ist auf der Tafel des nahen Naturschutzgebiets abgebildet, ein Bläuling denke ich): Hab ein Bild gemacht.

Mehrere kleine rote und knallblaue Libellen. Bienen. Haufenweise Ameisen, die über den einen Ast zum Wasser pilgern. Ein Amselweibchen hat gebadet. Eine Ente ist über den Teich geflogen und ich meine sie hat interessiert geguckt…
 

Anhänge

  • 7C5F40E1-67E9-4C55-9A13-73DFA709FBD3.jpeg
    7C5F40E1-67E9-4C55-9A13-73DFA709FBD3.jpeg
    448,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Mein Teich wird eifrig als Schwimmteich/Planschpool verwendet. Das kleinste Kind kommt sehr gut zurecht. Das Wasser wird grüner. Es enthält schon ziemlich viele Mückenlarven (wir keschern etwas ab), aber es kommen auch einige / immer mehr Libellen. Auch große inzwischen. Mal gucken was weiter passiert…
 

Anhänge

  • 8B29EBC7-77F9-48DA-A894-67975806BB7B.jpeg
    8B29EBC7-77F9-48DA-A894-67975806BB7B.jpeg
    418,6 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ein Frosch ist eingezogen. Bzw ich hoffe es gefällt ihm und er bleibt.
 

Anhänge

  • ACD29693-B551-4DBE-BB71-4390B098A842.jpeg
    ACD29693-B551-4DBE-BB71-4390B098A842.jpeg
    798,3 KB · Aufrufe: 33
  • 760C4828-F7D8-4346-B4F6-9365B7793753.jpeg
    760C4828-F7D8-4346-B4F6-9365B7793753.jpeg
    217,4 KB · Aufrufe: 35
:superSehr schön! Da sieht man mal wieder, was selbst so ein kleiner Teich als Lebensraum bietet. Das müsste ein Grasfrosch sein. Sei also nicht enttäuscht, wenn er wieder weg ist. Sie leben nach dem Ablaichen eher an Land. Aber zwischendurch kühlen sie den Po auch gern mal wieder im Wasser, wenn es so warm ist. Bei mir waren sie letztes Jahr immer mal wieder für ein paar Tage im Teich und dann wieder weg.

Vielleicht kannst du noch ein feuchtes Versteck anlegen. Ein Steinhaufen oder einen Totholzstapel. Muss ja nicht groß sein. Irgendwo im Schatten unter einem Busch oder so.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten