Kleinstteich Neuanlage

AW: Kleinstteich Neuanlage

Danke :cool:
Ja, genau das war dann auch ein Punkt, den ich sehr nett :D fand
Fotos wirds sicher geben, dafür sorgen schon unsere fotographierwütigen Kids, die könnens schon fast nimmer erwarten, bis das Ding fertig dasteht!
 
AW: Kleinstteich Neuanlage

So, Arbeit soweit erledigt, jedenfalls der Teich ist versenkt, gefüllt und bepflanzt.
Das Rundherum, also einige Stauden und Kleinsträucher wird erst in den nächsten Wochen fertig werden können, das ging heute absolut nimmer, meine Hände haben ca. doppelten Umfang, meine Knie ebenso. Sonnenbrand auf den Unterarm eingeschlossen. Entgegen aller Wetterprognosen hatten wir bis auf einmal 10 Minuten durchgehend strahlenden Sonnenschein!

Achja, leider hatten wir total vergessen, unseren kleinen Gast zu fotographieren, der sich in die frisch ausgehobenen Grube verirrt hatte, deshalb kenn ich auch seinen Namen nicht, war irgendeine Kröte, schad, dass wir kein Foto haben, aber immerhin: weitere Besiedlung ist schonmal nicht ausgeschlossen :D
Einstweilen sind erstmal unsere paar Tellerschnecken und Spitzschlammschnecken reingesiedelt.

Und jetzt warten wir nur noch, dass sich der Lehm im Wasser (Spielsand) legt und wir auch auf den Grund sehen.....
 

Anhänge

  • DSC_3866.jpg
    DSC_3866.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 82
  • DSC_3872.jpg
    DSC_3872.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_3875.jpg
    DSC_3875.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 81
  • DSC_3880.jpg
    DSC_3880.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 90
AW: Kleinstteich Neuanlage

Servus Irene

Super :oki

Schaut ja schon sehr gut aus ..... wenn sich jetzt noch das Wasser klärt :five
zieht bald der erste hüpfende Bewohner ein :engel

Habt Ihr super gemacht :flehan

Bin schon auf den weiteren Werdegang gespannt :bussi1
 
AW: Kleinstteich Neuanlage

Hi Irene ,
:oki auch von mir sehr sehr schön.
glg Bernd
 
AW: Kleinstteich Neuanlage

Guten Morgen!

Danke :bussi1

War heute schon Teich-schauen und das Wasser ist viel klarer als gestern, man sieht bereits auf den Grund, aber ein bissl muss es noch klarer werden. Wie krieg ich den Schaum weg, der da noch herumkräuselt? Wird der auch so weggehen können oder muss ich doch fluten?
Achja, wir haben noch für div. reingefallene Tierchen 2 ordentliche Holzbretter reingeschoben, damit auch niemand ertrinken muss.
 
AW: Kleinstteich Neuanlage

Nachtrag zum Schaum: Der ist nach dem gestrigen Regen weg und das Wasser ist einigermaßen klar, erwarte sicher dzt. nicht mehr.
Heute hab ich noch ne "Portion" Tannenwedel und einmal Wassersalat gekauft, meine dzt. Pflanzerln ist gar sehr klein gewesen. Rausfischen kann ichs nachher immer noch, wenns zuviel wird.
 
AW: Kleinstteich Neuanlage

Nachtrag zum Schaum: Der ist nach dem gestrigen Regen weg und das Wasser ist einigermaßen klar, erwarte sicher dzt. nicht mehr.

Meine Teiche sind so klar wie noch nie, da es hier ständig regnet - also ist der Dauerregen ja doch für was gut ;)
 
AW: Kleinstteich Neuanlage

@ Suni: an sich ja ne tolle Sache, nicht? Aber irgendwie hätt ich doch bald lieber etas besseres Wetter, es zipft mich schon ordentlich an!!
Hab heute ans Westufer :lala meines Teicherls einige Blumentöpfe gestellt, dass der Wind net gar soooo drüberbläst.... Meine ganzen Schwimmpflanzen waren in die östliche Hälfte "verweht" gewesen.
Morgen solls ja zur Abwechslung :aua mal wieder ordentlich winden :mad:
 
AW: Kleinstteich Neuanlage

Das sieht sehr schön aus und bei schönem Wetter sich da ein lauschiges Plätzchen zu machen, trägt sicher sehr zur Entspannung bei! :oki
 
AW: Kleinstteich Neuanlage

Guten Morgen!
Heute ein kurzer Zwischenbericht!
Das Wasser ist bis zum Boden runter glasklar (gut, mit leicht gelblichem Einschlag, aber eben sehr klar), 2 große Spitzsumpfschnecken und einige (zugekaufte) Wasserflöhe sorgen für/gegen die Algen. Bin vorhin durch einen anderen Thread auf die Idee gekommen, mal den Leitwert, zu messen: 150 µS, mehr technisches Gerät hab ich nicht. Ich fürcht, ich werd wohl aufpassen müssen, dass meine Pflanzen nicht hungern :oops , mit diesem Wasser könnt ich ja schon locker meine Orchideen düngen (unser Leitungswasser hat heute 240 µS!)!
Bin seeehr zufrieden mit dem Ergebnis, nachdem der Teich erst am 29.5. befüllt worden ist!
Sollte ich vielleicht doch mal Düngekegel kaufen/stecken :kopfkratz ?????
Achja, Fadenalgen sind einige drin, die besonders bei Sonnenschein sichtbar zu wuchern beginnen, aber nicht wirklich störend.
Und das erste Blasenschneckengelege ist gestern wahrscheinlich auch geschlüpft.

Ja, und weil ich unersättlich bin, hab ich letzten Samstag noch ne Nymphea Helvola gekauft.

Nachdem leider auch schon die unausweichlichen Gelsenschifferln hier sind, aber noch keine Fressfeinde, fische ich sie noch regelmäßig vor dem großen Schlupf ab, ist das nun kontraproduktiv :kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz
Obwohl wir regelmäßig beim Teich sind, haben wir bisher zwar viele Libellen tanzen sehen, aber keine in eindeutiger Position oder eierablegend.... Und seit dem Aushub hat sich auch keine Kröte und auch kein Frosch mehr blicken lassen.....

@ Maja: ja, ein lauschiges Platzerl wird da ganz sicher noch draus, mit duftigen Stauden und einem Rosenbogen als quasi Eingang, nur im Moment warten wir noch immer auf die Lieferung von der Gartenhütte, die sind bereits 3 Wochen im Verzug......

Nächstes Wochenende wollen wir höchstwahrscheinlich das Rundherum um den Teich angehen. Ich stells mir ähnlich wie bei Ginchen vor, nur dass die Steinchen nur direkt unter den Platten liegen und nicht noch ein Steinchenring rundherum. Also Flies unter den (eher kleinen!) Steinchen, dann Platten drauf und anschließend an die Platten dann Erde mit div. Pflanzen, sodass doch eine steinige Pufferzone zwischen Teich und Gartenpflanzen sein wird. Warum ich mir das jetzt so ausgedacht habe? Weil das Becken (ohne Rand) so 5-10 cm aus der Erde heraussteht und die Steine sonst irre schief aufliegen würden. Ich hab halt Angst vor dem Nährstoffeintrag aus der Erde? Ist das überzogen?? Oder würds echt reichen, wenn ich die Erde an den Rand hinziehe und dann die Steine einfach da drauf lege?
Damit ihr wisst, wovon ich schreibe, ein Foto:!
Wünsch euch allen einen nicht zu heißen Tag!
 

Anhänge

  • IMG_2078.jpg
    IMG_2078.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten