Koi´s kaufen

AW: Koi´s kaufen

Mir gings bei dem 100i vor allem um KHV, da das ja momentan nen ziemlich böses Thema ist. Das der Fisch keine Kiemenwürmer hat oder andere Parasiten ... ist der nette Nebeneffekt ...

Mir fallen zwei ein, die es sein könnten:

Chagoi
Yamabuki Ogon
 
AW: Koi´s kaufen

Möchte man annehmen ... ich wollte es nicht riskieren ;) ...
 
AW: Koi´s kaufen

Markus,
das mit den 100€ kann ich nicht so ganz nachvollziehen. :kopfkratz
Wenn es ein nahmhafter Händler war, ist der TA sicher vorher dagewesen.

Ein KHV Test lässt sich nicht vor Ort durchführen. Das kann auch nicht mit einem Abstrich direkt festgestellt werden. :kopfkratz

Was sagte denn der Händler zu der Varietät und dem Züchter?
 
AW: Koi´s kaufen

Hallo

Ich bin ganz Jörg seiner Meinung. Meine KHV Test´s haben 2 Tage gedauert bis das Ergebnis da war.
Die 100 € sehe ich für mich eher als Abzocke eines "No Name" Tierarztes, wenn er denn überhaupt einer war.
Ich zahle allein für die Anfahrt eines TOP Koi Tierarztes aus Deutschland, der gerade mal 40 Km weg wohnt fasst 500 €, dann noch 70 € pro Fisch.
Ich habe auch keine teuren Kois, jedoch Sicherheit muss da sein.

Übrigens, egal wie teuer der Fisch und wie schön er ist oder sein mag. Dies alles hat kein Einfluss auf die Fischeier und den Koi Nachwuchs. Du kannst mit zwei Kois die du im Baumarkt gekauft hast auch einen Champion hervorrufen. Wichtig ist die Blutfamilie der Fische.

90% der in Japan gezüchteten Kois von Elterntieren die mal mehr als Top sind ist Müll und Wertlos. Also nicht an der Nase herum führen lassen was den Preis beanlangt.

Der Koi ist zwar in Deutschland ein edler Fisch, jedoch von der Qualität her minimal zu dem was die Japaner sich selbst kaufen. Stell es dir so vor wie wenn der Japaner in ein Nobelrestaurant zum essen geht, man jedoch selbst nur das Essen von Aldi oder Co kocht. Nichts gegen diese Supermarktketten, nur zum Vergleich. Ich war selbst schon mit einem Händler in Japan unterwegs. Kurz gesagt, ein Showa im Ek dort 200-400 Euro, hier wird er dann für 1400€ verkauft. Die Fracht kostet 200 € pro Tier. Das rechnet sich, wenn man nur Fische dort kauft für 200 € das Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi´s kaufen

Da stimme ich Dir / Euch zu.

Nein, ich habe den KHV-Test vorab gesehen, bevor ich gekauft habe ... er sagte mir die Varietät, ich habs nur wieder vergessen ...

Der Test diente dem Nachweis, dass er keine Kiemenwürmer oder andere Parasiten hat. Das Ergebnis vom Abstrich werde ich wohl morgen erhalten - da mache ich mir aber wenig Sorgen ehrlich gesagt ....

Der Fisch fühlt sich sichtbar wohl, jedoch frisst er irgendwie nicht ... brauch er noch seine Eingewöhnungszeit? oO
 
AW: Koi´s kaufen

Er wird Stress abbekommen haben.

Das ist nach einem Kauf meistens der Fall. Kois können gerne einmal 1-2 Wochen gar nichts fressen. Das halten die aus.
Sobald du aber merkst das der Bauch flach oder nach innen fällt, dann hat dein Koi ein Problem, also sofort nen Koi Tierarzt kommen lassen, sonst ist dein geld was du bezahlt hast umsonst.
 
AW: Koi´s kaufen

Ich weiß von einem großen Händler der gerade ein KHV Problem hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Koi´s kaufen

Habe ich von gehört und gelesen / traurig sowas ... aber was wohl immer zählt und zählen wird ist der Gewinn ... nicht der Kunde oder gar die Fische ... traurig eigentlich ... ich hoffe, ich habe einen guten Kauf getätigt und dass der "kleine" bald anfängt mein Futter zu mögen ... :beten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten