Koi aufziehen

AW: Koi aufziehen

Hallo Peter!

Der offensichtlich überaus effizienten Aufzuchtsweise von Dieter und Manuela ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.

Trotzdem mal ein "Erfahrungsbericht" von mir:

Vorletztes Jahr habe ich nur einige sehr kleine Fischis entdeckt, die die "lieben Eltern" wohl zum fressen gern hatten - nach dem Winter konnte ich keine mehr sehen...

Letzten Sommer konnte ich in der Flachzone des Teiches einen Schwarm kleiner Koi ausmachen, die so zwischen 2 und 6 cm groß waren. Von denen habe ich rund 15 Stück gefangen und in einen Kübel mit Teichwasser und Sauerstoffstein getan. Der Kübel stand in einem Gartenhäuschen. Dort habe ich sie auch überwintert, regelmäßige Teilwasserwechsel gemacht und eine kleine Heizung angebracht, aber nur, dass das Wasser nicht unter 7° sinkt. Gefüttert habe ich sie mit den sog. Flocken.

Sie haben alle überlebt und im März d. J. habe ich sie dann in den Teich gesetzt.

Auch die kleinen Fische im Teich haben scheinbar alle den doch recht milden Winter überlebt. Ich hatte etwas Angst, dass es in der Flachzone zu kalt wird, so wie im vorletzten Winter - da war die Flachzone fast durchgefroren.

Meine Methode ist zwar etwas unkonventionell, aber es hat gefunzt.:)

Ich will auch nicht züchten und keinen riesen Aufwand betreiben, aber wollte auch gerne mal sehen, was so bei den eigenen Koi "herauskommt". Ist ja schon spannend!
 
AW: Koi aufziehen

Hallo Dodi,

ich will auch nicht züchten, danke auch für deinen Beitrag.:oki

Gruß
Peter
 
AW: Koi aufziehen

hi

super beitrag. sehr interessant.

wie erkenne ich den laich ? die bürsten irgendwo in den teich hängen ?

wie groß sollte das becken für die aufzucht sein ?

will auch nicht züchten aber interessant wäre das schonmal zu probieren.

danke

ciao lucas
 
AW: Koi aufziehen

Heiko H. schrieb:
Hi Manu,

klasse Beitrag!

ich glaube das muss ich mir irgendwann mal anschauen kommen wenn ich darf.

Gruß Heiko

Hallo Heiko ,

wir sind schon am überlegen ob wir nicht wenn alles hier fertig ist so eine Art Treffen bei uns machen , für die die sich dafür interessieren.

Du bist jederzeit Herzlich Willkommen bei uns.

Liebe Grüße

Manuela
 
AW: Koi aufziehen

Hallo Manuela,

mit dem Treffen ist ne gute Idee :oki
Wie weit ist es wohl von 45468 Mülheim zu euch:kopfkratz
Würde mit meiner Frau evtl. ne Motorradtour machen.
Habe heute die ersten 10-20-30 ?? kleinen Koi in der Regentonne bei mir gesehen, so nach 5 Tagen:like:
Ich werde dann so wie in deinem Bericht vorgehen mit Eigelb füttern und jeden Tag etwas Wasser entnehmen und mit Teichwasser auffüllen.
Was meinst du, wenn so 100 Kleine schlüpfen, ab wann soll ich dann auf einen 500L Behälter mit Filterung umstellen?

Gruß
Peter
 
AW: Koi aufziehen

Nach dem ja leider mein Koi nicht Überlebt hat würde ich auch gerne wieder
Nachwuchs haben. Aber ich ringe halt noch mit mir ob das so gut ist
auch wenn es dem anderen offenbar sehr gut gefallen hat.

Muss mal schauen wo es bei mir in der Gegend einen guten und
Zuverlässigen Verkäufer gibt.

Evtl. würde auch ein Pärchen sinn machen.

Wünsche euch viel Erfolg bei der Aufzucht.

Grüsse
Rambo
 
AW: Koi aufziehen

Hallo Rambo,

Kois sind doch Schwarmtiere, hast Du nun wirklich nur noch einen Koi? Ich denke auch zwei sind zuwenig. Wie groß ist denn Dein Teich?

Gruß,

Holger
 
AW: Koi aufziehen

velos schrieb:
Hallo Manuela,

mit dem Treffen ist ne gute Idee :oki
Wie weit ist es wohl von 45468 Mülheim zu euch:kopfkratz
Würde mit meiner Frau evtl. ne Motorradtour machen.
Habe heute die ersten 10-20-30 ?? kleinen Koi in der Regentonne bei mir gesehen, so nach 5 Tagen:like:
Ich werde dann so wie in deinem Bericht vorgehen mit Eigelb füttern und jeden Tag etwas Wasser entnehmen und mit Teichwasser auffüllen.
Was meinst du, wenn so 100 Kleine schlüpfen, ab wann soll ich dann auf einen 500L Behälter mit Filterung umstellen?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

wir wohnen bei Kassel , wenn es soweit ist schick ich dir meine Adresse per PN.

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Nachzucht.

Bei mir sind die Nachzuchten von Anfang an in einem 800 Liter Becken mit Filterung.

Aber kein Problem , wenn bei Dir die Koi gut sichtbar sind dann setz sie um.

Pass nur bitte auf mit der Fütterung , nicht zu viel Eigelb geben sonst wird das Wasser schlecht.

Lieber wenig aber öfter.

Liebe Grüße

Manuela
 
AW: Koi aufziehen

Rambo schrieb:
Nach dem ja leider mein Koi nicht Überlebt hat würde ich auch gerne wieder
Nachwuchs haben. Aber ich ringe halt noch mit mir ob das so gut ist
auch wenn es dem anderen offenbar sehr gut gefallen hat.

Muss mal schauen wo es bei mir in der Gegend einen guten und
Zuverlässigen Verkäufer gibt.

Evtl. würde auch ein Pärchen sinn machen.

Wünsche euch viel Erfolg bei der Aufzucht.

Grüsse
Rambo

Hallo Rambo,

Teil uns doch mal mit was Du an Wasservolumen hast.


Liebe Grüße

Manuela
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten