Koi haben abgelaicht

AW: Koi haben abgelaicht

Du solltest die kleinen schon rausholen und extra aufziehen.
Normalerweise werden die im Teich schnell gefressen. Bisher hat es bei mir nur ein ganz schwarzer ohne Hilfe geschafft.

Wenn du sie rausholst, mach dich auf eine Menge Arbeit gefasst. (Spass natürlich auch!):)
Was ich mit diesen ekligen kleinen Eiern mal erlebt habe, kannst du hier nachlesen.

Bitte die Intensivhaltung mit hohen Temperaturen im Winter nicht nachmachen. :lala
 
AW: Koi haben abgelaicht

Das habe ich schon direkt gemacht. Ablaichbürsten und diverse Eier welche an pflanzen hingen separiert. Sind jetzt in einem 300l Gefäße mit Sauerstoffzufuhr. Jetzt habe ich schon einiges gelesen von malichgrün usw. benötigt man so etwas unbedingt? Sollte ich das Wasser auch temparieren? Und dann nach Ca 5 Tagen werden sie schlüpfen?
 
AW: Koi haben abgelaicht

Hallo Santos,

ich züchte nebenbei auch Fische, benutze keine chemischen Mittel gegen Laichverpilzung
auch Medikamente für irgend eine Krankheit hat es in unserer Zucht in den letzten 5 Jahren noch nicht gegeben.
Bei uns läuft es mit dem Ausbrüten in kleinen Biologisch eingefahrenen 30Ltr. Aquarien mit sauberen Bodengrund (Sand) und Hamburger Mattenfilter.
Es kommt nicht aus jedem Ei ein kleiner Fisch, aber es ist genügend.

Kleine Aquarien haben den Vorteil, das die Jungfische nach dem Freischwimmen konzentriert gefüttert werden können.

Der Nachteil:
die Becken müssen stetig unter Kontrolle sein, da durch Ausscheidungen und Futterreste sich schnell die Wasserwerte verschlechtern können
und schnell mit einem Wasserwechsel entgegen gesteuert werden muss.

Mit der Temperatur lässt sich der Schlupf und das Wachstum regulieren,
ist es kälter dauert es etwas länger, liegen die Temperaturen höher läuft alles schneller,
aber auch die Abbauprozesse durch Mikroorganismen.
Es wird mehr Sauerstoff verbraucht, hinzu kommt, das warme Wasser nimmt auch weniger Sauerstoff auf.
Ich würde es an deiner Stelle mit 18-20°C laufen lassen.

Gegen verpilzen der Eier helfen auch organische Mittel wie Erlenzapfen, Torf und auch Eichenproduckte wie Späne oder Laub.


.
 
AW: Koi haben abgelaicht

Hallo Werner,danke für deine Antwort. Ich bin ja echt mal gespannt ob bei mir was wachsen wird. Habe das Wasse. Auf 21Grad tempariert. Jetzt habe ich heute Morgen gesehen,dass ein paar Eier nicht mehr klar sind,sondern etwas milchig. Sind diese jetzt kaput? Werden jetzt alle Eier kaput gehen?
 
AW: Koi haben abgelaicht

Hallo,

es gibt immer Eier die nicht befruchtet sind, sie werden weis und verpilzen.
Viele Eier in unmittelbarer Nähe können auch betroffen werden.

So ist die Natur,
am Ende wirst Du froh sein wenn auch nur ein sehr kleiner Teil hoch kommt.:lala

.
 
AW: Koi haben abgelaicht

Ja denke prozentual sind Ca 50% verpilzt. Aber denke für das erste mal dass ich es versuche,kann ich froh sein,wenn 1-2 Koi im nächsten Jahr durch den Teich flitzen. Oder denkst Du das ist unrealistisch?
 
AW: Koi haben abgelaicht

Hallo Santos!

Bei uns tut sich zur Zeit noch nichts. Weit weg von Dir sind wir ja nicht. Wir haben auch beim ersten Mal ablaichen die Eier separat getan. Nach unbefruchteten Eiern und Fehlbildungen ist am Ende tatsächlich ein Koi übriggeblieben. Es ist ein Butterfly Mutter Madame Butterfly und Vater Max, also ist das unser Minimax. Mittelerweiler hat der kleine Kerl knapp 20cm und ist seinem Vater "wie aus dem Gesicht" geschnitten.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit den Kleinen.
 
AW: Koi haben abgelaicht

Also bei mir war es wirklich sehr impulsiv was am Mittwoch in unserem Teich abgegangen ist.
Jetzt kann ich es kaum abwarten,dass die kleinen schlüpfen. Ich hoffe es ist bald soweit.
denkt ihr, ich sollte die Kleinen nach dem Schlüpfen in ein Aquarium umsetzen?
Oder denkt ihr ich sollte sie weiterhin in der 300l Regentonne lassen. Mache nachher mal Bilder vom Aufbau und dem Stand der Dinge ( sobald der Regen mal pausiert) :p
 
AW: Koi haben abgelaicht

Besser in ein AQ, am Anfang kannauch etwqs weniger Wasser drin sein, dann habem die es leichter an die Oberfläche zu kommen.
Mach dann auch gleich einen Filter rein
 
AW: Koi haben abgelaicht

So habe mal ein paar Fotos probiert zu machen,kann jemand sehen, ob die Eier befruchtet sind? Bzw. Ob sie verpilzt sind?
 

Anhänge

  • DSC_0021.jpg
    DSC_0021.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_0022.jpg
    DSC_0022.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 58
  • DSC_0036.jpg
    DSC_0036.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_0034.jpg
    DSC_0034.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 54
  • DSC_0017.jpg
    DSC_0017.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 51

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten