Koi: Pflanzenfresser aus Langeweile?

AW: Koi: Pflanzenfresser aus Langeweile?

Hallo zusammen,

ich gebe ja zu, dass ich es auch ein wenig als optische Frage sehe, da ein "Bodenbelag" einfach schöner aussieht. Und irgendwie überzeugt mich das Gründel- und Langeweile-Argument...

Die Frage, die mich interessiert ist der Bodenablauf. Setze ich den dann 2 bis 3 cm höher, damit er dann mit dem Kies/Sand-Untergrund bündig schließt?

Ach ja, ich hole meinen Kies und Sand immer direkt beim Kieswerk, habe aber leider keinen Preis parat. Für einen Anhänger voll (ca. 500 bis 600 kg) zahle ich aber in der Regel keine 20 Euro, manchmal auch weinger in die Kaffeekasse ;).

Grüße,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi: Pflanzenfresser aus Langeweile?

bei mir ist der Kies schon wieder raus ! Grund : Verschlammt zu schnell , und schlecht zu reinigen. Der gesamte Müllm sammelt sich dazwischen.



Hi Jolantha,

pauschal kann man den Kies nicht verteufeln,
Du solltest schon hinzufügen welche Körnung Dein Kies im Teich hatte.

Mit meinem Kies max.12mm habe ich mit ca 8 cm höher gelegten Bodenablaufe keine Probleme. Die Koi können ihn gut durchkauen und bleibt so auch Algen frei.


.
 
AW: Koi: Pflanzenfresser aus Langeweile?

Werner, gebe ich Dir Recht !
Ich hatte weißen Kies, ganz kleine Körnung.
Dummerweise habe ich keinen Bodenablauf, da haben wir 1998 noch gar nicht dran gedacht.
Habe zwar an der tiefsten Stelle eine Pumpe liegen, die das aber nicht alles schafft, was da an Dreck zusammen kommt, also heißt es, mit Tauchpumpe manuell absaugen ---- und dann, Kies weg !!

Meine Koi buddeln auch aus Spaß an der Freud, sie geben erst Ruhe, wenn alles oben schwimmt, was ich unten eingesetzt habe .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi: Pflanzenfresser aus Langeweile?

wenns wetter wärmer wird will ichmal den teich auspumpen (goldis sollen raus)
da würd sich gut anbieten kies einzubringen. bisher noch keinen grund drinnen und kies würd ich schon gut finden.
was mich interessieren würde ... was kostet denn so ne halbe tonne (ca. 5mm-1cm) im Baustoffhandel?
bzw so n 20kg Sack


Hi,

ich hab den Preis von meinem Kies letztes Jahr nicht mehr so ganz im Kopf, waren was um die 12-13€/t (Waschkies - Sand und Kiesel bis 2-3cm - direkt vom Kieswerk). Hatte allerdings auch fast 15t geliefert bekommen da ich über 200qm2 Folie abzudecken hatte:D

MfG Frank
 
AW: Koi: Pflanzenfresser aus Langeweile?

unsre Koi vergreifen sich seltenst an Pflanzen... wir haben nen Koiball und Salat finden sie auch super.... Mais allerdings nicht... ne Pflanzeninsel hab ich auch nachgebaut
 

Anhänge

  • K800_007.JPG
    K800_007.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 30
AW: Koi: Pflanzenfresser aus Langeweile?

Hallo !
Ich hatte mal 8-16er Kies im Bachlauf, aber der hatte mir garnicht zugesagt,zu viele Schmutzansammlungen in den Zwischenräumen.Jetzt habe ich Faust-große Feldsteine genommen, die kann ich wenigstens mit den Teichsauger etwas hin und her schieben.
Es macht sich deutlich besser sauber.
Direkt im Teich habe ich Sand, man kann Fische und Dreck gut sehen.Da ich auf alle anderen Farben der Koi's stehe, nur nicht rot oder weiß,kommt es mir sehr zu gute,denn die dunklere Farbgebung kommt besser zur Geltung.Die Goldfische bringen schon genug Rot-Weiß Färbung mit ein.
Ach so, das Thema heißt ja og..Meine Koi's zupfen immer irgendwo rum.Einer macht es vor und die anderen tun es ihn gleich, was soll man machen? Ich lasse ihnen einfach den Spass.
LG Ron!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten