Koi Pool grünes Licht für August

LilRainbow

Mitglied
Dabei seit
11. Juli 2010
Beiträge
98
Ort
90***
Teichtiefe (cm)
1.70
Teichvol. (l)
25.000 Ltr
Besatz
7 Japan Koi
3 Butterfly Koi
Da ich glaub ich letztes oder vor 2 jahren mal geschrieben habe das ich einen Teichbau plane gibt es nun endlich grünes Licht für den Teich Bau ...

Geplant August ... (Wie lange es dauert bin ich mir unklar)


Teichplanung
Form (Rechteck) mit rundungen an den Breitseiten um keine gammelecken zu bekommen ...

Maße (Länge 8,70 Meter Breite 4 Meter .. Tiefe 2,30 m ..)

Filter planen wir Eigenbau ...

2* Regentonne a 300 L Volumen Inhalt sollten ein SIEB , biologische Steine sein sowie schwämme ...
in der 2. Tonne Tauch UVC 75 Watt ...
das ganze hab ich mir in Schwerkraftsystem vorgestellt ...
nur bräuchte ich hier mal einen anständigen Link wo man sich das mal anschaun kann ...

Gekauft haben wir bis jetzt rohrsystem 110 vom Baumarkt ... BA haben wir 2 110er gekauft sind schon zuhause sowie einen 110 er Oberflächenskimmer den wir einmauern wollen ..



Zum teich selbst haben wir uns vorgestellt ca. 1,70 m in die Tiefe zu gehen rest vom rasen aufwärts aufzumauern (Warum aufgrund der 2 Hunde die wir besitzen )


Bräuchte hier nur jede Menge Tipps grad zum Filter eigenbau filter inhalt und co ..
und zum Einbau des Oberflächenskimmers sowie BA ... so das wir (Nicht profis ) das auch hinbekommen ^^ ..

Natürlich werd ich den Teichbau sehr detailiert festhalten auch die dinge die bei jedem bau nich immer glatt laufen ^^ :p
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Moin, Schön großer teich dann, aber 2 Regentonne a300 Liter ist wohl etwas wenig! Wenn man 80.000 Liter im Teich hat , und der Filter nur 600 Liter:kopfkratz Ich denke wenn du mit 300 Liter Regentonnen arbeiten willst brauchst du schon so ca 20 Stück! Wenn man nach den Büchern geht soll der Filter 10% des Teichvolumen sein. Aber ich denke so 8-10 Sollten reichen! Um die verschidenen Filtermedien unter zu bringen!
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

das mit Länge war mal grob geschätzt ..könnten auch nur 7 Meter werden was aber nich unbedingt viel weniger Volumen ausmachen würde ..
mh wenn ich mit 4 regentonnen arbeite und eine art Biologischen pflanzenfilter aus Lilien und Schilf mit einbaue (Glaube einen Teich mit viel schilf i wo gefunden zu haben weis nur nich mehr wo) ...


aber 10% des gesamtvolumen is echt verdammt viel schon viele Große bis riesige teiche gesehen mit kleinen Filtern ...

bin freitag jetzt erstmal bei nem teichbauer um mir ratschläge einzuholen was filter und einbau des rohrsystems angeht ^^ ..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Da ich glaub ich letztes oder vor 2 jahren mal geschrieben habe das ich einen Teichbau plane gibt es nun endlich grünes Licht für den Teich Bau ...

Geplant August ... (Wie lange es dauert bin ich mir unklar)


Teichplanung
Form (Rechteck) mit rundungen an den Breitseiten um keine gammelecken zu bekommen ...

Maße (Länge 8,70 Meter Breite 4 Meter .. Tiefe 2,30 m ..)

Filter planen wir Eigenbau ...

2* Regentonne a 300 L Volumen Inhalt sollten ein SIEB , biologische Steine sein sowie schwämme ...
in der 2. Tonne Tauch UVC 75 Watt ...

Das mit dem Filter wird nicht funktionieren, der ist viel zu klein.
bei knapp 80m³ wäre ein Trommler angebracht danach Bioteil und gut iss.

das ganze hab ich mir in Schwerkraftsystem vorgestellt ...
nur bräuchte ich hier mal einen anständigen Link wo man sich das mal anschaun kann ...

Gekauft haben wir bis jetzt rohrsystem 110 vom Baumarkt ... BA haben wir 2 110er gekauft sind schon zuhause sowie einen 110 er Oberflächenskimmer den wir einmauern wollen ..

mache besser 3 BAs und einen Skimmer dazu noch einen Mittelwassereinlauf, das ganze kannst du dann mit Zugschiebern Regeln.




Zum teich selbst haben wir uns vorgestellt ca. 1,70 m in die Tiefe zu gehen rest vom rasen aufwärts aufzumauern (Warum aufgrund der 2 Hunde die wir besitzen )


Bräuchte hier nur jede Menge Tipps grad zum Filter eigenbau filter inhalt und co ..
und zum Einbau des Oberflächenskimmers sowie BA ... so das wir (Nicht profis ) das auch hinbekommen ^^ ..

Natürlich werd ich den Teichbau sehr detailiert festhalten auch die dinge die bei jedem bau nich immer glatt laufen ^^ :p

ansonnsten iss das schon mal ne gute hausnummer
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Hallo Manuel,

wie liegt denn deine Budgetplanung ?

Schau mal hier http://www.koizucht-hobby.de/ - sind tolle Beispiele für den Bau sowie Schwerkraft und Pflanzenfilter.

Ich würde allerdings nen Trommler einplanen. Wände isolieren nicht vergessen.
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Hallo Manuel,
das mit der Größe ist schon ein ordentliches Projekt. Die Einplanung von BA und Skimmer ist schon mal ein sehr guter Ansatz. :oki
Scheinbar hast du dich über die Ausmaße und laufenden Kosten der Filterung noch nicht so optimal informiert.

Bei einem Koi Pool, mit ordentlich Bestückung, sollte der Inhalt mind. alle 2 Stunden durch den Filter, besser 1 mal pro Stunde. Das sollte der Filter abkönnen - 300 Liter Tonnen packen das nicht.
Pro BA rechnet man ca. 15m³ Wasser, bei deiner Ausführung dann eher 4 Stück. Pumpe muss dann auch diese Menge fördern, sind dann wohl eher 2.
Ohne ordentliche Vorabscheidung mit Technik, kannst du täglich den Filter reinigen. Ein Trommelfilter sollte das dann wohl schon sein. Alles andere wird dir auf Dauer den Spass nehmen.

Ich will dir dein tolles Projekt nicht vermiesen aber mit 2 Regentonnen und Sieb wirst du auf Dauer nicht zufrieden sein und dann nachrüsten wollen.

Ein Teich mit 30m³ ist schon groß und reicht sicher um seine Erfahrungen mit Koi und Technik zu machen. Beim 2. Anlauf kann es ja dann größer sein.

Mach dir mal Gedanken was eine dauerhaft zufriedenstellende Filterung und die Unterhaltung dafür kostet.
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

erstmal dankeschön für die vielen Antworten :) ..


hab heute mal n termin ausgemacht werde morgen mit vater mal zum profi gehen um uns da tipps zu holen wie gesagt die maße sind nicht 100% aber in etwa haben wir uns es so vorgestellt ... da wir den teich nich nochmal vergrößern wollen soll dieser hier perfekt werden .. . danke für den link mit schwerkraftsystem werde ich mir gleich mal genauer anschauen :) ...



wenn ichs aber jetzt bei 4 regentonnen belasse und zusätzlich mit pflanzen im teich filtere würde das funktionieren `!?! ..


Budget liegt bei 3000 €
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Budget liegt bei 3000 €



Das wir aber Recht eng:kopfkratz

Bedenke das sind knapp 135m² Folie, bei EPDM liegt der m²bei ca.7€ plus Vlies bist du schnell bei 1000€.
Dazu noch die Ganzen Rohre, BA´s, Zugschieber, Flansche, Pumpen, Filtermat. usw.

Da sind deine 3000 schnell aufgebraucht.
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Hallo,
Da muss ich Hans recht geben... bei der Größenordnung an Teich dürfte die eingeplante Summe unzureichend sein, wenn es wirklich um Koi-Teich geht.
...und zusätzlich mit pflanzen im teich filtere würde das funktionieren `!?! ..
Koi lieben es an Pflanzen zu zuppeln und sie zu fressen...
Da gibt es nicht vieles was sie dauerhaft in ruhe lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten