Koi Pool grünes Licht für August

AW: Koi Pool grünes Licht für August

Damit hast Du Dir die größte Flowbremse angeschaft.
Tauch UVC und ab damit in die Pumpenkammer und fertig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Manuel,
solange dein Besatz mässig ist, kommst du auch mit einer kleinen Lösung aus.
Die geplanten Aussmaße sind rießig und da sollte am Filter nicht gespart werden,
sonst kostet der nächste Umbau mehr.
Einen Vortex in dieser Größe einzubauen kannst du dir schon mal sparen,
der kann so nicht funktionieren. Kann dir auch per PN schreiben warum nicht.
Die erste Filterkammer sollte so groß sein, dass ein TF reinpasst.
Den wirst du sicher nachrüsten wollen.
Die Kammern danach sollten die Menge an Filtermaterial aufnehmen können,
was an Futter reinkommt, die werden dann mit dem Bestand langsam wachsen.
Plane den Filter am besten so, dass er pro Stunde den Inhalt einmal umwälzen kann,
auch wenn das am Anfang nicht nötig sein wird.
Ich will dir dein tolles Projekt nicht vermiesen. Der Filter sollte aber wichtiger sein als Volumen.
Ein sparen an dieser Stelle wird dir auf lange Zeit sicher auf die Nerven gehen.
Da du nun gleich was tolles machen willst, würde ich dazu eine 2. Meinung einholen.
Schau dir ein paar Koiteiche in der Größe mal an und frag nach den Erfahrungen.
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

ich will an allem sparen aber nicht am filter ^^ ... deswegen will ich auch mehr einplanen als nötig ...

das einzigste was mich immer irretiert sind diese verschiedenen Meinungen grümmel* .. Oase sagt so Teichbauer sagt i wie auch das die regentonne als vortex reichen sollte für groben schmutz ... mit den Kammern selber .. TF sind echt schweineteuer weis nich ob ich mir nen gebrauchtwagenwert anschaffen möchte ...

aber mit den becken habe ich mal drei vier eingeplant sicher ist sicher .. ^^ .. muss nur noch mit der verohrung klar kommen hab mir hier aber edliche eigenbau filterbecken angeschaut ...

ich bin nur niemand der einfach drauf los legt darum bin ich ja hier ... aber mit nem Lavagraben der bepflanzt ist hab ich ja zusätzlich noch ne filterart zusammen auch mit der kleinen regentonne sollte das beim normalen fischbesatz reichen o.0 ..


hab eh gedacht selbst wenn ich nächstes jahr erst fertig werden sollte das wasser erstmal zeitlang ohne besatz laufen zu lassen bis wirklich grünes licht kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Hi Manuel,

der TF ist unabdingbar als Grobabscheider wenn man nicht ständig Zeit für die Reinigung investieren möchte. Ein Vortex bringt erst ab einer Riesengröße (2m Durchmesser) etwas - und das sieht ja doof im Garten aus.

Auch wenn Du am Anfang noch wenige Fischies drinn hast - aus Erfahrung würde ich sagen die werden später Zuwachs bekommen :zwinker.

Deswegen unbedingt die richtige Vorabscheidung wählen. Schau mal bei Sprick
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Für den Preis bei Sprick bekomme ich nen KC60 Trommler mit 60m³ Durchfluß, was meiner Meinung nach sinnvoller ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Koi Pool grünes Licht für August

:hallo Hans,
dann stell doch mal den Link rein wo man dieses Gerät bekommt, würde dem Manuel sicher helfen.
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

mh preis 2000 € sry aber da muss ne alternativlösung her o.0 .. ..

ich hab 5000 € maximal geplant ... 3000 € grad vorhanden ^^ .. .. ich plan die becken des filters einfach mal so das i wann mal ein TF rein kann vorerst is TF ein no go ^^ ..


das muss vorerst billiger gehn =)
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Hi Manuel,
den Platz dafür vorzusehen ist schon mal ein sehr guter Ansatz. Den wirst du irgendwann mal haben wollen aber er muss nicht zwingend am Anfang dabei sein.
Als kostengünstige Alternative würde sich erst mal eine (2-3) SIPA anbieten. Die können in dem Vortex mit 2m Durchmesser erst mal den Grobschmutz gut abhalten. Auch Spaltsiebe können gut funktionieren aber nicht in einer reinen Schwerkraft Anlage.
Ein neuer Trommelfilter in der passenden Größe, kostet über 3000€ egal bei welchem Anbieter.
Da du ja ordentlich Volumen vorgesehen hast, warum nicht einen großen Filter bauen?
Auch ein abgetrennter Pflanzenfilter, Filterteich oder Bodenfilter, kann mit guter Vorabscheidung und Planung eine Alternative sein.
Egal wie du es bauen willst, eine gute Vorabscheidung ist der Schlüssel zum Erfolg.
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

wir wollen den filter selber mauern mit längsmaßen 3-4 Meter und breite sowie länge und höhe einer Kammer 1m ;) das wären dann 3-4 kammern .. .. dann wollten wir ein becken mit maße breite 3 meter und länge ein Meter mit lavasteinen füllen und bepflanzen ... das wasser von dort dann per wasserfall in den koi pool bringen .


Ps bei dem schönen wetter einfach mal begonnen das hochbeet zu beseitigen da wartet eh noch dutzend arbeit auf mich bis es in die tiefe geht ^^ ..
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Guten Abend Teichgemeinde

so nach 5 Tagen schaufeln und steine von da nach da tragen ist nun das hochbeet schonmal fast beseitigt ^^ ..


Bevors etz mit grundfläche zum abstecken weitergeht macht mir eine Frage sorgen ..



Wie viel Abstand muss denn zwischen Teich und schwerkraftfilter sein ?! ... denn bei einer fläche von 5m mal 4m und 2m Tiefe kommt schon ordentlich Druck auf Mauer und Erde ...

und deshalb hab ich angst das ein zu geringer abstand zum teich dazu führen könnte die wände einzureisen ^^ ... deshalb brauch ich mal euren Rat ..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten