Koi Pool grünes Licht für August

AW: Koi Pool grünes Licht für August

Kurz mal ne kleine Aufschlüsselung zur Anregung


Teichfolie Pondgard Pondliner 1,02mm + Vlies V500 1070€

PVC Fittings Fitting VALTERRA Zugschieber 110 mm St. 32€ davon 6St. = 192€

Bodenablauf 4Stück a. ca. 18€ = 72€

Skimmer ca. 20€

Folienflansch 110er 22St. a 5€ = 110€ ( wenn Du mit Tonnen Arbeitest und jede Tonne mit 2mal 110er anfährst)

Beton, Schalsteine, Moniereisen ca.2000€

IsolierungTeichwände oben ca.500€

Rohrpumpen minimum 2 30Tsd Stück ca,220€ =440€

Rückläufe zum Teich brauchst du auch noch, dazu KG Rohr, PVC Rohr, Kleber auch nochmal 250€

Filtermaterial auch ca.250€

Die Tonnen kommen auch noch dazu 4 St. a 20€ =80€


Du siehst da kommt einiges zusammen und das ist bei weitem nicht alles:lala

und wir sind schon bei knapp 5000€ Du hast aber auch noch keine Vorabscheidung usw, Rechne nochmal 1500€ dazu dann kommst du ca. hin.

Ich würde auf jedenfall nicht mit Tonnen Arbeiiten eher IBC nehmen:oki


So nun kannst Du ja nochmal nachdenken:lala
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Hallo Manuel,
mit dieser Summe wirst du kaum einen Filter mit Pumpe bekommen, der ordentlichen Ansprüchen gerecht wird.
Wird der Teich denn gemauert oder willst du die Folie einfach reinwerfen?
Soll die Folie denn ordentlich verschweißt werden?

Man kann auch einen großen Teich bauen und dann wenige Koi reinsetzen. Dann hält sich der Aufwand in Grenzen. Pflanzen hätten dann auch eine Change, sind aber nur in einem extra Filterteich als Filterung effizient.
Wenn du es jetzt richtig machen willst, plane alles sehr genau. Spätere Umbauten kosten deutlich mehr.
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Das wir aber Recht eng:kopfkratz

Bedenke das sind knapp 135m² Folie, bei EPDM liegt der m²bei ca.7€ plus Vlies bist du schnell bei 1000€.
Dazu noch die Ganzen Rohre, BA´s, Zugschieber, Flansche, Pumpen, Filtermat. usw.

Da sind deine 3000 schnell aufgebraucht.

mit folie und vlies werd ich kein problem kriegen ein verwandter arbeitet bei nem riesen lagerhaus wo folien gelagert werden der würde auf den gesamtpreis 75 % bekommen da er seid 15 jahren fest angestellt ist :) ...


BA rohre und skimmer sind bereits gekauft kosten 240 € ...

und was pflanzen angeht skizze stell ich bald ins netz ... hatte vor an der rechten seite des rechtecks ein viereck höher zu mauern (hochteich) diesen mit lava bruch zu füllen mit lilien zu bepflanzen und das saubere wasser per wasserfall in den koipool zu bringen :) ..

was filterbecken angeht glaube wir haben uns geeinigt einen behälter zu mauern mit 1000 l volumen und einen mit 500 L :) das müsste ich denke dann auch reichen ...


pumpe hat mich die Optimax 16000 überzeugt ..
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Hallo Manuel,
mit dieser Summe wirst du kaum einen Filter mit Pumpe bekommen, der ordentlichen Ansprüchen gerecht wird.
Wird der Teich denn gemauert oder willst du die Folie einfach reinwerfen?
Soll die Folie denn ordentlich verschweißt werden?

Man kann auch einen großen Teich bauen und dann wenige Koi reinsetzen. Dann hält sich der Aufwand in Grenzen. Pflanzen hätten dann auch eine Change, sind aber nur in einem extra Filterteich als Filterung effizient.
Wenn du es jetzt richtig machen willst, plane alles sehr genau. Spätere Umbauten kosten deutlich mehr.

Guten Morgen Joerg :)

pumpe liegt bei ca. 800 € die was wir heute gesehen haben mit filterbecken wollen wir selbst mauern ;) ..

Der Teich wird 70-80 cm gemauert rest die 1,30m werden ausgehoben mit folie wollten es trotzdem günstig halten ... wenn uns aber heute unser koi profi entgegen kommt mit dem preis was schweißen angeht werden wir uns überzeugen lassen :) ausser hier hat jemand erfahrung damit gegen eine vergütung :) ...

Wir machen uns sehr genau gedanken wollen auch nich überstürzt beginnen unser erster kleiner teich ist zwar schön geworden aber um kois ein wirkliches paradies zu gönnen braucht es auch die zeit :) .. und die zeit will ich mir nehmen bin ja tierlieb =)
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Kurz mal ne kleine Aufschlüsselung zur Anregung


Teichfolie Pondgard Pondliner 1,02mm + Vlies V500 1070€

PVC Fittings Fitting VALTERRA Zugschieber 110 mm St. 32€ davon 6St. = 192€

Bodenablauf 4Stück a. ca. 18€ = 72€

Skimmer ca. 20€

Folienflansch 110er 22St. a 5€ = 110€ ( wenn Du mit Tonnen Arbeitest und jede Tonne mit 2mal 110er anfährst)

Beton, Schalsteine, Moniereisen ca.2000€

IsolierungTeichwände oben ca.500€

Rohrpumpen minimum 2 30Tsd Stück ca,220€ =440€

Rückläufe zum Teich brauchst du auch noch, dazu KG Rohr, PVC Rohr, Kleber auch nochmal 250€

Filtermaterial auch ca.250€

Die Tonnen kommen auch noch dazu 4 St. a 20€ =80€


Du siehst da kommt einiges zusammen und das ist bei weitem nicht alles:lala

und wir sind schon bei knapp 5000€ Du hast aber auch noch keine Vorabscheidung usw, Rechne nochmal 1500€ dazu dann kommst du ca. hin.

Ich würde auf jedenfall nicht mit Tonnen Arbeiiten eher IBC nehmen:oki


So nun kannst Du ja nochmal nachdenken:lala

nachgedacht hab ich sehr viel :) ... und will auch niemanden angreifen aber es gibt teichbesitzer die investieren viel für ne glänzende wasserqualität und es gibt welche die investieren weniger und kommen auch auf ein gutes ergebnis :) ..

ich bin jetzt 20 jahre alt und da war es schon viel auf 3000 € zu sparen :) ... daher kann ich auch nur dies ausgeben und hoffe trotzdem auf ein gutes ergebnis zu kommen :)
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Hallo Manuel,

ich kann nur denn anderen zustimmen, insbesondere dem Hans, natürlich heißt dass nicht dass man mit wenig Investition schlechtere Wasserqualität hat. Ich selber habe auch alles selber gebaut, schau dir mein Album Filterbau an da siehst du auf denn Fotos wie ich es gemacht habe. Du wirst auf jeden fall mehr Filtervolumen brauchen um einigermaßen die Wasserqualität
die du für Koi´s brauchst zu erreichen.

Gruß Stefan
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

So als kleines Update waren jetzt mal beim profi (Mit einem von Oase gesprochen ) haben die skizze dabei gehabt ... er meinte direkt mit 2 1m*1m*1m Behälter selbst gemauert reicht es definitiv um glas klares wasser zu bekommen ... selbstverständlich mit ner Vortex dabei dazu dient eine 350 L Regentonne dort mittig die 3 anschlüsse und ein überlauf in die betonbehölter müsste mit zusammenanhang 75 Watt tauch UVC auf ein optimales wasserergebnis kommen ... mit der idee ein stück hochteich zu mauern rechteck breite 3 m und länge 1,50 m gefüllt mit lavasteinen wäre eine glänzende idee ... :) ...



somit sagte er er schaut sich das projekt an wenn es soweit ist und schweißt auch für uns die folie inclusive einbau der verrohrung .. weil wir in sachen BA und Skimmer echt newbies sind :)

skizze folgt die tage ...
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Hallo Manuel,

wo willst du deine Pumpe für 800,- kaufen :staun1

Guck mal hier die hießen bis vor kurzem noch Optimax................. :lala
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Hallo Manuel,
ich wusste bisher nicht, dass Oase Teichfilter in dieser Größe für Koiteiche im Angebot hat.
Wie sollen die beiden 1m³ Behälter bestückt werden ?
Mit Vortex kennt er sich sicher nicht aus, da diese Größe ungeeignet ist.

Das du dir jemand zu einschweißen der Folie holst ist schon mal eine gute Idee. Viele die das Geld sparen wollen, ärgern sich nachher über die Falten oder Undichtigkeiten.
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Guten abend Joerg :)

Ob die selbst teichfilter haben denke ich schon da er i wie insgesamt über 40 Teiche erstellt und selbst gebaut hat ... :) er meinte nur das er Innenmaterial für die filter nur entweder in Maße 1m*1m hat oder 50*50 ...


mit 1500 L filterbereich inclusive 350 L regentonne als Vortex muss das funktionieren ;) hab gestern auch ne UVC Röhre 75 Watt mit wasserdurchfluss gekauft kosten 300 € von KoiPro hätte dann das wasser von Filterbecken 1 auf 2 durchfliessen lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten