Koi Pool grünes Licht für August

AW: Koi Pool grünes Licht für August

Hi Manuel,
keine Angst wegen dem Druck - der ist am Ozean in 30cm Tiefe genauso groß wie in einem Wassereimer.
Wolltest du den ganzen Teich denn mauern oder die Folie so reinwerfen?

"Wasserfall" hört sich aber nicht gerade nach einem Schwerkraftfilter an. Damit du die Menge an Wasser auch gut bewegen kannst, sollte da kein Höhenunterschied sein.
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Hi Manuel,
keine Angst wegen dem Druck - der ist am Ozean in 30cm Tiefe genauso groß wie in einem Wassereimer.
Wolltest du den ganzen Teich denn mauern oder die Folie so reinwerfen?

"Wasserfall" hört sich aber nicht gerade nach einem Schwerkraftfilter an. Damit du die Menge an Wasser auch gut bewegen kannst, sollte da kein Höhenunterschied sein.

nein werden 1,50 m in die tiefe gehen und ca. 70 cm Mauern ;) .. gut hatten nur sorgen das i wie die erde des rutschen anfängt ;) ..

Ne hatten uns gedacht die sepperrate Pflanzenzone etwas höher zu Mauern und das wasser per Überlauf in den Koipool zu holen ... ...


Sag mal wasser aus dem letzten filterbecken bekomme ich mit ner pumpe in den teich oder wie mach ich das dann ?! sollen ja 3 zuläufe in den teich zurück gibt es auch rohrpumpen oder ähnliches o.0 ..
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Hi.

Ist die Frage schon mal gestellt worden, mit welchem Material die Beckenwände / Mauern errichtet werden sollen!? Wenn ja, habe ich es wohl überlesen. :oops
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Hi Manuel,
damit das Wasser in den Teich läuft, reich 1cm Höhenunterschied aus.
Die Pflanzenzone als Bodenfilter anlegen und dann mit gebrochenem Blähton (Liapor) füllen. Der ist deutlich besser geeignet als Lavagestein. Unten ein Drainagerohr einbringen, aus dem gelegentlich der Mulm abgesaugt werden kann.
Solange du auf gleichem Niveau bist (Schwerkraft) kannst du Rohrpumpen einsetzen. Diese fördern große Mengen bei geringem Verbrauch. Meine neue liegt schon da und wartet nur auf besseres Wetter.
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Hi.

Ist die Frage schon mal gestellt worden, mit welchem Material die Beckenwände / Mauern errichtet werden sollen!? Wenn ja, habe ich es wohl überlesen. :oops

Werden mit Hohlsteinen arbeiten diese mit Zement füllen ;) .. und aufmauern .. die wände müssen wir nich verstreichen haben ziemlich harten Lehmboden sollte stabil genug sein :)

Hi Manuel,
damit das Wasser in den Teich läuft, reich 1cm Höhenunterschied aus.
Die Pflanzenzone als Bodenfilter anlegen und dann mit gebrochenem Blähton (Liapor) füllen. Der ist deutlich besser geeignet als Lavagestein. Unten ein Drainagerohr einbringen, aus dem gelegentlich der Mulm abgesaugt werden kann.
Solange du auf gleichem Niveau bist (Schwerkraft) kannst du Rohrpumpen einsetzen. Diese fördern große Mengen bei geringem Verbrauch. Meine neue liegt schon da und wartet nur auf besseres Wetter.

auf gleichen niveau wollen wir bleiben also rein schwerkraft =)
was kostet eine solche rohrpumpe ?! benötige dann ja 3 rohrpumpen ?! ..
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Hi Manuel.

Das ganze Becken mit Hohlsteinen? Oder habe ich es richtig verstanden, dass du 1,50 m in die Erde und dann oben nur noch 70cm raus mauern willst!?

Wenn dem so sei, dass du nur über der Erde mauern willst, solltest du aber 1 - 1,5 m weg vom 1.50 m tiefen Sandloch. Auch würde ich empfehlen, die obersten 2 Reihen der Mauer über dem Erdniveau mit einfachen Rundstahl zu versehen, denn wenn sie so hoch über der Erde stehen, ist doch schon etwas Druck vorhanden.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts falsch verstanden und Dir etwas sinnloses geschrieben. :lala
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Hi Manuel,
du brauchst sicher nicht mehr als 2 Stück. Eine kann den Bodenfilter speisen und die andere speist über Y-Stücke die Einläufe. Vergess aber nicht genügend Absperrschieber einzuplanen. Nur dann kannst du das Wasser gut verteilen und auch mal den Filter reinigen.
Die sind recht günstig als Beispiel hier http://koi-discount.de/technik/pumpen/aquaking/aquaking-rohrpumpen-jkp.html und fördern bis 40m³ pro Stunde. Lass dich aber nicht von der maximalen Förderhöhe täuschen, da kommt dann nichts mehr raus.
Bei der Verrohrung keine 90° Bögen verbauen, sondern immer 2X45° nehmen. Durchmesser so groß wie möglich, da dann der Widerstand sinkt. Durch ein DN 110 Rohr sollten max 15m³ fließen.
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Hallo

Ohne richtige Filtertechnik für einen so großen Koiteich ist das ganze Projekt schon zum scheitern verurteilt!!!

OASE Fachmann:kopfkratz

Diese Fachmänner wollten mir damals für meinen Koiteich auch einen OASEfilter verkaufen mit KLARWASSER GARANTIE!!! BIS in welche Tiefe??????? 20cm,50cm???? Mit KOIBESATZ?:kopfkratz

Ich drück dir die Daumen das alles so klappt wie Du Dir es vorstellst!
ABER mit 3000EURO wirst du nichts genaues machen können!

Rechne mal wenn Du es kompl. fertig hast mit einigermaßen guten Technik und zufriedenstellender Funktion etwa 6000-8000 €

Viel Spaß und Glück bei Deinem Projekt
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

So August ist jetzt schon voll in gange! Aber von deinem Vorhaben habe ich noch nichts gesehen!!!
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Entschuldigung das ich keine Rückmeldung mehr gemacht habe. musste leider von meinen Beruf aus ins Ausland nun wieder deutschen Boden unter den Füssen.


Zum Teichbau war mir das alles ein bisschen zu knapp und will mir das alles erstmal richtig durch den Kopf gehen lassen. Ich bin der Meinung lieber langsam und alles sauber machen als zu hastig und alles falsch zu machen ;) .


Skimmer, Flansche , Zugschieber, 2 Ba`s sowie Rohre ,Schalsteine und Regentonnen sind gekauft. etz brauch ich wohl nur noch ne Vorlage wie ich einen Schwerkraftfilter 100 % anlegen soll mir leuchtet dieses Prinzip i wie immer noch nicht ein. Mit den größen des Teichbaus werd ich wohl bisschen zurück gehen um vielleicht noch einen Pflanzenteich als seperaten Filter anzulegen

Mfg Manuel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten