Koi Pool grünes Licht für August

AW: Koi Pool grünes Licht für August

Hey Manuel,

okay, das Thema Regentonnen hatten wir schon, aber ich schließe mich meinen Vorrednern an. Die paar Tonnen (oder gemauerten Filterkeller) reichen nicht, wenn Du keine vernünftige Vorabscheidung hast.
Bei Deiner Größe wirst Du um einen Trommelfilter oder Endlosbandfilter nicht drum rum kommen.
Ein Koiteich sollte sehr gut durchdacht und geplant sein.

Thema Schwerkraft ist ganz einfach erklärt.
Die Pumpe sitzt immer am Ende der Filterkette, sprich im letzten Becken und pumpt das Wasser direkt in den Teich zurück. Sozusagen saugt die Pumpe das Wasser aus der letzten Kammer und durch die Schwerkraft wird das Becken mit neuem Wasser von den vorhergehenden Becken befüllt.
Sprich ... gepumpt rückwärts.

Mandy
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Huhu Mandy
verfolge deinen Bau mit großen Interesse und schau mir davon ein bisschen etwas ab :)

Wenn ich einen Viereckigen Oberflächen Skimmer habe in etwa eingemauert am Rand wie bei einem Pool kann ich dass Wasser dann von oben in die erste Kammer (Tonne) laufen lassen oder wird das nicht hin hauen weil Tonnen und OK Wasser ja gleich sind . Die erste Tonne wird ein 300 L Volumen haben einlauf des Wassers vom BA soll dann etwa im2/3 der Tonne sein .

Kann da dann kein Super gau entstehen das Pumpe die Kammer leer macht und das Wasser zu langsam nach kommt ? ..



Zur Größe des Teichs gibt es ne Änderung werd warscheinlich bei Tiefe 1.70 sowas sein und Form soll einer 8 ähnlich sein also Seiten Rund mitte dünner da ich eine Brücke drüber machen will .
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

verfolge deinen Bau mit großen Interesse und schau mir davon ein bisschen etwas ab :)

So so, noch so einer :lach ... mach ruhig. Wenn's hilft ;)

Wenn ich einen Viereckigen Oberflächen Skimmer habe in etwa eingemauert am Rand wie bei einem Pool kann ich dass Wasser dann von oben in die erste Kammer (Tonne) laufen lassen oder wird das nicht hin hauen weil Tonnen und OK Wasser ja gleich sind . Die erste Tonne wird ein 300 L Volumen haben einlauf des Wassers vom BA soll dann etwa im2/3 der Tonne sein .

Wieso nimmst Du einen Wandskimmer? Würde ich für einen Teich nicht nehmen ...
Ich kenne den Aufbau eines Wandskimmers nicht, kann Dir deshalb dazu nichts sagen ...

Erklär doch mal, hast ja jetzt lange genug Zeit zum Planen etc. gehabt. Wie wird denn die Filterung nun? Was nimmst Du als Vorabscheidung, welches Biomaterial ... etc. ?

Kann da dann kein Super gau entstehen das Pumpe die Kammer leer macht und das Wasser zu langsam nach kommt ? ..

Also wenn zu wenig Wasser nach kommt und die Pumpe die Kammer leer saugt, dann ist entweder 1. die Kammer zu lütt, oder 2. die Verrohrung zw. den einzelnen Kammern zu gering bemessen. So dass dort nicht ausreichen Wasser nachfließen kann

Zur Größe des Teichs gibt es ne Änderung werd warscheinlich bei Tiefe 1.70 sowas sein und Form soll einer 8 ähnlich sein also Seiten Rund mitte dünner da ich eine Brücke drüber machen will .

Ne blödere Form konnteste Dir wohl nicht ausdenken:lala
Da brauchst Du 2 Kreisströmungen und 2 Skimmer. Für jede Kreisströmung einen.
Nur wegen einer Brücke?
Und wieso nur noch 1,70m?

Versteh ich gerade nicht ...:kopfkratz

Mandy
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Hab das mit einzelnen Beiträgen kommentieren wohl noch nicht so raus :p.

Also zu der Filterung : geplant habe ich als erstes einen Vortex Filter entweder 300 oder die 500 L Variante dieser is bestückt mit Matala Matten diese sind zimelich zuverlässig :) vielleicht als 2. Kammer 300 L mit einer SIFI Patrone 3. Kammer dann mit Hel-x vielleicht vorher noch ne Bürsten Kammer .. Die Zuläufe von den Kammern genauso 110 er müsste doch funktionieren oder ?. Flansche habe ich ja genug .


Wegen der Tiefe mh ich kann nur mit Muskelkraft buddeln nicht mit Bagger und denke das ich mit 1.70 glücklich werden sollte hehe :p .



Zum Thema Skimmer der wurde mir über OASE emtpfohlen :( hab selbst keinerlei erfahrung damit höchstens aus dem Pool Bau :D
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Im Vortex Japanmatten? Wie oft willst Du die denn reinigen ... das würde ich nicht machen.
Und warum überhaupt Vortex? Das hat kein Mensch mehr ... das war vor 10Jahren vielleicht mal der Bourner ... aber mittlerweile hat man so was nicht mehr. Und ein SiFi in der 2. Tonne? Würde ich auch nicht machen, hat doch keinen Sinn mehr.
Laß den Vortex weg und baue Dir dafür lieber einen Siebfilter (wenn ein Trommler preislich ausscheidet) selber.
Vorteil, wenn Du Dir einen Siebfilter selbst baust, bestimmst Du die Maße und den Durchsatz :lala
Bist also von dem Angebot im Handel relativ unabhängig.

Wenn Du dann eine vernünftige Vorfilterung hast, dann brauchst Du auch keine Bürsten oder Matten mehr. Dann reicht nur Helix. Bei Deiner Größe schätzungsweise 300l ... verteilt auf 3 Tonnen.

Die Verbindungen natürlich mit 110er ... besser eigentlich 160er.
Du hast 3 Rohre (2x BA, 1x Sk) also müßten wenigstens 3x 110er Rohre die Tonnen verbinden. Ist mit Flanschen nicht so einfach, da die Tonnen nicht breit genug sind.

Deshalb baue die Filterschächte selbst und dann kannst Du locker 3x 160er Rohre einsetzen.
Und es kommt immer reichlich Wasser nach.

Ich hab auch keinen Bagger ... :lala

Mandy

PS: Baust Du mit uns oder mit OASE? :lala
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Hab das mit einzelnen Beiträgen kommentieren wohl noch nicht so raus :p.

Also zu der Filterung : geplant habe ich als erstes einen Vortex Filter entweder 300 oder die 500 L Variante dieser is bestückt mit Matala Matten diese sind zimelich zuverlässig :) vielleicht als 2. Kammer 300 L mit einer SIFI Patrone 3. Kammer dann mit Hel-x vielleicht vorher noch ne Bürsten Kammer .. Die Zuläufe von den Kammern genauso 110 er müsste doch funktionieren oder ?. Flansche habe ich ja genug .


Wegen der Tiefe mh ich kann nur mit Muskelkraft buddeln nicht mit Bagger und denke das ich mit 1.70 glücklich werden sollte hehe :p .



Zum Thema Skimmer der wurde mir über OASE emtpfohlen :( hab selbst keinerlei erfahrung damit höchstens aus dem Pool Bau :D
:aua
das ganze wird nie und nimmer funktionieren

Du hast doch schon so viele Tips hier bekommen, nimmst aber keinen wahr.
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Wer sagt das ich Tipps nicht wahr nehme? so wäre der Teich etz schon fertig wenn es so wäre ;)


dank dem Forum lass ich mir lieber mehr Zeit .

Trommelfilter naja hätte ich die 3k locker in der Hand würde ich sofort einen kaufen ;) aber ichversuch billiger davon zu kommen ;) ..

Also rein theoretisch sollte dann ne Sifi und 3 Tonnen Hel-X reichen?. UVC is immer so ne Sache bin ja kein Freund davon ?
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Hallo Manuel

die Faustformel besagt 10% vom Teichvolumen als Filter, bei nem Trommler oder Vlieser kann das ganze viel kleiner gehalten werden.

Gehen wir nun mal von Deiner Teichgröße aus, sind wir bei ca 7Tsd l Filtervolumen.
Also mit 3 Tonnen wird das nix, dann 2 BA´s das geht nach hinten los, glaube mir
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Müsste i wo oben geschrieben haben das ich die länge verkürze um so noch ein Platz für einen Pflanzenfilterteich zu haben ;)

Kann mir nur jemand mal erklären wie ein wand Oberflächenskimmer genug druck bekommt um das Wasser per Schwerkraft in den Filter zu bekommen ?.. steh da immer noch auf den Schlauch
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Warum nimmst Du einen Wandskimmer? Die sind doch für einen Teich überhaupt nicht geeignet ...
Gibt nicht umsonst Schwerkraftskimmer ...

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten