Koi Pool grünes Licht für August

AW: Koi Pool grünes Licht für August

Da der Teich ja ein Hochteich werden sollte dachte ich ich kann diesen ähnlich wie bei einem Pool integrieren sollte ja nicht so schwer sein bei einem Mauerwerk hab diesen ja da wäre schade ums Geld wenn ich einen anderen Oberflächenskimmer verwenden müsste .
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Na warum verkaufst Du den Skimmer nicht und holst Dir für das Geld einen Teichskimmer?

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von einem Wandskimmer ... aber auf Grund der Tatsache, dass der ja auch schnell Frösche etc. verschlucken kann, sollte da entweder ein Korb drin sein ... oder aber eine Sammelkammer vorhanden sein.
Nur wie man die dann mit dem Filter verbindet außer mit einer Pumpe :?
Da steh ich irgendwie total auf dem Schlauch... sorry

Mandy
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Warum nimmst Du einen Wandskimmer? Die sind doch für einen Teich überhaupt nicht geeignet ...
Gibt nicht umsonst Schwerkraftskimmer ...

Mandy

Moin..

nun muss ich aber bissel schmunzeln, woher beziehst du diese Aussage? Ich habe 2 Wandskimmer, einen gepumpt (als 2.Saugeingang bei der Oase-Pumpe) und den anderen
in Schwerkraft als zuleitung zum Filtergraben.
Beide laufen perfekt, haben einen grossen Korb zum Reinigen von Grobschmutz.

LG Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Hey Willi,

die Aussage ist einfach von mir, die beziehe ich von nirgends.
Wenn man nach Skimmer für Teiche googelt, dann kommen hauptsächlich nur Schwimm- oder Schwerkraftskimmer.
Sucht man einen Wandskimmer, landet man meistens bei einem Schwimmbadhändler. Deshalb gehe ich davon aus, dass ein Wandskimmer nicht üblich ist.
Aber okay, ich lasse mich auch gerne belehren und lerne dazu ;)

Dann erklär Du doch Manuel wie er das Teil richtig einbaut. Ich kann es nicht ... und er scheint Hilfe beim Einbau zu brauchen.

Mandy
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

der Einbau ist bei Oase ganz einfach beschrieben, einfach mal die Homepage von Oase Living Water aufrufen, dort gibt es ein PDF zu dem Skimmer mit Einbauhinweisen.

LG Willi
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Guten Mogen Willi

habe eigendlich den gleichen Wandskimmer wie du :)nur ohne die schöne deko ^^
also kann ich den 110 er Abfluss unten am Wandskimmer direkt mit verrohrung an die Filterkammer verbinden ?.oder muss der mit Saugkraft laufen ?
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

moin

was verstehst du unter Saugkraft ? Der Skimmer wird bündig zur Wasseroberfläche im Teich eingebaut.
Die Verrohrung (bei dir Abfluss genannt) verbindest du mit der Filterkammer. Wichtig, keinen Bogen nach oben einbauen, das sich eventuell Luft ansammelt.
Ich würde auf jedenfall noch einen Schieber/Kugelhahn einbauen. Letzlich enden deine Leitungen vom Skimmer und von den Bodenabläufen in der 1. Filterkammer. Die Saugwirkung entsteht ja durch das abpumpen, wodurch der Wasserstand im Filter sinkt (kommunizierende Röhren).

Hoffe, das reicht als Erklärung

LG Willi
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

das mit Saugkraft hab ich bei dir so mit ner pumpe verstanden ;)

da ich aber ne schwerkraftanlage erstellen möchte scheint das so plausibel :) habs verstanden etz muss ich es in baldiger nähe nur noch umsetzen :)
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Erstmal schönes Wochenende an allen :)

haben uns eben auf die Terrasse gesetzt und überlegt um etz mal alles felsenfest zu entscheiden wie der Teich nun angelegt wird werden den Teich an die Terrasse anlegen bzw unterführen auf einer Seite.

Form is klar von oben ähnlich einer Badewanne auf Deutsch Rechteck mit Rundung *gg* Tiefe 1.70 m geplant is ein Wasservolumen von 35m³ das muss reichen ^^ an einer Seite ist ein Flachbereich geplant mit 30-50 cm Wassertiefe den ich i wie abgrenzen möchte vom tiefen bereich wie weis ich noch nicht =( . Mauer aufziehen und Wasser drüber laufen lassen oder ihr gebt mir ein paar Tipps.

Die wichtigste Frage die ich mir Stelle wie viele Einläufe in den Teich ? ! .
Einen Oberhalb für Sauerstoff und einen Unterhalb ? !


2 BA (3. Ba kleiner im Pflanzenteich ja oder nein ? ) 1 Wandskimmer

Kommen wir zum Filter wo ich mir die Frage stelle IBC Container wenn ja woher bekomme ich diese ^^ ? . Oder Standard 300 Ltr. eckige Regentonnen ?

1. Bereich Vorfilterrung 2. Bereich Hel-x Bewegend und 3. Bereich Hel-x still 4. Bereich Pumpe

Kann mir jemand nen Link geben wo die Verrohrung eines Solchen Schwerkraftfilters gut angezeigt wird ?
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Hi Manuel.

Die Tiefe und die Größe sind bestimmt ausreichend, wobei ich jetzt die aktuellen Längen und Breiten vermisse.

Ich würde dir mind. 2 Einläufe unterhalb des Wasserlinie bei etwa 50-75 cm Tiefe empfehlen. Genügend Sauerstoff solltest du eigentlich ausreichend durch deine Filterung mit dem bewegten Helix im Teich anreichen, jedeoch ist zusätzlicher Sprudler im Teich schon empfehlenswert.

Ich denke 2 BA sind schon optimal, hängt jedoch von der Gesamtlänge und Breite ab. Rechne mal mit max. 3 m im Durchmesser für den Einfluss eines BA. Die Einströmdüsen unterhalb sollte gegen den Uhrzeigersinn einströmen lassen.

1 Wand- Oberflächenskimmer ---> ja

Ich würde IBC nutzen und für jede Filtereinheit 1 IBC. Schaue mal in E**Y-Kleinanzeigen nach oder direkt in der Bucht nach, da findet sich so manches Angebot.

Ich habe dir mal meinen Filteraufbau als Bild angefügt, wobei du natürlich die Zwischenkammern raus lassen kannst, aber der Grundaufbau und die Filterfolge und Fließrichtung sind, soweit ich denke, OK. Den Patronenfilter kannst du ja raus lassen und die Pumpenkammer, kommt separat hinten ran.

Filteraufbau 2.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten