Koi Pool grünes Licht für August

AW: Koi Pool grünes Licht für August

Huhu Zacky

was Breite angeht sind wir uns noch nich 100 % sicher da wir nich wissen wie viel Breite wir für die Halterrung der Terasse benötigen . vermuten aber zwischen 3 - 4 Meter und Länge 6 Meter .


Wand Skimmer sowieso fragte ob der seperate Pflanzenbereich einen kleinen Bodenablauf braucht? will den aber fischlos halten deswegen Frage ich .


Dann noch ne Frage bei 2 Einläufen unterhalb und einen überhalb wie kriege ich das hin ? reicht da eine Rohrpumpe oder brauche ich 2 ? .

Habe ich das dann aus der Skizze richtig entnommen das das Wasser unten in die erste Kammer läuft und dann 2. Kammer oben rein ? also dann nach System unten, oben , unten =?
Kriege ich das Hel-x so bewegt durch den Wassereinlauf unten oder muss ich i was zum bewegen hernehmen ?


Tschuldige die vielen Fragen aber will auf Nummer sicher gehen
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

...das sind ja wieder viele Fragen...:D - kein Problem

...im separaten Pflanzenbereich würd ich jetzt keinen Bodenablauf machen, ist aber eigentlich auch nicht das Problem diesen einzubauen...allerdings fehlen mir da die Erfahrungen, aber du müsstest dann den Bodenablauf irgendwie höher machen, damit das Substrat nicht den Zugang versperrt...so genau weiß ich jetzt aber nicht wie man das genau macht...habe hierzu aber im Forum schon einige Male sowas gesehen bzw. gelesen...nur wo genau :ka

Wenn du eine Rohrpumpe nutzen möchtest, hast du aber auch nicht viel Förderhöhe. Das solltest du bei deiner grundsätzlichen Planung immer bedenken. Ich persönlich habe bei mir im Teich 3 Einlaufdüsen und die liegen alle unter Wasserniveau. Luft kommt über einen (1) Sprudelstein - im Teich befindlich - dazu bzw. das was sich im Filter anreichert. Oberirdisch habe ich keine Einströmdüsen / Einlaufdüsen.

So grundsätzlich würde ich denken, dass eine Rohrpumpe reicht, wenn du alles ganz vernünftig über Verteiler oder so verrohrst. Du kannst ja von dem 110er Rohranschluß an einer Rohrpumpe auch auf 2-3 50er Rohre verteilen, die dann in den Teich gehen. So rein von der Theorie müsste das klappen. Aber Rohrpumpenleistungen kenne ich nicht so genau, ob es dann immernoch passt. sry :(

Also vom Filteraufbau her, ja - es ist soweit richtig - dass du auch in die 1.Kammer (Helix bewegt) unterhalb in die Kammer gehen kannst, dass Wasser durch das Helix nach oben steigt, dann wieder zum Boden führen und wiederum unten in die 2.Helixkammer (ruhend)...dort ganz klar oben wieder raus in eine Pumpenkammer.

Das Helix (bewegt-schwebend) bekommst du nur mit Unterstützung einer Lüfterpumpe in Bewegung. Hier meine Erfahrung bisher - mind. 50 l / min.

Hoffe Dir erst einmal weiter geholfen zun haben. Ich habe wie oben beschrieben gebaut und installiert, habe aber keine Rohrpumpe - sondern Gravity Ecomax 150000 - und bin bislang ganz zufrieden.
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Ich geh halt nunmal lieber auf sicher :D nich das es nächstes Jahr wieder ins Forum geht wegen Fehler begleichen ^^ ..

Der Pflanzenbereich wird im Teich selbst sein deswegen meinte ich wegen einen 3. Bodenablauf wobei da drinn keine Fischk....e anfällt weil ich den Bereich fischlos halten möchte :)

aber wenn nicht nötig dann verzichte ich =) .


was hast du dann angeschlossen um das Hel-x zu bewegen ? ..
Du sagtest Wasser läuft unten in Hel-x bewegt und unten wieder raus bleibt das Wasser nicht unten wenn keine zwischenwand drinnen ist ?


und was müsste ich nehmen um ne Förderhöhe zu bekommen =? hatte mir gedacht nen kleinen Wasserfall zu machen soll aber nicht hoch sein wegen der Lautstärke.
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Wenn im Pflanzenbereich definitiv keine Fische sind, bedarf es meiner Meinung nach keinem Bodenablauf. :oki

Ich habe eine Lüfterpumpe dran, die 50 l/min macht, sieht aus wie eine Hailea. Heißt aber wohl anders. Die ist schon so alt, dass ich da wirklich nix mehr erkenne.

Das Helix läuft unterhalb in die 1.Kammer ein --> soweit richtig --> steigt dann an einer Trennwand hoch und läuft wieder über und runter, da hier ja auch eine Wand ist, die 10 cm über dem Boden schwebt und oben natürlich über Wasserlinie endet. Also habe ich bei mir, eine Trennkammer gebaut, wenn man es so nennen kann. Andere machen das auch mit der Verrohrung, soll heißen, dass oberhalb ein Einsickerrohr ist, was dann über entsprechende Winkel wieder zum Boden geführt wird.

:oki

Ach ja, fast vergessen...

Die Förderhöhe einer Rohrpumpe ist nicht so gut, sie schafft auf gleicher Höhe und auch sicherlich leicht darüber eine Menge an Wasser umzuwälzen, jedoch ist eine Höhe nicht wirklich erreichbar. Wenn es ein Bachlauf werden soll, braucht es ja schon mal 20-30 cm über Wasserlinie. Und wenn du so oder so in Schwerkraft arbeitest, kann ich Dir nur die etwas teureren Oase Gravity Pumpen empfehlen. Sind zwar teurer, aber sehr leistungsstark und energiesparend, rechnet sich früher oder später ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Also wenn im Pflanzenteich Fische dann nur so 3-7 cm große Japan Kois bis die die passende Größe haben um nicht im BA abgesaugt zu werden . ^^ Aber die sollten nich so viel K...e produzieren das der ganze PF umkippt ^^


Also könnte ich es auch mittels 90° Winkel nach oben machen (Verrohrung) so würde ich mir die Trennwand sparen ? .


Da ich hier ja viel nebenbei lese was auch sehr nützlich ist hab ich gelesen das ein User namen habe ich vergessen immer wieder schreibt man solle im Teichboden ne Rille für BA machen Vlies rein und Folie rein und dann die BA`s in der Rille platzieren und selbst mit Folie überkleben ^^ ..

Is das so machbar ?
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Ähhhmmm...

...Bogen,Trennwand!? :?

...wenn du alle Kammern einzeln gestaltet hast, hat sich das mit der Trennwand erübrigt...heißt, wenn du .z.Bsp. für jede Kammer eine Regentonne nimmst, musst du diese ja verrohren...und in diesem Moment gehst du stets oben raus, Bogen nach unten, Rohr dran, Bogen in die nächste Tonne unten ---> und das wiederholt sich so oft du willst und soviel Kammern wie du magst...

...das mit der Rille im Teichboden, ja - das ist auch möglich, jedoch sei hierzu gesagt, dass der Bauaufwand aus meiner Sicht her etwas höher ist, da diese Rille ja auch in der Wand sein sollte, wo das Rohr vom Bodenablauf auch drin verschwinden sollte...allerdings ist meiner Meinung nach auch hier früher oder später ein Foliendurchgang notwendig, da das "Steigrohr" - in der Wand - des Bodenablaufes nicht über dem Wasserspiegel und nicht über der Folie raus kommt, zumindest nicht bei Schwerkraftanlagen! - in gepumpten Anlagen mag es anders sein, deshalb spricht bei diesem Aufbau in dem Zusammenhang häufig auch von der Ziel-Saug-Technik...

...eine Skizze mache ich dazu ggf. später...

Im Grunde genommen wird in das Teichprofil / in den Boden eine Rinne gegraben, dann Vlies & Folie, die Folie legt sich dann in die Rinne, darauf bzw. darin dann das 110er Abflussrohr vom BA, mit feinem Kies eingesandet und dann wird nochmal eine schmale Bahn Folie über das Rohr und den Graben und dem Bodenablauf geklebt, der BA wird dann standardmäßig ausgeschnitten und verklebt / verschraubt...aber wie gesagt, das gleiche Prinzip müsste man an der Wand machen, denn da will ich das Rohr ja auch nicht sehen...

Vielleicht habe ich aber jetzt auch die völlig falsche Vorstellung von dem was Du meinst und es jetzt auch noch falsch erklärt!? :oops
 
AW: Koi Pool grünes Licht für August

Guten morgen Zacky und Dankeschön für deine Hilfe

Nein du hattest genau die richtige Vorstellung ;) und hast es mir auch schön erklärt somit belasse ich es lieber dabei die BA vor Vlies und Folie zu setzen klingt einfacher ;)


Und das mit dem Filter hab ich nun auch endlich verstanden ^^ .. Bin gerade am Preise vergleichen was IBC angeht gibt es da doch noch einige Unterschiede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten