Koi verstorben Kiemenproblem... kann mir bitte jemand helfen

Tosa wird wahrscheinlich ein Photometer ins Spiel bringen
nö, würde ich nicht tun, da selbst diese sehr ungenau sind. Da muss man schon Labortechnik kaufen und nicht das was Teichhändler so anbieten.

Wenn Chlor im Wasser ist, dann ist das natürlich extrem schädlich.
richtig, es wäre auch nicht nur ein Fisch tot, sondern alle. Von daher gehe ich davon aus das hier kein Chlor im Wasser ist.

Gut Florian das du dich dort mal hinbewegst. Ich denke an eine Kiemennekrose durch den Keimdruck des Altbestandes.
 
War bei dir am Teich nicht schon mal das Thema mit Chlor im Leitungswasser :wunder
 
Moin Leude!

Gestern war ich vor Ort und wurde freundlich empfangen!
Dafür muss ich auch nochmal Danke sagen!
Ich sehe mir ja auch gerne andere Teiche an und gucke gerne wie andere mit dem Thema Koi umgehen.

Ich habe also Gestern die Wasserwerte bestimmt.
Natürlich war es eine Momentaufnahme.
Was Tage oder Wochen davor war kann keiner mehr sagen.

Es hat sich gezeigt dass der PH Wert statt bei 6,4 eigentlich bei 8,2 lag! :)
Ich habe dazu JBL Tröpfchen verwendet und mein elektronisches PH Messgerät.
Beide Test zeigten dasselbe Ergebnis.
Ein Test mit den Teststreifen zeigte weiterhin einen Wert im 6er Bereich.

KH lag bei 3
Temperatur bei 15 Grad
Sauerstoff zwischen 8,8-9,1 mg/Liter
Ammonium und Nitrit so gut wie nicht nachweisbar.

Chlor konnte ich nicht messen, daher kann ich dazu keine Aussage treffen.

Ansonsten sahen die Werte für mich in Ordnung aus.
Mit etwas mehr Wasserwechsel kann man den KH vielleicht noch etwas anheben, worin ich aber auch kein direktes Problem momentan sehe.

Alle anderen Fische machten einen normalen Eindruck.

Nun gibt es aus meiner Sicht drei Dinge die den Fisch geschädigt haben könnten.
Da der Fisch dieses Jahr neu hinzu kam, könnte er schon geschädigt gewesen sein.
Das lässt sich nicht mehr überprüfen.

Zum anderen gibt es auch noch den Keimdruck im Wasser den ich nicht prüfen konnte.
Der Besatz ist für den Teich völlig in Ordnung aus meiner Sicht und der Filter gut eingelaufen.
Durch einen geringen Wasserwechsel in der letzten Zeit könnte es allerdings schon zu einer Erhöhung des Keimdruck gekommen sein.
Wir haben auch ganz offen darüber geredet, dass ich zB kein Fan von Pflanzen im Teich bin, die es in diesem Fall gibt.
Mir wurde bestätigt, dass bei einer Aufräumaktion zwischen den Pflanzen ein ordentlicher Gestank hoch kam.
Das wäre ein Indiz für den Ausschluss von Sauerstoff und Faulprozesse. Also ein gutes Millieu für Keime.
Es wurde darauf hin überlegt die Pflanzen aus dem Teich zu nehmen.
Anfügen möchte ich auch, dass ich so kaputte Kiemen noch nicht im Zusammenhang mit Keimen gesehen habe, sondern eher mit Wasserwerten in Verbindung bringen würde.
Keime erzeugen nach meinem Wissen letzten Endes eher den Lochfraß, den man natürlich auch nicht haben möchte.

Weiterhin besteht der Verdacht auf Chlor.
Das sollte man am besten mit seinem Versorger klären.
Wenn wirklich Chlor im Wasser ist könnte das zu Kiemenschäden führen, wobei ich glaube dass dann auch die Schleimheit allgemein angefriffen werden müsste.
Schäden durch Chlor kenne ich bisher nicht und habe noch keine gesehen.
Das Wasser müsste also vielleicht vorbehandelt werden, bevor es in den Teich kommt.

Ich hoffe das ich die Infos so preisgeben durfte und hoffe irgendwie geholfen zu haben.

Meine Empfehlung wäre weiterhin täglich größere Wasserwechsel bis man den Teich in einer Woche mal vollständig ausgetauscht hat.
Ab dann wöchentliche Wasserwechsel, oder täglich und kontinuierlich.
Ich würde weiterhin empfehlen die Pflanzen aus dem Teich zu nehmen.
 
Guten Morgen Florian und allen anderen.,

da bist Du mir zuvor gekommen.... ich hätte eigentlich heute Nachmittag über Deinen sehr netten und aufschlussreichen Besuch berichtet:D

Ich habe bereits heute morgen im halb dunklen angefangen die beiden Pflanzkästen aus dem Teich zu entfernen. Nur damit nicht genug...... da waren dann noch die Edelstahlhaken welche dann in das „Freiwasser“ geragt haben. Mist.... Verletzungsgefahr für meine Kois. Bis zum Nachmittag, zwecks Ausbau, wollte ich dann lieber nicht warten. Also Werkzeug in die Hand und alles noch abgeschraubt.

Die Pflanzkasten stehen jetzt bis zum Nachmittag auf dem Trockendock. Dann werden diese „entsorgt“.
PS: die Kästen miefen schon ganz ordentlich.

Ich danke allen die sich mit meinem Thema auseinander gesetzt haben.... Aber besonderem Dank gilt Dir... Florian:flehan

Gruß
Lars

74E9E4F2-8ACD-4F5B-B763-509BE09A06D6.jpeg  E7C5D911-ADCD-446F-AF63-514137147BF7.jpeg 
 
Wir haben auch ganz offen darüber geredet, dass ich zB kein Fan von Pflanzen im Teich bin, die es in diesem Fall gibt.
... nachdem Du Deine Seerosen aus dem Pool entfernt hast, weil diese von den Kois zerstückelt wurden.

Ich würde hier eher die Balkonkästen ordentlich 'zerlöchern' um die anaeroben Zonen zu beseitigen/verringern und mit einem Sand/Lehm-Gemisch wieder auffüllen, dann kann man diese wieder einhängen.


Gruß Carsten
 
Hallo Florian,

danke erstmal für deinen Aufwand und vor allem der Korrektur der gemessenen Wasserwerte. Da sieht man mal sehr direkt was von der JBL Scan und dem Streifentest zu halten ist!

Jetzt mal zu deinen Meinungen:
Anfügen möchte ich auch, dass ich so kaputte Kiemen noch nicht im Zusammenhang mit Keimen gesehen habe
klar ist bekannt das durch hohen Keimdruck die Kiemen geschädigt werden. In diesem Fall würde ich wahrscheinlich eher davon ausgehen das die Keime des Altbestandes die Kiemen des neuen zerfressen haben. Nur für dich mal zur Erinnerung: Die Kiemen stellen beim Fisch die größte Fläche da, das ist genau wie beim Tier/Mensch die Lunge. Ich würde sogar eher Richtung CEV Virus nachdenken, bin mir diesbezüglich aber nicht sicher dazu hätte der Fisch untersucht werden müssen.
cev virus koi

Weiterhin besteht der Verdacht auf Chlor.
da denke ich jetzt gerade weniger dran, das hätte auch den Altbestand gehimmelt. An Chlor kann sich kein Fisch gewöhnen. Hattet ihr mal einen Fisch in der Wanne und habt euch die Kiemen angesehen?

Ich finde es gut das du dir die Mühe gemacht hast....
 
Noch habe ich keinen weiteren genauer untersucht. Ich versuche das heute noch zu machen.
 
klar ist bekannt das durch hohen Keimdruck die Kiemen geschädigt werden. In diesem Fall würde ich wahrscheinlich eher davon ausgehen das die Keime des Altbestandes die Kiemen des neuen zerfressen haben. Nur für dich mal zur Erinnerung: Die Kiemen stellen beim Fisch die größte Fläche da, das ist genau wie beim Tier/Mensch die Lunge. Ich würde sogar eher Richtung CEV Virus nachdenken, bin mir diesbezüglich aber nicht sicher dazu hätte der Fisch untersucht werden müssen.
cev virus koi

Dazu habe ich zu wenig Erfahrung und gebe es auch gerne zu.
Ich weiß einiges, aber nicht alles.
Das versuche ich auch immer zu betonen.
Krankheiten sind ja leider ein Teil des Hobbys, aber nicht mein Steckenpferd.
Ich nutze da auch gerne das Wissen anderer.
Wenn Keime die Kiemen wirklich so seperat kaputt machen können, ohne das der rest vom Fisch was hat, habe ich wieder was dazu gelernt.

da denke ich jetzt gerade weniger dran, das hätte auch den Altbestand gehimmelt. An Chlor kann sich kein Fisch gewöhnen. Hattet ihr mal einen Fisch in der Wanne und habt euch die Kiemen angesehen?

Nein wir hatten keinen in der Wanne.
Wäre aber nicht verkehrt denke ich.
Mal 2-3 Fische umdrehen und auch von unten betrachten.
Die Kiemen sind natürlich auch interessant.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten