Koi verstorben Kiemenproblem... kann mir bitte jemand helfen

Sollte hier Chlor der Grund sein, hätten die anderen wohl auch Probleme.
Möglich das die Kiemen vom besagten Koi verschleimt/belegt waren, dies nach und nach immer schlimmer wurde und dann zu dieser Nekrose geführt hat.

Einfach mal 1-2 andere Tiere kurz gegen checken. Dann hast du Klarheit!

Diese wenigen Pflanzen, würde ich auch entsorgen und nicht mehr in den Teich geben.
 
es gibt noch eine Möglichkeit, aber diese möchte ich eigentlich weniger ins Spiel bringen.

Wann wurden überhaupt mal Fische dazu gesetzt, bzw. der eine war ja dieses Jahr, wann davor die letzten? Leben die alle noch?
 
Der Verstorbene Koi ist vom Juli 2017. Im Juni kamen bereits zwei dazu.
Denen geht ist bis heute gut.
 
Da bin ich wieder,

habe gerade drei meiner Kois draußen gehabt. Die Körper und die Kiemen sehen TipTop aus.

Dafür habe ich gerade gesehen das, dass Vorschaltgerät meiner UVC 110 schon wieder kapitt ist.
Habe dieses erst vor ca. 4 Monaten ersetzt.
Die interne Sicherung ist i. O.

Ich glaube jetzt stecke ich in diese UBC kein Geld mehr. Lieber kaufe ich mir eine Neue und habe dann das Eine oder Andere Ersatzteil meiner jetzigen Lampe auf Lager
 
ok, danke für die Info, Kiemen alle schön kirschrot?

ich könnte mir vorstellen das der eine bereits so was wie CEV hatte, die Kiemen kommen der Sache schon verdammt nahe... war der immer rege und fresslustig?
 
Ich hätte am Anfang eher auf zu niedrigen CO2 Gehalt und damit auf ne Acedose getippt.
Aber dann wäre auch noch andere betroffen und es gäbe noch weitere Merkmale wie scheuern.
 
Ja, Kirschrot ohne Beläge ohne Flecken oder der Gleichen. Auch der Rest des Körpers sieht Top aus.

Er hat bis ca. 1,5 Wochen vor seinem Tot gut gefressen und aktiv
 
gut, dann denke ich mal das er zu 50% CEV hatte.

Das wird besonders hervorgerufen wenn die Fische gestresst sind/werden. Genaueres ist dazu derzeit nicht bekannt, die TiHo Hannover ist da noch mit der Forschung beschäftigt. Die Fische fallen dann irgendwann in eine Ruhehaltung und versterben meistens. Über Ansteckung etc. muss ich mich nochmal genauer schlau machen, habe es selber noch nie gehabt und nur am Rande mit verfolgt.

Wenn die anderen derzeit alle fit sind, fressen und deine eigene Beobachtung und Untersuchung von heute sagt das ja auch aus, würde ich erstmal nichts machen und weiter beobachten. Wenn du merkst das sich ein Fisch separiert muss da ein Koi-Doc ran. Das einzigste was du auf keinen Fall mehr machen solltest ist dieses Jahr Fische zuzusetzen.

Schreib mir mal per PN woher du den Fisch gekauft hast, was du noch alles über den Fisch weißt etc.. Vielleicht kriege ich über diese vertraulichen Daten noch was raus....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten