Koi Wertbestimmung

AW: Koi Wertbestimmung

Hi Phillip,

die Wassermenge die pro Koi in Betracht zu ziehen ist hängt ganz von der vorhandenen Filtertechnik ab.

Bei einem normalen Gartenteich (wenn überhaupt, meißt nur mit leistungsschwachen Filtern ausgestattet die keinen Fischbesatz wie Koi oder Goldies vertragen:D) rechnet man pro Koi min. 5000l. Hier wird halt viel Wasser gebraucht damit bei so einem Wasserschwein (so´n Karpfen macht viel Dreck) nicht gleich die Wasserwerte kippen:oops

Bei einem extra auf die Fische zugeschnittenen Koiteich mit leistungstarker Filteranlage reichen auch schon 1000l pro Koi. Hier läuft das gesamte Teichwasser wie in einem Aquarium manchmal 2-3x in der Stunde durch die Filteranlage

10.000 - 15.000l sind das minimum an Wasserinhalt bevor man überhaupt erst an Koi denken sollte - sind schließlich auch Gruppentiere (Schwarmfische hieß das früher mal:engel)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi Wertbestimmung

Hi Grizzly,

kenn mich zwar mit den Farbzuchtformen bei Koi nicht aus, (kenn da aber auch nur ein paar wie Tancho, Kasagi, Ogon ect.) aber der markierte sieht so aus als ob das ein Stragrami wär

Die Koi aus dem normalen Teichfischhandel werden sicherlich auch nie was mit hohem Wert werden (im Sinne von hohen Wiederverkaufswert) Solche Fische, die das möglicherweise mal bringen könnten, werden schon von den Züchtern aussortiert und unter besten Bedingungen großgezogen.
Wird ja auch nicht jedes Fohlen ein wertvolles Rennpferd:D

Stragrami = Straßengrabenmischling

MfG Frank
 
Das ist mein blauer Koi der würcklich Baby blau ist

"Männer sind schon als Baby blau" singt ja auch schon Grönemeier;)

meinste den weiß-hellblau-dunkelblauen Shusui(artigen)? Mein Asagi ist auf 3/4 des Körpers so dunkelblau wie der auf dem Rücken ist

MfG Frank
 
Letztendlich ist eine Sache nur soviel Wert, wie ein anderer bereit ist dafuer zu zahlen. Ist auch immer das Problem bei Sammler Sachen. Wenn ich ein Teil habe was 10000 Euro Wert sein soll, aber keinen finde der es dafuer kauft...

Gruesse Gladius
 
Hi,

sagen wirs mal anders, der Preis für Karpfen liegt um die 9-10€ pro kg:baeh2( Koi = Wildkarpfen schmecken jedenfalls besser wie die fetten Hochzuchtkarpfen:augenbraue)

MfG Frank
 
Hallo,
kein Baumarkt- oder Gartencenter- Koi wird jemals wertvoll. In den Sommermonaten werden die meistens für 1€/cm privat verkauft, im Fachhandel etwas mehr.

3000l für Koi ist meiner Meinung nach auch viel zu wenig! 5.000l für den 1. Koi + 1.000l für jeden anderen Koi sind schon die Mindestanforderungen. Da man Koi in einer Gruppe von mindestens 5 Tieren halten soll, sind also 10.000l Minimum!

Da ich allerdings nicht auf Mindestanforderungen stehe, fangen optimale Halungsbedingungen bei 8 Tieren und 14.000l an.

Ich habe hier im Forum den Tip mit 20.000l bekommen und bin dankbar für die Info. Sonst hätte ich spätestens nächstes Jahr den Bagger wieder anrollen lassen.:lala5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten