Koi Wertbestimmung

Totto, Deine Argumentation verstehe ich sehr gut.
Ich versuche meinen Teich (welchen ich ja erst seit ca 4 Jahren betreibe),
mit relativ wenigen, mir wichtigen Fischen, zu managen.
Ich habe auch schon einige Jungfische direkt abgegeben, um den Besatz konstant zu halten.
Der harte Kern unserer Fische(bis auf die Notropis),
hat Namen...:wand
Schön "bekloppt", ich weiß ja:lach2

Gerade darum habe ich den Vergleich,
Katze/Hund/Fisch
gewagt:augenbraue
 
Ach Bine!
So bekloppt ist es nicht seinen Fischen auch Namen zu geben, Katze oder Hund bekommen ja auch einen. Ist aber etwas schwieriger mit dem Ansprechen, bei den Fischen;). Ich glaub den reicht schon eine menschliche Silouette, wenn es geht mit ganz großen Futtereimer!!!:eifresses gab kein besseren Smiley zum Thema Futter!

Gruß Ron!
 
Ich glaub den reicht schon eine menschliche Silouette, wenn es geht mit ganz großen Futtereimer!!!

Das wird sicher so sein. Ich könnte mir allerdings schon vorstellen, dass die Fische merken, wer da füttert (Karpfenartige können ja auch recht gut sehen und hören) und bei Fremden das Futter zwar nich verschmähen, aber vorsichtiger sind. Ich zumindest habe schon von Ferienfütterern gesagt bekommen, dass die Fische (Kois und Goldfische) sich zurückhaltender gezeigt haben, wenn ich nicht dabei bin. Manche sind ganz überrascht, wie futterwild und zutraulich sie bei mir im Vergleich sind. Ob das stimmt, oder durch andere Faktoren (Wetter) beeinflusst wurde: keine Ahnung.


Also ich weiß beim besten willen nicht wie viele Fische bei mir geboren, aufgewachsen, gekauft oder verkauft wurden.
Bei den Katzen weiß ich es genau. Ich kann und will das mit Fischen und Katzen nicht vergleichen.

Ich sehe das so: Bei meinen Fischen (und ich habe viele), gibt es einige (bestimmt immer noch 25), die mir sehr wichtig sind, die Namen haben und die ich nie abgeben würde. Die meisten allerdings sind mir nicht so wichtig, wie es eine Katze wäre und die kann ich auch abgeben. Wenn ich aber 100 Katzen hätte, wäre es auch so, dass nur 10 davon wirklich eine tiefe Bedeutung für mich hätten und die anderen zu einem "Einheitsbrei" würden. Und da spreche ich aus Erfahrung - ich arbeite im Tierheim, da hat man mitunter mit 150-200 Katzen zutun und da gibt es immer mal wieder vereinzelte Katzen, die einem besonders am Herzen liegen, aber auf alle kann das gar nicht zutreffen, da es ja auch Individuuen sind.
Also für mich ist zumindest mein Lieblingskoi, den ich seit 11 Jahren habe, so wichtig, wie es ein Haustier auch wäre.

Gruß
Ansaj
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten