Koilaich in Massen

AW: Koilaich in Massen

Editiert und auf PN-Ebene geklärt.

Sollte sich jemand verletzt fühlen, entschuldige ich mich hierfür
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koilaich in Massen

Oh nein, bitte keinen Streit.
Das mag ich nicht.
Niemand muß sich hier rechtfertigen.

Wer weiß, vielleicht wär ich ja auch so Koiverrückt wenn ich so ein Wissen darüber hätte und auch noch das nötige Kleingeld für solche tollen Anlagen hätte.
Man könnte da schon echt neidisch werden.

Das viele so tolle Koi haben und auch noch so super schicke Teiche haben find ich total in Ordnung.
Die schau ich mir auch total gerne an.

Ich fahr ja auch öfter mal zum Koihändler und schau mir da diese riesen Fische an.

Ich bin ja schließlich auch total Papageienverrückt und denke über diese Vögel genauso wie manche Koihalter hier über ihre geliebten Fische.
Das find ich auch total in Ordnung.
Ich geb für diese Vögel auch massenhaft Geld aus und berate die Leute die da nur einen Vogel in so einem kleinen Knast sitzen haben.

Bei meinen Kleinen hab ich einfach mal den Versuch gestartet. Ich wollt halt einfach mal sehen ob die bei mir auch groß werden.

Ich werde mein Bestes geben und die Kleinen fürsorglich behandeln wie meine Papageien.

Ich werde auch weiter berichten was aus ihnen geworden ist aber bitte streitet euch hier nicht mehr.
Erst dachte ich, ich mach euch ne kleine Freude mit diesem Bericht aber so langsam kommen mir Zweifel.
 
AW: Koilaich in Massen

N'abend.

Nun beruhigen sich bitte alle Beteiligten wieder ein wenig und versuchen jeweils mal über den eigenen Tellerrand zu schauen. :augenbraue

Ich finde ja die Entwicklung vom Ei zum fertigen Individuum auch äußerst interessant, überlasse das aber halt der Natur ( Kröten, hoffentlich auch Molche).
Bei den Goldis mußte ich nie was dafür tun - die wurden von allein immer mehr. :engel

Ich denke, Uwe ging das Einschläfern der Koi beim Nachbarn an die Nieren und er sieht halt irgendwann andere Eigenzuchten ebenso enden.
Mir persönlich geht das so bei Hunden oder Katzen... warum um aller Welt müssen manche Leute unbedingt von ihren Katzen oder Hunden Junge haben? :kopfkratz
Und dann kommen die Probleme beim Vermitteln. Sind die Tierheime nicht bereits voll genug?

Andererseits wird auch in Japan massenhaft "selektiert", wie es so schön heißt. Wer macht sich Gedanken um die Fische, die da auf der Strecke bleiben? :kopfkratz



Ich persönlich hoffe, dass bei diesem Versuch genau so viele Koi durchkommen, wie Regina unterbringen kann. :beeten
 
AW: Koilaich in Massen

Hallo Koimama Reginsche,

die große Freude die du hattest und sicher noch hast, hatte ich auch
beim "1.-Mal". Auch ich bin mit der Taschenlampe los. Konnte es nicht erwarten.
Habe die Eier an der Laichschnur in ein 1000 Liter Behälter getan.
Man konnte die Fische, als sie da waren, nicht zählen.

20.05.07 ablaichen
27.05.07 die ersten kleinen sind da.
30.05.07 füttere Eigelb (gaaaaaanz wenig)
03.06.07 0.5-1cm groß
10.06.07 sie wachsen sehr unterschiedlich
12.06.07 1.5-2cm

2008 habe ich alle Eier im Teich gelassen, wurden alle gefressen.

Will auch keine mehr, viel Arbeit. Am Ende waren es 250-300.
Dann hatten die Größeren die Kleineren gefressen.

Viel Erfolg !!!!!!!!!!!!!
 
AW: Koilaich in Massen

hallo reginsche
streiten will hier keiner,das ist ja unser hobby das wir in unserer kostbaren freizeit ausüben.
ICH HABE DEN ORGINALEN BEITRAG,AUF DEN KOI-UWE IN DER FORM GEANTWORTET HAT
FREIWILLIG GELÖSCHT/EDITIERT UM UNÖTIGE STREITEREIN DIE VON MIR AUSGEGANGEN WÄREN ZU VERMEIDEN

reginsche ich freue mich über deinen versuch den koinachwuchs durchzubekommen
würde mich mal sehr über bilder freuen
gruss simon
 
AW: Koilaich in Massen

Morgen :hallo

Streiten will doch keiner :box

Darum habe ich auch meinen Beitrag Editiert, ich hoffe das ist OK so
 
AW: Koilaich in Massen

Guten Morgen, Reginsche!

Ich kann voll nachempfinden, wie es für Dich im Moment ist, zum ersten Mal "Koimama" zu werden und freue mich für Dich! :oki

Vor einigen Jahren fingen bei uns die ersten Koi an zu laichen, doch Nachwuchs gab es bei uns nicht. Wir hatten den Laich im Teich belassen. Im Jahr 2006 gab es zum ersten mal Jungfische im Teich, welche sich ziemlich geschützt in der Pflanzenzone entwickelt haben und langsam wuchsen. Zum Spätherbst habe ich einige von denen, ca. 3-5 cm groß, aus dem Teich gekeschert und in einen Kübel mit kl. Filter und Aquariumheizung getan, weil ich dachte, von den Kleinen würde evtl. keiner den Winter im Teich überleben. :crazy So hatte ich im Frühjahr des folgenden Jahres 16 kleine eigeneKoi über den Winter gebracht, die ich stolz wieder in den Teich zurück setzte.

Es stellte sich heraus, dass im Teich auch jede Menge Nachwuchs überlebt hatte, es waren bestimmt 70 Koi, die nun zusätzlich zum Hauptbesatz im Teich rumschwammen.
Vom Nachwuchs habe ich schon einige abkeschern können und an Teichbesitzer abgeben können, die letzten werden dieses Jahr abgegeben, einige wenige werden wir behalten. Die jetzt anstehende, große Abfischaktion wird jedoch nur gelingen, wenn wir den Teich komplett ablassen und alle Fische rausfangen. Es ist einfach unmöglich, bei unserer Teichgestaltung an alle Fische zu gelangen, die wir tatsächlich aus dem Teich haben wollen.
Von daher bin ich im Nachhinein nicht mehr glücklich, den Nachwuchs im Teich zu haben. :(
- Aber ist schon ein tolles Gefühl, eigene Koi im Teich wachsen zu sehen.


Ich habe nicht mitbekommen, was hier im Thema für ein "Streit" entstanden ist, möchte Dich jedoch ermutigen, Dein "Ding" durchzuziehen, mit all den Konsequenzen, die daraus entstehen können. - Mal sehen, wie Du später darüber denkst. ;)

Viel Glück bei der Aufzucht und gutes Gelingen beim späteren Abfischen

wünscht die "Koimama"
Dodi
 
AW: Koilaich in Massen

So, ich war gerade noch mal nach den Babys gucken.
Sie zappeln munter in ihrer Wanne.
Ob sie allerdings fressen kann ich nicht sagen.
Das kann ich nicht sehen.
Jeden Tag mach ich einen Teilwasserwechsel und hab auch nun Hornkraut drin damit sie sich darin verstecken können oder besser gesagt halten können.

Hab auch noch mal wegen der Eltern geforscht und bin zu der Erkentnis gekommen das der Papa ein mizuho ogon ist.
HOffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben.
Mama ist ja ein Kohaku.
Ob nun auch noch die anderen beiden Koimänner daran beteiligt waren weiß ich nicht so genau.
Da ist noch ein Showa und einer den ich nicht bestimmen kann.
Der ist aber auch auf dem Bild glaub ich.
Er ist weiß mit einem hellorangenen Fleck auf dem Kopf und einigen kleinen schwarzen Punkten.
Keine Ahnung wie der heißt.
Bin ja echt mal gespannt wie die Lütten dann aussehen.
Wann kann man eigentlich erkennen, dass sie Farbe bekommen.
Im Moment sind es ja noch Glassplitter mit Augen.
Einige färben sich jetzt ein wenig gelblich aber einige sind auch wirklich glasklar.
 
AW: Koilaich in Massen

Hallo Reginsche,

mit der Farbe hat es schon einige Zeit gedauert. Kann nicht mehr sagen wielange.

Aber da musst du schon noch warten. Die gelblichen werden (so war es bei mir)

immer gelb (orange) bleiben.

Wo hast du das Aufzuchtnetz her, habe ich noch nie gehört.
 
AW: Koilaich in Massen

Günter dieses Netz war ein kleiner Kasten aus dem Zooladen.
Es sind so grüne Stäbe die zu einem Rechteck gesteckt werden und dann kommt da so ein Netz drum rum.
Ist aber nur winzig klein und für Aquarien gedacht.

Das ist auch schon wieder eingepackt und weggestellt.
Mein Mann will mir jetzt was richtiges bauen.

Wir werden ein Gestell aus Aluminium bauen.
Verwende ich auch beim Volierenbau.
Das wird mit Steckverbindern zusammengesteckt und dann werd ich einen Bezug aus Fliegengitter nähen.
Das ganze kommt dann drum herum und es sieht dann aus wie ein großes Becken ohne Glas aber dafür mit Netz.
Dies werden wir dann in den Teich hängen.
Bis ganz runter zum Grund.
Da werd ich die Kleinen dann unterbringen.
So können sie im Teich groß werden aber auch nicht von den Großen gefressen werden.

Heute hab ich mal Bilder gemacht.
Muß nachher nur noch mal sehen wie ich die hier rein bekomme.
Hab die sonst ja immer über Picr hochgeladen aber die sind wohl zu groß.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten