Kois fressen seit Wochen nich richtig....

minimuelli

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2011
Beiträge
234
Ort
38448
Rufname
Lars
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
18000
Besatz
14 Koi´s
Hallo,

meine Kois fressen so gut wie nichts mehr.
Bis vor ca. drei Wochen haben sie noch gut gefressen.

Habe keine Technik-Veränderungen zum letzten Jahr im Teich vorgenommen. Das Futter ist auch das Gleiche wie seit Jahren.
Morgen werde ich mal die Wasserwerte messen.
Teilwasser wechsel habe ich in den letzten drei Wochen auch mehrmals gemacht.
Die Kois scheuern sich nicht. "Stehen" aber die meiste Zeit rel. ruhig rum. Seitdem fressen sie auch nicht mehr. Zuvor waren sie schon recht aktiv.
Die Wassertemperatur war vor ca. drei Wochen 15 C, jetzt sind es bereits 17,5 C.

Hat jemand eine Idee was da los sein kann!?


Danke und Gruß
Lars
 
Habe ich so ähnlich momentan auch im Teich. Bis zum Mittag sind sie extrem träge, fressen sehr verhalten. Frühjahscheck mit Frau Doktor war ohne Probleme, Wasserwerte sind top. Es ist halt Laichzeit, da kommt das schon mal vor...

Messe auf jeden Fall die Werte!
 
mess mal die Werte....

PH, Nitrit, Ammonium, Sauerstoff

könnte auch mit der Pollenbelastung der letzten Wochen zusammenhängen, dieses Jahr waren ja die Fichten massiv daran beteiligt.
 
Werde morgen mal die Wasserwerte checken

Ja, dass mit dem Pollenflug war bisher extrem.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pollen ist dieses Jahr echt krass. Nachdem es bei uns vor ein paar Tagen nach wochenlanger Trockenheit mal wieder richtig geregnet hat, wurde bei mir viel Pollen in den Teich gewaschen (Brücke, Magnolie über dem halben Teich) und seither ist die Nahrungsaufnahme wieder zurückhaltender. Ist neben der Laichgeschichte sicher ein Thema bzw. Grund.

Habe gestern einen Abstrich bei einem Koi gemacht. Keine Parasiten, aber auf den Kiemen einige gelbe Pünktchen... Frühling eben.
 
Mache mir nur sorgen, weil meine Teichbewohner fast von heute auf morgen aufgehört haben zu fressen.
Innerhalb von ca. Zwei Wochen haben sie ca. eine kleine Hand voll Futter (Sera Koi professional Herbst Frühjahrfutter) gefressen (sonst sinds ca. drei Hände voll pro Tag).
 
Hallo,

Habe gerade einen Wassertest gemacht (JBL Testlab Koi (Tröpfchentest).

Hier die Werte:
- Wassertemperatur 15,9C (die im ersten Beitrag gemessene Temperatur war vor dem letzten Teilwasserwechsel)
- No3 20(zu hoch)
- No2 <0,01
- Gh 10
- KH 5
- pH 7,3
- NH4 <0,05
- O2 10
- PO4 o,25

Bis auf No3, der zu hoch ist, denke ich passen die Werte.....oder etwa nicht!?

Zum Thema No3 habe ich folgende Informationen:
Ich habe in meinem Teich keinen Bodengrund und keine Pflanzen. Nur einen Planzteich („Biofilter“) dieser kommt Jahreszeitbedingt jetzt in die Gänge. Also die Pflanzen kommen raus und sprießen.
Denke das die Pflanzen noch nicht ihre volle Arbeit tun.

Werde jetzt nochmal einen ordentlichen Wasserwechsel machen.
Denke das, daß Thema Blütenstaub hier auch ein Grundproblem bei mir sein könnte. Mein Wasser ist sonst fast immer kristallklar. In letzter Zeit ist dieses immer leicht „benebelt“ (minimal trübe).

Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lars,

Nitrat bei 20mg ist für "beschuppte Wasserscheine" noch net zu hoch:finger, das ist ein Wert wie sie auch in fast jedem Aquarium anzutreffen ist wo kaum Pflanzen drin sind und viel gefüttert wird. Die Grenzwerte fürs Trinkwasse liegen bei 50mg/l

MfG Frank
 
Hallo,

anhand der Wasserwerte ist aber sonst nichts zu bemängeln!?

Gruß
Lars
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten