Kois fressen seit Wochen nich richtig....

sind für Karpfen eigentlich alle in Ordnung

wurde ja oben geschrieben das Karpfen nun in Laichstimmung kommen und daher auch ganz andere Interessen als "nur" fressen haben können.
Pollen sind übrigens auch sehr nährstoffreich, beim einsaugen bekommen sie zumindest auch einiges an Kalorien ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Laichstimmung...
wäre dann nicht aber etwas mehr bewegung im Teich. Wobei dann das Fressen vergessen wird!?
In meinem Fall ist da fast keine Bewegung mehr im Teich. Die hängen da so rum und ab und zu paddeln sie mal wieder etwas herum
 
"rollig" werden sie ja erst bei höheren Temperatureren (in meinem Teich sind schon seit 4 Wochen die 20 Grad geknackt und die Moderlieschen stengeln sich seitdem bald zu Todeo_O

versuchs mal mit Lebendfutter (auf dicke Regenwürmer fahren eigenlich alle größeren Fische tierisch ab)

wenn die selbst auf so was net ansprechen sollte man lieber doch mal nen Tierarzt ansprechen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt sind deine Tröpfchentests?
Diese sollten auch von Zeit zu Zeit, erneuert werden..

Nur so als Info!

Dein Pflanzenfilter, liegt dieser Still und wird wieder in Betrieb genommen, bei besseren Temperaturen?
Nicht das du Dir dort was schönes anzüchtest und dies dann ins Wasser gelangt..
Dort kann sich übrigens auch generell immer was böses ansiedeln ..

Ich finde das trotzdem komisch, meine fressen auch mit Laichstimmung..
Einfach so plötzlich aufzuhören und dann alle.. Und hier dann 2-3 Wochen, kein Futter mehr anzunehmen ..

Nee, kann ich mir nicht so Recht vorstellen..

Versuche doch mal einen Futterwechsel als Test?
Honigtoastbrot, mögen Sie eigentlich Recht gerne..
Wie Frank sagt, mal ein Würmchen oder sonstiges antesten..

Und wenn das nicht besser werden sollte, würde ich mich wirklich mal nach einem TA umsehen.
Lieber einmal zuviel, als zuwenig.. Du machst dir doch jetzt schon Gedanken/Sorgen, das was nicht stimmen könnte..
 
Die Tröpfchentests sind, Lt. Aufdruck bis 09/18 haltbar. Habe den Koffer auch erst letztes Jahr neu gekauft.

Der Biofilter wird bei mir über den Skimmer versorgt. Das Ganze läuft wieder seit Anfang März mit.
Habe meine Kois gerade mal wieder eine halbe Stunde beobachtet. Diese machen sich gerade über die Algen (etwas Fadenalgen an der Folie).

Das Futter hatte ich testweise auch schon gewechselt. 2x in den letzten Tagen.
 
Die Tröpfchentests sind, Lt. Aufdruck bis 09/18 haltbar. Habe den Koffer auch erst letztes Jahr neu gekauft.

Das spielt keine Rolle, wie lange diese Test haltbar sind.
Hier geht es darum, wie lange Sie schon geöffnet sind.

Besonders bei Nitrit, kann man nach gut 3 Monaten schon eine Veränderung erkennen.
Kostet doch auch nur 4-5 € solche Nachfüllpacks ;)

Der Biofilter wird bei mir über den Skimmer versorgt. Das Ganze läuft wieder seit Anfang März mit.

Und zuvor stand dieser still über den gesamten Winter?
Dieser wird dann einfach hinzugeschalten ?
 
Gehen die Werte dann eher nach oben oder nach unten (längere Zeit geöffnete Teste)?

Ja, der Biofilter steht dann mit Wasser still. Vor dem Neustart wird dier abgepumpt und in mehreren Durchgängen gespült und immer wieder abgepumpt. Somit werden natürlich „nur“ die Festsoffe heraus geholt. Evtl. Parasiten oder ähnliches würden natürlich da bleiben und sich nach Biofilteraktivierung wieder zu Wort melden.
 
Ich kann dir nur von mir hier berichten, das der No2 Test, etwas zu hoch ausfällt wenn er älter bzw. nicht mehr frisch ist..
Natürlich wurde auch ein direkter Vergleich zu einem frischen Fläschchen durchgeführt.

Zu anderen Werten wie z.B. PH kann ich nichts sagen, da dieser dauerhaft elektronisch gemessen wird.

Zu deinem Pflanzenfilter, dürften dir glaube ich schon mehrere Personen gesagt haben.
Das ist eine potenzielle Gefahrenquelle! Aber das hast du ja schon selbständig erkannt.

Ob es nun besagtes Problem ausgelöst hat, kann hier keiner sagen.
Wenn du diesen weiterlaufen lassen möchtest, sei es der Optik wegen, lasse ihn in einem geschlossenen Kreislauf fahren und nicht mit dem Teich in Verbindung kommen..
 
Aber der Biofilter ist doch genau dafür da, die „Gifte“ im Teichwasser abzubauen. Sonst hätte ich doch garkeine Pflanzen, welche das Teichwasser entgiften!?
Oder habe ich da etwas falsch interpretiert
 
Vorwiegend machen Pflanzen nur eines: Sie nehmen Nährstoffe, in diesem Fall Stickstoffe wie Nitrat aus dem Wasser auf und wandeln es in Biomasse um, also Wachstum. Alles andere bleibt weitestgehend unberührt was so im Wasser ist. Echte Gifte, solltest du nicht im Wasser haben.

Ich kann mir allerdings, wie Alfi schon erwähnt hat, vorstellen dass der Pflanzenfilter eine Brutstätte geworden ist, die dafür sorgt, dass der Keimdruck steigt. Es wäre jetzt ein einfaches den Filter einfach ab zu schalten, alle 2 Tage Wasser zu wechseln und mal einige Tage zu beobachten ob sich etwas am Verhalten ändert. Eines ist klar, den Fischen gefällt etwas nicht. Sonst würden sie fressen und sich bewegen.

Nächste Frage wäre der Sauerstoffwert. Wird stark, wenig oder gar nicht belüftet? Das kann Einfluss auf den Gashaushalt haben, was die Fische beeinflussen kann. Du darfst nicht vergessen, das Koi ja auch wachsen und der Teich somit jedes Jahr anderen Rahmenbedingungen ausgesetzt ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten