Kois fressen seit Wochen nich richtig....

Heute habe ich ca. 1/4 Wasser abgelassen. Der Pflanzfilter ist somit momentan vom Teich getrennt/trocken gelegt. Auf Dauer wird das natürlich problematisch. Die Pflanzen werden ja irgendwann ordentlich durst bekommen.

Zum Thema der Belüftung, folgendes:

Das Kaldeness im Nexusfilter, wird permanent mit einer Luftpumpe umgewälzt. Eine weitere Belüftung hatte ich bisher im Teich nicht in Benutzung. Ja die Kois sind gewachsen und zum Teil mit recht großen zusammen gesetzt worden.
Bisher hatte ich keine Anzeichen gesehen, daß die Luft knapp wurde. Alle waren bisher, meiner Meinung nach, ganz normal unterwegs. Haben nicht übermäßig schnell geatmet, waren nicht permanent an der Oberfläche um nach Luft zu schnappen und auch sonst waren alle immer ganz „normal“.

Heute habe ich noch zus. eine Belüftung in den Teich gehangen. Da der Filter aktuell nicht mehr im Einsatz ist.

Mal sehen was die Kois morgen dazu sagen
Das Problem ist allerdings, daß ich ab kommenden Mittwoch für eine Woche nicht zu Hause bin und mich nicht um den Teich kümmern kann. Das heißt ich muss spätestens ab Dienstag Nachmittag wieder ordentlich Wasser nachfüllen.
Sonst kann ich meinen Filter nicht betreiben.
Einlauf in den Schwerkraftfilter ist jetzt höher als die Wasseroberfläche.

Gruß
Lars
 
Ach Mensch „Teich4you“.... Das bist ja Du... Florian.

Du warst doch letztes Jahr bei mir. na sowas
 
Kurzes Update......

die Kois sind immer noch nicht am fressen.
Habe aber den Biofilter vom Teich getrennt. Somit besteht keine Verbindung mehr zum Teich.
Mitlerweile glaube ich auch, dass mir der Filter (voll mit Lavagranulat) im Laufe der Zeit, so einige Probleme machte bzw. immer mehr machen wird. Habe diesen zwar regelmäßig sauber gemacht. Aber gegen ggf. Parasiten oder ähnliches, was sich da so bilden kann, hilft auch kein spülen und aussaugen

Bin jetzt erst mal im Urlaub. Kann also nichts weiter tun. Hoffe die Teichbewohner nehmen es mir nicht zu übel
Melde mich demnächst wieder zu diesem Thema.

Gruß
Lars
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten