Kois im Naturteich 2021 mit viel bepflanzter Umgebung

Servus Willi

Brauchts für Koi diese Meßwerte ?

Wenn es für Koi unabdingbar ist, ja dann sind Koi für mich Geschichte.
Könnte mir vorstellen für Koiteiche, wo der Koi im Mittelpunkt steht, ok.
Aber bei Naturteiche wo meist ein "gemischter" Besatz vorhanden ist, steht doch das Messen der Werte eher im Hintergrund. Außer man ist ein Freak, aber das geht doch am Naturteich-Gedanke vorbei. Klar die Gesundheit der Fische und Koi steht im Vordergrund, aber ich finde das ein bisserl übertrieben.
Hälts du die Meßwerte auch in einem Excel-Shit fest und machst Stastiken die die Veränderungen festhalten ?
Das wäre ja auch ein Hobby im Hobby ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Servus Willi

Brauchts für Koi diese Meßwerte ?

Wenn es für Koi unabdingbar ist, ja dann sind Koi für mich Geschichte.
Könnte mir vorstellen für Koiteiche, wo der Koi im Mittelpunkt steht, ok.
Aber bei Naturteiche wo meist ein "gemischter" Besatz vorhanden ist, steht doch das Messen der Werte eher im Hintergrund. Außer man ist ein Freak, aber das geht doch am Naturteich-Gedanke vorbei. Klar die Gesundheit der Fische und Koi steht im Vordergrund, aber ich finde das ein bisserl übertrieben.
Hälts du die Meßwerte auch in einem Excel-Shit fest und machst Stastiken die die Veränderungen festhalten ?
Das wäre ja auch ein Hobby im Hobby ...

Liebe Grüße
Helmut
Helmut, auf keinen Fall brauchst Du auf Kois verzichten, Deine Wasserwerte sind doch akzeptabel außer Nitrit und das bekommst Du leicht im Griff mit einer guten Filterung mit Nitrobakterien von Oase oder einschlägige Teichgeschäfte beraten lassen. Bei Nitrat mach Dir keine Sorgen das brauchen Pflanzen. Giftig wird Nitrat erst ab 50-100 MgL diesen Wert erreichst Du nie. Wenn genügend Sauerstoff im Wasser vorhanden ist, bilden sich Nitrobakterien im ganzen Teich aus nebst Filteranlage. Wenn alles länger läuft brauchst Du kaum noch messen, höchstens aus Neugierde. Achte auf Karbonathärte weil die sich durch Regen verschieben kann ideal 8° dh, kein Problem bei Verschiebung von 6°-12°dh. Sorge für gute Lüftung und es läuft alles von selbst. Willi
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachschlag Helmut, nein ich halte nichts im Excel-Shit fest, die Arbeit erspare ich mir. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Willi, das ist ja richtig kalt bei euch, müsst ihr schon Gas sparen das ihr die Heizung draußen runter gedreht habt ;)
 
Willi, das ist ja richtig kalt bei euch, müsst ihr schon Gas sparen das ihr die Heizung draußen runter gedreht habt ;)
Rene, was glaubst Du wie froh ich bin aber wir haben noch kein September. Einstige Sorge macht mir die Trockenheit, wir haben nur noch den Spritzschlauch in der Hand - natürlich aus dem Teich damit er nicht zum Misthaufen wird. :lachbodenWilli
 
Hallo!
DSC_0716[1].JPG  DSC_0717[1].JPG  DSC_0719[1].JPG  DSC_0714[1].JPG 
7:00 geschossen. Willi
 

Anhänge

  • DSC_0713[1].JPG
    DSC_0713[1].JPG
    306,9 KB · Aufrufe: 2
  • DSC_0715[1].JPG
    DSC_0715[1].JPG
    421,1 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten