Kois in der Badewanne !?

AW: Kois in der Badewanne !?

Danke dir erstmal,
die Fische sind nicht das Problem, ich habe noch einen 500 Liter Becken, mir geht es um das Teichwasser, ich habe einfach Angst die Fische in nicht eingefahrendes Wasser zu setzen :beeten:


Gruss
Uwe
 
AW: Kois in der Badewanne !?

@ Uwe kannst du den das Wasser nicht vom Teich in die Hälterung Pumpen und dann den Filter wieder anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kois in der Badewanne !?

Sind doch aber nur 500 Liter,
ich möchte schon min. 5000 Liter behalten. Es werden ja so um die 15000 - 17000 Liter.


Uwe
 
AW: Kois in der Badewanne !?

Hi Uwe,

das Wasser ist nicht so interessant. Wichtig ist, dass Du einen eingefahrenen Filter oder einen Filter mit altem Filtermaterial an das Planschbecken anschließen kannst.
Die für die Nitrifikation wichtigen Bakterien sind alle substratgebunden.
Ohne eingefahrenes Filtermaterial musst Du trotz altem Wasser mit einem tödlichen Nitritpeak rechnen.

Gruß
Rainer
 
AW: Kois in der Badewanne !?

Filter ist eingefahren, das glaube ich jetzt einfach mal.

Hab trotzdem Angst vor dem Supergau :beeten:

Uwe
 
AW: Kois in der Badewanne !?

Hallo zusammen!
Sorry, dass wir uns jetzt erst melden, aber das Wetter hat einigermassen mitgespielt und deshalb haben wir an unserem Loch (Teich) weitergebuddelt.
Zu Euren Fragen:
Wir haben den Pool vorher nicht gereinigt, sondern nur Regen- und Leitungswasser zu etwa 50-50 gemischt (ca. 700 Liter) und das Ganze dann für ca. 10 Tage stehen lassen (ohne Filter). Dann hatte sich ein leicht schmieriger Film auf dem Boden gebildet und die Wasserwerte waren auch i.O. - doof nur, dass diese Mischung den Schnaken auch gefallen hat, die haben nähmlich ordentlich "abgelaicht".
Dann haben wir den eingefahrenen Filter aus dem alten Teich genommen (Biotec 18 screenmatic in Verbindung mit einer Aquamax 16000L Pumpe) und einfach im Pool angeschlossen.
Anschliessend das gesamte Teichwasser (waren nach den neuesten Berechnungen nur ca. 2200 Liter) in den Pool gepumpt, Seerose rein, etwas Schilf dazu und fertig war das Koi-Planschparadies. Übrigens: Den "Kindern" der Schnaken hat die Aktion nicht so gut gefallen, dafür aber den Kois...:D
Der Pool hat einen Durchmesser von ca. 3 m und fasst somit bei einer Füllhöhe von 45 cm ca. 3100 Liter Wasser. Die Pumpe haben wir auf ca. 50% Leistung gestellt, damit der Filter nicht überläuft, da der Rand des Pools - und somit der Abflussschlauch - ca. 55 cm hoch ist. Auf dem einen Foto seht Ihr auch, dass wir den Filter "augebockt" haben.

So, wenn Ihr noch Fragen habt, wir werden morgen (ziemlich sicher) kurz hier reinschauen.

Zum Schluss noch ein Tip: Unser Pool hatte 2 kleine Löcher an den Faltkanten, die wir kleben mussten. Also besser vor dem Komplett-Befüllen erst mal gut kontrollieren.... Klebe-Mat. ist aber mit dabei (die wissen wohl warum)...

Viel Spass beim Koi-Planschbecken herrichten und ....
keine Angst, bei täglicher Wasserkontrolle kann normalerweise nichts passieren!

Hanne und Klaus
 
AW: Kois in der Badewanne !?

Hi !
Habe ich genau so gemacht. Funktioniert bestens !:D

Aber welche Fotos meint ihr ????:kopfkratz :kopfkratz
 
AW: Kois in der Badewanne !?

Hurra,
meine Aktion ist auch glatt gelaufen.

Morgens Fische in das Becken, Pumpe ran. Leider ist under Grundstück Abschüssig, dass wiederrum hat dem Becken nicht gut getan, es verzog sich immer mehr. Ich bekam Angst das es zusammenklappt.
Wir haben dann beschlossen, gestern Abend noch die Folie in den neuen Teich zu legen.
Nach 3 Stunden war die Folie, die Fische und natürlich das "alte" Teichwasser wieder drin. Und meine Babys haben im Moment ne Menge zu erkunden :oki Macht ihnen sichtlich Spass.
Und nun mache ich mich an die Uferbefestigung.

Gruss
Uwe
 

Anhänge

  • IMG_4307.jpg
    IMG_4307.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4310.jpg
    IMG_4310.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 26
AW: Kois in der Badewanne !?

Hallo Kiki!
Den Tip mit dem Planschbecken und dem Netz haben wir ja auch von dir......:bussi1
Die Fotos findest du auf Seite 2!

Bis bald
Hanne und Klaus
 
AW: Kois in der Badewanne !?

Bei mir sah die ganze Sache so aus : ( ganz links kann man ein Stück vom Filter erkennen ! )
pool.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten