Koiteich-Einsteiger... aber irgendwie auch nicht... Achtung: lang!

AW: Koiteich-Einsteiger... aber irgendwie auch nicht... Achtung: lang!

Huch, Moment... warum gehen die Bilder denn jetzt nicht zu vergrößern? :kopfkratz Ich werde mal kurz ins Technikforum flitzen... :lala
 
AW: Koiteich-Einsteiger... aber irgendwie auch nicht... Achtung: lang!

Also

mehr als 100% Sauerstoff geht schon mal nicht kannst denn stein ruhig drinlassen schaden kann es nie auch wenn du ein bisschen co² damit aus deinem Teich spüllst was die Pflanzen nicht so Toll finden!

Was die Pflanzen angeht also deine Koi`s wollen ja auch ein bisschen
Schwimen auch wenn das bei kleinen Teichen eh schon schwer für sie ist!
Aber da du ja noch keinen Ordentlichen Filter hast würde ich sagen
lass sie auf jedenfall erstmal drin so wird wenigstens ein wenig Nitrit und Nitrat aus dem Wasser gefiltert! Und die Schwimmpflanzen machen noch ein bischen schatten auf deinem Teich!

So ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!
 
AW: Koiteich-Einsteiger... aber irgendwie auch nicht... Achtung: lang!

...so wird wenigstens ein wenig Nitrit und Nitrat aus dem Wasser gefiltert!

Vielleicht solltet Ihr beide mal im Basiswissen über
Wasserchemie lesen, bevor hier noch mehr Müll
verzapft wird, hier der Link:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/14500

Wir haben hier sogar einen Forumsflohmarkt
wo man aus Unwissen falsch plazierte
Lebewesen an Menschen mit geeigneten
Lebensräumen abgeben kann:
https://www.hobby-gartenteich.de/forum/forumdisplay.php?f=162

Gruß
Andy
 
AW: Koiteich-Einsteiger... aber irgendwie auch nicht... Achtung: lang!

...dann müssen wir wohl einfach abwarten & die Daumen drücken.

Fische haben keine Daumen - was machen die solange?

Wenn das mit dem Vergrößern nicht geht, dann hilft nur, die Fische abzugeben.

Wie Andy schon sagte - wir haben hier einen Flohmarkt, wo man die Tiere anbieten kann.

Alles andere ist Glücksspiel auf Kosten der Tiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteich-Einsteiger... aber irgendwie auch nicht... Achtung: lang!

Hallo Nina

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

Nu macht mal halb lang............:lala

1.
Sind die Koi wirklich nicht größer als 25cm :kopfkratz

2.
Kannst du mal einen Zollstock in den Teich halten und die genaue Tiefe ermitteln??

3.
Habt ihr die Möglichkeit den Teich im Winter abzudecken ?? (Evtl. selbst mal die suche füttern).....;)

Und zuletzt:

Füttert die Fische in diesem Jahr so wenig wie möglich und so viel wie nötig.

Wenn ihr denn wirklich im nächsten Jahr vergrößern wollt, ( min. 10.000L ) sollte es m.M.n. schon noch klappen. ;)

Aber wenn nicht:

Seht zu das ihr die Koi so schnell wie möglich in gute Hände gebt!! :oki

So, jetzt gibbet bestimmt von den anderen :haue1

Aber das Risiko geh ich mal ein.........:lach
 
AW: Koiteich-Einsteiger... aber irgendwie auch nicht... Achtung: lang!

Hallo Olli!
Von mir gibbet KEINE :haue1
 
AW: Koiteich-Einsteiger... aber irgendwie auch nicht... Achtung: lang!

Hallo Olli,

DANKE für Dein nettes Posting! :oki

Ich beantworte mal Deine Fragen:

1.
Der große ("alte") Koi ist ziemlich genau 20cm lang - die kommen ja kuscheln und somit konnte ich das Obi-Meter ganz gut danebenhalten :D
Die beiden Kleinen sind ca. 13cm lang (wobei die seit dem Frühjahr schon ganz gut zugelegt haben - die waren wirklich noch ziemlich klein, als ich sie vor gut 10 Wochen geholt habe, vielleicht so 9, 10cm...)

2.
Zollstock kann ich erst morgen reinhalten (ist 'n bisserl dunkel gerade draußen ;) - aber so erstmal als Richtwert: Wenn ich reingreife, dann steht mein ausgestreckter Arm bis zur Schulter unter Wasser. Ich gehe mal von so 70cm Wassertiefe aus...? Eine Flachwasserzone gibt es nur an einer - ziemlich kleinen Stelle - ansonsten geht es gleich tief runter. Könnte es sein daß der Teich evtl. doch ein wenig mehr als 2000 Liter fasst?

3.
Nun ja - ans Abdecken hatten wir bisher ja noch gar nicht gedacht.... Im vorletzten Winter (unser erster mit Teich) ist er nicht bis unten durchgefroren, obwohl es auch sehr oft unter Null Grad war. Da wir ja keine Ahnung hatten, haben wir die Teichpumpe auch durchgehend laufen lassen :oops - die war im Frühjahr auch noch in Ordnung :D Der letzte Winter war ja - bekanntermaßen - ein wenig heftiger :shock . Wir haben uns da so einen "Eisfreihalter" gekauft - so ein Styroporteil mit so einer Art Heizstab dran, der irgendwie auch die Temperatur misst (oder so ähnlich) :kopfkratz Keine Ahnung - ich frag' nochmal meinen Göttergatten...

Zu letzten Frage:
Was ist denn "soviel wie nötig" füttern??? Also, wie gesagt - die Jungs haben wirklich Kohldampf, und machen einen Mordsaufstand, wenn man sich an den Teichrand hockt. Ich habe manchmal echt das Gefühl die "formieren" sich und richten sich schön aus, nur um beim Betteln besser gesehen zu werden... :lol Ich habe die letzten drei oder vier Tage nur 2x am Tag ca. 30-40 von diesen Koikügelchen (und zwar die Koi-Mini, wg. der zwei "Babies") reingeworfen und die drei haben die in noch nicht mal 5 Sekunden weggeputzt. Bin aber hart geblieben und somit müssen sie jetzt wohl ein wenig darben.

Ich geh' jetzt erstmal ein wenig über Teichabdeckungen schmökern!

LG

Nina

Ach ja *edit*: Filter habe ich übrigens einen Teichfilter FiltraPure 2000 + UVC-Gerät 5 Watt, Pumpe 900 l/h
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteich-Einsteiger... aber irgendwie auch nicht... Achtung: lang!

Hallo Nina einen guten rat von mir las bitte den Sauerstoffsprudler immer laufen auch wenn es winter wird.Der Letzte winter hat gezeigt wie viele Fische erstickt sind,aber Du wirst nicht um ein größeren Teich herumkommen wenn Dir was an deinen Kois liegt.Noch hast du die Zeit dazu wenn Du noch weitere Hilfe brauchst Du kannst auch eine PN an mich senden oder mich anrufen
MfG Uwe
 
AW: Koiteich-Einsteiger... aber irgendwie auch nicht... Achtung: lang!

Ja nee, iss klar.........

Das liest man halt gleich viel lieber, Nina.

Deinen Fischen hilft das leider nicht :engel

Es kommt eben auch darauf an, wie man was schreibt...... :smoki

Ich habs eben nur in andere Worte gefasst...... ;)

Die drei werden in diesem Jahr bestimmt nicht mehr 60cm zu legen....... :lala

Da hat Nina schon noch ein bisschen Zeit um sich Gedanken zu machen was jetzt zu tun ist. ;)

Und ich hab ja auch geschrieben:

Aber wenn nicht:

Seht zu das ihr die Koi so schnell wie möglich in gute Hände gebt!! :oki

Was ist nun daran auszusetzen :kopfkratz


Ich verstehe gar nicht warum hier, bei den noch recht kleinen Koi sofort zur Abgabe der Tiere geraten wird.....:kopfkratz

Damit:

Wir haben uns da so einen "Eisfreihalter" gekauft - so ein Styroporteil mit so einer Art Heizstab dran, der irgendwie auch die Temperatur misst (oder so ähnlich)

Haben die kleinen den Winter doch anscheinend gut überstanden.

Wollt ihr hier im Forum nun helfen oder drauf haun :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten