Koiteich-Einsteiger... aber irgendwie auch nicht... Achtung: lang!

AW: Koiteich-Einsteiger... aber irgendwie auch nicht... Achtung: lang!

Servus

Das freut mich das Ihr so angeregt diskutiert :oki

Und .. ich denke Ihr habt alle Recht ;)

Es geht geht doch um das Wohl der Koi ... Richtig ?

Die, die auf eine Abgabe drängen .....
Warum ?
Umso schneller Nina die Koi abgibt, umso weniger kann eine Bindung entstehen.
Wenn die Koi einmal zur Hand kommen und sie Hans, Kurt, Mitzi und Susi heißen .... Sie wird sie nicht mehr her geben .....
Ergo bleibt nur Teichvergrößerung ... aber leider wird dies in den seltensten Fällen auch durch geführt .... Mangels an finanziellen Mitteln oder Platz gründen ...

Und die die meinen es geht schon, sie sind ja noch klein ....
Stimmt ... jetzt paßt das Volumen und die Fläche des Teiches .....
aber .. sie wachsen ja leider noch ....

Meiner Meinung nach ist für Nina ja noch ein bisserl Zeit ...

Nur ich würde versuchen keine Bindung zu den Koi aufzubauen ...
Keine Namen, nicht mit der Hand füttern und versuchen ...
  • einen guten Platz für die Koi finden
  • den Teich vergrößern, am besten schon gestern

Ich hoffe einen Weg für alle aus der Einbahn gefunden zu haben :bussi1
 
AW: Koiteich-Einsteiger... aber irgendwie auch nicht... Achtung: lang!

Bei 70cm Tiefe hilft alles drehen und wenden
und schön reden nix, sorry, das ist meine
Meinung und die Erfahrungen aus vielen
Themen hier zeigen das deutlich.

Umso mehr freut es mich wenn es die
Fische über den letzten Winter geschafft
haben.

Man sollte sein Glück nicht ausreizen...
und von für immer weggeben war nicht
unbedingt die Rede, aber woanders in Pflege
geben bis ein neuer Teich vorhanden ist, der
einer Haltung dieser Fische gerecht wird
ist doch wohl kein schlechter Rat.

@ Olli.P:

Wollt ihr hier im Forum nun helfen oder drauf haun

Wenn ich drauf hau sieht das aber ganz anders aus :lachboden

Gruß
Andy
 
AW: Koiteich-Einsteiger... aber irgendwie auch nicht... Achtung: lang!

Umso mehr freut es mich wenn es die
Fische über den letzten Winter geschafft
haben.

Naja, die zwei Großen (von denen der eine ja leider vor einigen Wochen vom Reiher geholt wurde :() haben ja schon zwei Winter hier hinter sich. Und für die beiden Kleinen wäre es in der Tat der erste...

@ all: Danke für Eure bisherige Hilfe und Tips (und - in der Tat - macht der Ton auch immer etwas die Musik ;) Mir ist durchaus klar worauf Ihr alle hinauswolltet, allerdings schreckt der hier teilweise herrschende - doch recht "handfeste" - Ton einen ratsuchenden Newbie erstmal ab...) Wie dem auch sei, jahrelange Forenerfahrung hat mich hart gemacht und daher: Schwamm drüber! :friede

OK. Wie werden also versuchen, den Dreien ein Winterquartier zu besorgen und zudem im kommenden Frühjahr den Teich vergrößern.

Noch 'ne Frage: Der Teich ist jetzt zu mehr als 2/3 mit Seerosenblättern und Schwimmpflanzen bedeckt - sollte ich da jetzt nun "ausdünnen", oder macht das nix? Den Sprudelstein lasse ich weitersprudeln, der Filter läuft eh' 24 Stunden rund um die Uhr. Gefüttert habe ich heute nicht.

Würde gerne auch mal ein kurzes Video einstellen (geht da ein Link zu Youtube???), so daß vielleicht die Dimensionen (und Größe der Fische) noch ein wenig klarer werden... :kopfkratz

Vielen Dank und liebe Grüße

Nina
 
AW: Koiteich-Einsteiger... aber irgendwie auch nicht... Achtung: lang!

Hallo Nina,

es geht nicht darum, einen Neuling abzuwatschen. Es geht wirklich um die Fische. Bei der Menge von Elend, das hier oftmals auftaucht, vergeht einem manchmal einfach die diplomatische Höflichkeit...

Ein Link zu Youtube kannst Du ganz normal einfügen (über das Icon der Weltkugel mit der Kette).
 
AW: Koiteich-Einsteiger... aber irgendwie auch nicht... Achtung: lang!

Hallo Nina,

wenn Dir mein Ton zu hart war, tuts mir leid.

Traurige Wahrheiten sind halt schwer blumig zu
umschreiben.

Es ist halt immer wieder erstaunlich, das täglich
jemand auftaucht und die Probleme zu viel Fisch,
oder zu früh Fisch immer die gleichen sind.

Wer erst einmal ein paar Themen aus der Rubrik
Fischkrankheiten im Forum liest müsste doch
erkennen worauf das hinausläuft.

Nimm das bitte nicht persönlich, aber da hauts
einem schon manchmal den Schalter raus...

OK. Wie werden also versuchen, den Dreien ein Winterquartier zu besorgen und zudem im kommenden Frühjahr den Teich vergrößern.

Respekt !! :like:

Gruß
Andy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten