Koiteich - Filter an oder aus

Es artet hier wirklich in eine Glaubensfrage aus.
Es reicht doch wenn jeder beschreibt wie er es handhabt und vielleicht begründet wieso.
Das hier einige User Ihre Meinung anderen aufzwingen und dies mit Panikmache untermauern finde ich voll daneben.

Wenn die 5% bis 15% Biologie die ein Teichfilter im durchschnitt hat, im Winter fehlen dann muss schon wirklich schiefgegangen sein.
Die vorhandenen 80% bis 95% sollten die Wasserwerte Ohne Probleme aufbereiten können.
Zudem belasten die Fische mit Ihren Ausscheidungen das Wasser kaum noch.

Jeder sollte trotzdem so handeln das er Nachts noch ruhig schlafen kann und wenn das heißt den Teich abdecken, beheizen und den Filter durchlaufen zu lassen.


LG
Sven
 
Auch bei -15°?
Okay U2 Konzert ist eingelegt .....
Und Tschüss!
Ja sicher lege den Gartenschlauch genau in dieser länge den ich brauche zum Teich extra hin, drehe im Keller den Wasser den Hahn auf das klappt ganz gut und nach ner std wieder zu, ich lass einfach überlaufen
 
so ich muss wohl nochmal Fragen denke das wäre wichtig
Sind hier welche, die ihre Pumpe laufen lassen und nicht abdecken den Teich?
 
...
So, und wer jetzt keine Wurst und Fleisch aus dem Supermarkt kauft... der werfe den ersten Stein...
Einen Stein werfe ich nicht. Bin ja kein Ex-Außenminister der Bundesrepublik Deutschland, aber meinen Metzger vom Dorf, der noch selber geschlachtet hat vermisse ich schon sehr, hier in Köln. Ich esse schon wenig Fleisch und Fisch, aber manchmal muss es dann doch sein...
 
Ja sicher lege den Gartenschlauch genau in dieser länge den ich brauche zum Teich extra hin, drehe im Keller den Wasser den Hahn auf das klappt ganz gut und nach ner std wieder zu, ich lass einfach überlaufen
Raff ich nicht?!
 
Angeregte Diskussion hier! Klasse!

Ich für meinen Teil gehe in meinen 5. Winter und werde wie die Jahre zuvor abdecken und auch zuheizen. Ganz wichtig ist für mich dabei, dass ich bis auf vier bis sechs Wochen, in denen ich die Wassertemperatur bei rund 6 Grad "halte", fast das ganze Jahr hindurch füttern kann. Meiner Meinung nach gehen die Koi in keine Winterstarre, sondern lediglich in einen erzwungenen Energiesparmodus. Für mich ist es unvorstellbar, dass meine Koi im Winter bis zu sechs Monate nichts zu fressen bekommen sollen. Dies erübrigt die Frage nach der Filterung, die läuft natürlich durch, muss sie wegen der Fütterung auch.

Mein zweiter Punkt ist, dass mein Filter im Frühjahr viel schneller ans Laufen kommt. Ein abgeschalteter Filter ist ein toter Filter!

Dritter und letzter wichtiger Punkt für die Abdeckung ist die Vermeidung von Temperaturschwankungen, denn die setzen ohne jeden Zweifel die Koi und auch die Filterbakterien mächtig unter Druck und in Stress.

Wie es jeder handhabt ist letztlich seine Entscheidung, aber verbunden mit der entsprechenden Konsequenz für die Koi. Ich bin der Meinung, dass meine Fische den Winter durch die Maßnahmen nicht nur "überleben", sondern dabei auch "wirklich" leben.

Eine Aussage möchte ich aber hinterfragen und zwar:

Der Biologische Filter ist zu 95% der Teich außer man hat einen Pool.

Gibt es hierzu belegbare Fakten? Führt das nicht jede hier geführte Filterdiskussion ad absurdum? Oder verstehe ich es einfach falsch?

Als Beispiel: Meine rund 500 Liter Helix bieten der Biologie und den Bakterien - zumindest in der Theorie - etwa 3.000 qm Besiedlungsfläche. Wie soll ein Teich das zu 95% erreichen?
 
Hallo Holger,

du hast sicher nicht von Anfang an gelesen, dort habe ich schon mal beschrieben.
Den Bakterien ist es egal auf welchem Medium Sie Siedeln können.
In deinem Filter sind Sie nur viel Kompakter und du kannst es Kontrollieren je nach Menge der Beisiedlungsfläche, Luft und Natürlich Futter.
In einem Teich Siedeln die Bakterien auf den Wänden und Pflanzen und dort machen Sie das gleiche wie in deinem Filter.

Vermutlich haben deshalb auch Fischpools so eine aufwändige Filteranlage.

LG
Sven
 
Sven meint sicherlich auch die Biologie die sich in einem natürlichen Bodengrund einstellt (ich weiß... iiihh Mulm will i net...) und nicht zu vernachlässigen ist. Die reine Oberfläche des Teichbeckens kommt sicherlich nicht an die theoretische besiedelbare Oberfläche von modernen Filtermaterial heran.
Trotzdem würde mich auch der Hintergrund dieser "85%-Regel" interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten