Koiteich - Filter an oder aus

Kann den Beitrag leider nicht mehr editern - Deswegen Doppelpost.
Eigentlich wollte ich da nicht so n großes Ding draus machen aber....
Der ein oder andere hat das "Meisterwerk" ja schon gesehen..
Gibt eben die Option den Filter abzuschalten was natuerlich einfacher ist. Oder eben laufen lassen was jetzt isolierung erfordert. Beim Bau des Kellers war ich fest der Meinung Filter aus. Deswegen ist auch alles recht "eng" bemessen.

Die Meinungen gehen wie erwartet stark auseinander. Von Filter aus ohne alles bis Filter an mit Heizung etc.
Klar wenn man den dreh raus hat fuer seinen eigenen Teich ist alles kein Thema mehr. Trz. habe ich mal Bilderchen gemacht.
Habe keine passende Frage dazu. Schauts Euch einfach mal an. Falls ich mich dazu entscheide zu Isolieren dann mit Styrodur ( + evtl. Chips um alle luecken zu erwischen ).
Im Netz gibt es Aquarien Heizer um die 50W. Diese haette ich im Filter verteilt.
Abdecken bin ich mir noch unsicher.. ein "Dach" macht kein Sinn, da es so stabil sein muss das bei Schnee nichts passiert. Die PE-Baelle und die Noppenfolie halte ich fuer Ueberteuert. Mehrlagige & Stabilisierte Luftpolsterfolie waere da angemessener denk ich. Dazu kommt ein Eisfreihalter wo ich eine 25W Birne verbaue damit garaniert nichts zufriert ( ist auf dem kleinen Teich seit 10 Jahren so im Einsatz - Goldfische )
Styrodur abdecken waere auch ne moeglicheit.. bei zu viel Last "geht es unter & taucht wieder auf". Jedoch ist dann keine bis sehr geringe Lichtdurchlässigkeit gegeben.

Evtl. nice to know
ca. 20m³
8 Koi 25cm bis 35cm (hatte diese Online liefern lassen 6 bestellt 8 bekommen, diese wollten Sie wohl loswerden)
Tiefste stelle: 1,9m bei ca 2m² Flaeche

PS: Spinnen sind bei den Muecken ganz nuetzlich :D

20171001_093000.jpg  20171001_093015.jpg  20171001_093102.jpg  20171001_093119.jpg  20171001_093458.jpg  20171001_093507.jpg  20171001_093514.jpg  20171001_093526.jpg  20171001_093535.jpg  20171001_093606.jpg  20171001_093610.jpg 
 
da kannst du doch eigentlich super den Filter isolieren.....

In die Deckel Styrodur einbauen, sprich die Hohlräume ausfüllen. genau das gleiche bei dem Spaltsieb, da könnte man z.b. eine passend geschnittene Platte auf das Spaltsieb legen.
 
Solch ein Vorfall hatte ich vor vielen Jahren gehabt, nur der “späte“ Kauf hatte den Winter nicht überlebt alle anderen waren putzmunter.
Hallo Ron,
daran lag es nicht. Die Koi waren seit Mai 2011 im Teich, seitdem sind auch keine neuen dazu gekommen.
 
Aber ist doch alles isoliert nehm ich an? Hab zwar auch welche aber ueber die Brenndauer der lampe hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Hallo Noha,
nur die Seiten vom Filterkeller sind isoliert, der Deckel nicht. Das Holz würde sonst die hohe Luftfeuchtigkeit nicht lange aushalten.
Brenndauer - einfach mal füllen und sehen wie lange sie brennt, 6 - 12 Std. werden es bestimmt sein, das reicht ja meist für die sehr kalten Nächte.
 
Okay,

ganz bloede Frage. Ist dein Flter direkt isoliert oder die Kammer? Bei mir kann ich ja theoretisch beides machen. Direkt an die Tonne und an der Wand selber.
Weiß nur nich so recht wie ich die Pumpe & den schlauch Isolieren kann/muss damit nichts passiert. Ist relativ unzugaengig bzw. eng.
Bilder sind hier an dem Punkt verdammt hilfreich. Auch von anderen die ihren Filter laufen lassen.
Aktuell habe ich 14,2°C Im Filterdurchlauf.
Gruß
 
Mit Styrodur an den Wänden sollte es eigentlich gut sein. Die Lücken mit den Chips auffüllen ist auch ne gute Idee, nur das herausnehmen wird wohl etwas :bruell

wie sind denn die Winter Temperaturen bei dir so im Winter.
Bei wetter.com kannst ja den Wetterrückblick für deine Region mal anschauen.
 
Ja das Problem mit dem raussuchen werde ich in Kauf nehmen muessen :D .
Meistens ganz mild. Letzen Jahre um die -10°C. 2012 waren es knappe -27°C. Dieses Jahr soll ja extrem werden im vergleich zu den letzen Jahren..was man so hoert.
Ich bau was zurecht & melde mich.
Gruß
 
Die Grobspanplatten mögen keine Feuchtigkeit.
Diese habe ich auch als Deckel.

Deswegen habe ich meine Biokammer mit Teichfolie zugedeckt.
Siehst Du in meinem LH Tröt.

Ich habe zwar passende Styrodurplatten da....aber nur die Grobspanplatte reicht e aus.

Die kleine Thomas AP 60/80 läuft ja am LH im Winterbetrieb und produziert genug Abwärme.
Das reicht neben dem warmen Teichwasser aus..
 
Hab mal angefangen die Leitung vom US3 zur ersten Tonne Winter-Sicher zu machen.
Anbei auch ein paar Bilderchen.
1. Leitung mit Alufolie einwickeln - um die Waerme besser zu verteilen
2. Heizkabel um die Leitung wickeln
3. mit geeignetem Material daemmen - ich habe eine Art Filtermatte genommen

Die Verbindung vom US3 zur Pumpe liegt auf dem Boden. Habe diese einfach Komplett mit Tape umwickelt un der Hoffnung das die Matte trocken bleibt.
Vllt hilft das jemanden weiter.
Styrodur kommt spaeter. Hoffe das sprengt nicht den Rahmen des Freds.

Gruß Noah

20171004_164801.jpg  20171004_171530.jpg  20171004_173133.jpg  20171004_173136.jpg  20171004_173724.jpg  20171004_182450.jpg  20171004_184422.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten