Koiteich - Filter an oder aus

Das sich überall im Teich, an Steinen, Pflanzen, in Rohrleitungen, etc. Bakterien ansiedeln ist mir schon bewusst. Die 95% oder auch 85% erscheinen mir nur sehr unrealistisch. Daher die Nachfrage zu Quelle, Nachweis, Beleg... für mich ist das eine sehr "populistische" Zahl, die ich mir in der Realität nur an sehr, sehr, sehr großen Naturteichen mit mäßigem Fischbesatz vorstellen kann und mit solchen Großteichen haben unsere "Gewässer" in der Regel doch nicht allzu viel zu tun...

Und doch, ich habe von Beginn an gelesen... es ist einfach die Zahl die mir äußerst unrealistisch erscheint.
 
Sind hier welche, die ihre Pumpe laufen lassen und nicht abdecken den Teich?
Ja. Unbeheizt und nicht abgedeckt.
Ich habe aber auch relativ großes Teichvolumen und geringem Besatz (von der Gesamtmasse an Fisch her gesehen).
Durch die permamente Umwälzung gibt es keine tragfähige Eisdecke mehr.
Eisfläche ist je nach Temp. und Strömungen im Bereich der Strömung offen. Mag Gasaustauch förderlich sein, aber auch dem Wärmeverlust.

---------
Sven- Du hast ja Recht in Bezug auf Deinen Teich. Es wird mit wenig Besatz auch ohne "Bioabteil" funktionieren.
Aber vermutlich eben irgandwann begrenzt wegen begrenzter Teich- und Pflanzenoberflächen.
Da ist Hel-X oder Flakes als Besiedlungsoberfläche eine gute Option (Viel Fläche auf wenig Volumen, leicht zu reinigen)- oder eben Fische raushalten..oder gering passend zum Teich....

Vermutlich haben deshalb auch Fischpools so eine aufwändige Filteranlage.

Ja sicher.
 
Hallo Thorsten, ich gebe dir völlig Recht so ist es bei mir.
Keine Frage das moderne Filtermedien mehr Besiedlung auf kleineren Raum bieten.
Doch wenn ich mir die Baumarktfilter mit 200-500l Bioanteil anschaue können da nicht mehr Bakterien leben als im Teich bei z.b 50000l

@Holger deine angaben der qm zu besiedelnden Fläche ist aber nur rein Theoretisch.
Die aussage 80 oder 95% waren nur ein Beispiel ein etwas Provokantes aber nur ein Beispiel
Bei jedem Teich weicht dies wieder ab.
Bei den Pools wird sicher der Filter zu über 90% die Arbeit machen.
Bei Naturteichen ( Teichen mit sehr viel Pflanzen ) schaut die ganze Sache anders aus.

Das ist übrigens nur meine Meinung da zu und keine Studie.

LG
Sven
 
Moin moin. Hab mir das Spektakel jetzt mal durchgelesen. Aber viel schlauer bin ich jetzt auch nicht. Manche schalten ab manche nicht.
Ich selbst steh jz vor der Aufgabe den aus dem Boden gestampften Teich diesen Jahres Winter fest zu machen.
Wie andere die sich due Frage stellen bin ich mir auch verdammt unsicher. Laufen lassen ist fuer mich zu schwer umzusetzen. Einzige Moeglichkeit waere den ganzen Keller mit Chips zu fuellen damit kein/weniger Frost ran kommt & dazu ein Heizkabel vom Skimmer durch den Filter und wieder in den Teich. Um die Biologie zu erhalten & um die Schadstoffe sicher abzubauen.

Option 2 waere alles ausschalten. Abdecken + Belueftung + Heizstab an die tiefste Stelle des teiches.

Ist schließlich der erste Winter mit den prachtvollen Tieren & keiner will was falsch machen.
Falls dazu jmd Tipps geben will kann ich morgen noch mal n Bild vom Keller machen.

Euch n angenehmen Abend & vertragt euch ! :)
 
bei mir wird der Tümpel wieder teilweise abgedeckt und das Filterdurchlaufvolumen durch einen kleineren "Einschub" Luftheber (32er) stark reduziert

mit 20m³/h und -18°C Außentemperatur kühlt das Wasser zu stark ab

das will ich nicht nochmal haben
 
scheiss Anblick Mitch, ich verstehe dich sehr gut, ich mag diesen Anblick und diesen Moment auch rein gar nicht! Aber jeder so wie er der Meinung ist....
 
Mitch heizt du auch den Filter bzw Teich? Oder hast du den so gut eingepackt?
Hab halt bedenken das alles zerfriert.
Gruß
 
Hallo Mitch!
Der tote Fisch im Frühjahr kann auch eine andere Ursache haben.
Da die meisten Händler aus einer IH verkaufen, kann ein später Kauf den Fischen zum Verhängnis werden.
Die Vorbereitungszeit auf den Winter ist dann m.M. viel zu kurz.
Solch ein Vorfall hatte ich vor vielen Jahren gehabt, nur der “späte“ Kauf hatte den Winter nicht überlebt alle anderen waren putzmunter.
Seit dem kaufe ich nur noch von Ende Mai bis Ende Juni, später nicht mehr.
 
die Lampe war während der kalten Tage im Filterkeller, so konnte ich dort die Lufttemperatur über 0°C halten

Echt? Genial. Aber ist doch alles isoliert nehm ich an? Hab zwar auch welche aber ueber die Brenndauer der lampe hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten