Koiteich - Größe - Frage?

Norbert63

Mitglied
Dabei seit
22. März 2011
Beiträge
83
Ort
48
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
12000
Besatz
EuroKoi 4x ca. 15cm und 1x ca.24cm
Hallo Forum,

eigentlich wollte ich mein "Teich" erst nächstes Jahr vergrößern, aber nun habe ich ein super Angebot für ein VortexFilter bis 12000l Koiteich bekommen und nun eine für mich wichtige Frage:

Was wäre für die Kois besser: Teichgröße von 4x2x2m oder 6x2x1,4m?

Mein Teich z.Zt. ist ca. 90cm tief und ca. 2500l groß, da haben diesen Winter 1xca.20cm und 5x ca. 10-15cm Eurokois überlebt.

Danke für Antworten.


Gruß
Norbert
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hallo,
geht nicht 6x2x1,80 ? Auf die paar Liter mehr kommt es nicht an aber den Fischen tut es gut :oki

Was ist es denn für ein Filter, hast du einen Link oder ein Foto ?
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hi,
wenn du den Besatz so lässt wie er ist, schafft das der Filter. Viel mehr traue ich ihm aber nicht zu.
Mach ruhig die 6x2x1,80 oder 2 Meter. Dadurch wird der Teich auch Stabiler und nicht so Wetterfühlig :oki
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hallo Koi-Uwe,

ich habe nun einiges über Kois gelesen und man sagt 1000l pro Koi ( mehr natürlich besser ), wenn ich nun von meinen Eurokois ausgehe, würde das bedeuten - 6000l, bei 6x2x1,4 hätte ich fast 16800l. So schlecht kann das doch eigentlich nicht sein, wenn ich 6x2x1,8m oder 2m machen würde, dann hätte ich ja 21600l bzw. 24000l. Der Filter wurde mir für ca. 12000l Koiteich angeboten und da ich ja gerade erst den Oase 5.1 für meinen Teich gekauft habe ( den ich weiter verwenden wollte - Bachlauf ), dachte ich, ca.16000l wären wirklich OK - zumal bei der Filtertechnik.

Wenn der Filter nicht so toll ist, dann verschiebe ich den Teichneubau lieber aufs nächstes Jahr.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hallo,
der Filter ist schon OK und packt das auch. Die Tiefe von 1,40 Meter ist Grenzwertig. Auch wenn es diesen Winter geklappt hat, muss das nicht immer so sein.
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hallo Norbert,

:Willkommen2 im Teichforum

Vorab hätt ich da mal ne Frage, möchtest du einen sogennaten Koi- Pool bauen oder einen richtigen Teich mit Pflanzzone zusätzlichen Pflanzfilter usw.
Also sowas sterilles ohne Pflanzen und allem oder auch was für die Natur und das Biologische Gleichgewicht.

mfg René
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hallo Rene,

ich wollte einen Teich mit einer "Stufe" bauen ( den Rest gerade Wände) , so dass ich auf dieser Stufe Schilf einsetzen kann.
Z.Zt. habe ich einen Teich mit 2 Stufen und 3 üppige Schilfpflanzen, diese kommen aus der Natur :lala , die will ich natürlich weiter verwenden. Weitere Pflanzen sind eigentlich nicht geplant.

Gruß
Norbert
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hallo,

ich habe heute mit einem Koifachmann gesprochen und bin deswegen zu dem Entschluß gekommen, dass 4x3x1,5m ( was für meinen Garten auch optisch am schönsten wäre ) ausreichend sind. Mir wurde gesagt, dass man 5000l für den ersten Koi rechnet und jeden weiteren mit 1000l. Ein Tiefe von 2m wäre in meiner Region ( Münsterland ) wirklich nicht notwendig.


Gruß
Norbert
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hallo Norbert,

bau den Teich so groß wie möglich.!!!!!
Die Tiefe von 2 m hilft Dir auch Temperaturschwankungen zu vermeiden und schafft Volumen.
Also 1,5 m und das von einem Koifachmann-ich halte das für sehr Grenzwertig.

Bau lieber einmal richtig als jedesmal halbherzig-das wird am Ende viel teurer.
Der Filter mag bei deinem Bestand noch funktionieren aber Koiswachsen auch.
Wenn man dann dem Koivirus erliegt kauft man auch mal ohne an die Teichgröße zu denken.

MfG aus Thüringen
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten