Koiteich - Größe - Frage?

AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hallo,

ich werde mein Teich umbauen bzw. neubauen. Ich habe heute noch mit 2 Koihaltern telefoniert und die haben mir bestätigt, dass meine Teichgröße, für den Besatz in Ordnung ist.
Wie schon gesagt, mehr Kois möchte ich nicht haben und wenn Gott es so will und es würde zu Nachzuchten kommen, dann würde ich diese verschenken.

Nun, morgen soll das Wetter nicht so schlecht sein und ich fange einfach an.
Meine Kois werden sichlerlich dankbar sein :)


In diesem Sinne einen schönen Sonntag noch.


Gruß
Norbert
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hallo Norbert,

schade das einige Menschen bei Fischen so .... werden.
Ich habe in meiner Arbeitszeit schon einges an " Koi-Teichen" gesehen und dabei waren auch etliche die zu klein zuflach oder einfach nur überbevölkert waren.
Klar sehen viele kleine Koi in so einem großen Becken sch.... aus und wenn sie dann wachsen hat man sich so sehr dran gewöhnt, an die lieben Tiere das man sich schwer von ihnen trennen mag. Ja bis, bis sie anfangen an Krankheiten zu leiden. Aber selbst dann wird allerlei Zeugs ins Becken gekippt die Filteranlage bis aufs unendliche Vergrößert usw. usw.
Auf die Idee zu kommen für die Fische einen besseren Platz zufinden oder der Natur ihre natürliche Auslese selbst zu bestimmen kommt dabei kaum einer :(
Ich denke wenn du deinen Teich wie geplant machst, wirst du deinen für dich richtigen Weg finden und dich zur Not auch von dem ein oder anderen zu groß gewordenen trennen können.
Von daher mag ich dir nur ein Paar tips geben:
1 Größe wie du schon sagtest soll es kein See werden, die Maße sind soweit ok, nur würde ich versuchen die 1,80 m Tiefe zu erreichen.
2 Das halbschwerkraftsystem denk ich passt erst einmal und du kannst bei richtiger Vorleistung später mit ruhigen Gewissen auf ein Schwerkraftsystem wechseln (sofern erforderlich).
3. Beflanzung würde ich wenn dann nur aus 2 Seiten machen damit man zum einen die Fische gut sehen kann und zum zweiten wenn man doch mal Keschern muß kommt man mit weniger Stress für dich und die Fische ran. Evtl. kannst du in eine Richtung einen Teil für Flach und Sumpfpflanzen schaffen wo hedoch leichte Strömmung one Fische hin gelangt. Das sorgt für ein besseres Klima im Teich uns macht dem Auge mehr Spass als alles andere.

Wenn du weitere Fragen hast dann wende dich an die Leute die es gut mit dir und deinen Fischen meine direkt per PN bzw setz den Rest auf deine Ignorliste ;)
Über deine Teichbaufortschritte in Form von Text und Bild werden dir auf jedenfall viele Dankbar sein.
Aber nicht in einigen Jahren schimpfen wenn die Leute die dir zu einem größeren Teich geraten haben, recht behalten haben weil du wieder bauen mußt ;)
Diese Erfahrung mußten leider schon viele machen und darum kann ich auch diese Leute verstehen wenn sie andere vor dem Fahler versuchen zu Warnen, nur muß die Art und Weise überdacht werden.

mfg René
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hallo Norbert,

Solche PN's finde ich unverschämt! :box
- "Wenn ich kein richtigen Koiteich bauen kann oder will, soll ich mir wieder Goldfische kaufen und die Kois abgeben"
- "Wenn ich das Geld nicht ausgeben will, darf ich halt keine Koi halten"
- " Wenn man Koi halten möchte, muss man einfach viel Geld in die Hand nehmen, wer das nicht möchte, der soll lieber ein Naturteich machen"
- "Es bleibt nie bei den 6 Koi, es werden später sowieso mehr und deswegen muss der Teich min. 30qm groß sein"
- Es grenzt an einem Wunder, dass meine 6 Kois diesen Winter überstanden haben

Besserwisser gibt es immer und überall...
aber viele hier sprechen aus ihrer eigenen Erfahrung und versuchen, anderen zu helfen, damit sie nicht dieselben Fehler machen.
Mach Deinen Teich und ich denke, die Größe geht schon in Ordnung, zumal Du ja nicht vorhast, mehr Koi zu beherbergen. Bis Deine Koi wirklich groß sind, vergehen bestimmt noch einige Jahre - und dann denkst Du vielleicht anders...

@ all:
Sooo klein ist sein Teich nun wirklich nicht, es gibt/gab auch wesentlich kleinere Koiteiche, bei denen es gut funktioniert (ich denke da grad an den ersten, kleineren Koiteich von Werner/WP-3D), der hatte weit unter 10.000 Liter!
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hallo troll20,

ich bin ein extrem Tierlieber Mensch, habe u.a. 6 Maine Coon Katzen/Kater, 4 Shih Tzus, Reptilien und eine kleine Papageienzucht ( Kakadus/Amazonen ). Nun werde ich den Teich neubauen und wenn ich feststellen sollte, dass die Kois zu groß werden, dann bin ich gerne dazu bereit ein oder zwei oder drei Kois abzugeben, da ich den Teich, wie schon geschrieben, nicht als Hobby betrachte, sondern "nur" als kleine Oase im Garten, nichts desto trotz sollen es die Fische, so gut wie es mir möglich ist, gehalten werden.

Über die Anfeindungen per PN war ich wirklich nicht erfreut, denn sowas muss nicht sein - meine Meinung!


Gruß
Norbert
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hi Norbert,

das ist schön, dass du den Neubau in Angriff nimmst. Halte uns auf dem laufenden, wir sind ja nicht neugierig:lala, aber es ist immer wieder interressant. Und wie du siehst, es gibt noch andere:like:!!
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hallo,

ich bin "kaputt", aber der Teich ist Geschichte. Morgen kann richtig gebuddelt werden, alles per Hand und das bei sehr mergeligen Boden :?.

Richtig blöd ist aber, dass der Filter verkauft wurde :( - nun muss ich ein anderen finden.

Gruß
Norbert
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Na dann kannst du ja die Teichgröße neu berechnen :lach

Mein Nachbar hat noch einen Oase Screenmatic 18 mit UVC für nicht viel Geld. Geht auch bis 14.000 - 20.000 Liter bei wenig Besatz.
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Ich habe die Teichgröße schon neu berechnet und leider muss ich kleiner werden. Kann nur noch ca.3,7m x, ca.2,6m bauen, dafür versuche ich aber so ca. 1,8m tief zu werden ( möchte ca. 15000l haben ). Es gibt auch keine rundum Stufe mehr, sondern nur eine Stufe über die breite damit ich das Schilf einsetzen kann.

Um den Filter werde ich mich später kümmern, erstmal muss ich das Loch buddeln.

Gruß
Norbert

PS: Dafür wird der neue Teich gebaut - nix besonders, aber auch nicht unbedingt hässlich
koi1.jpg 
koi2.jpg 
koi3.jpg 
koi4.jpg 
koi5.jpg 
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Ich kenn das mit 10.000 Liter für den ersten Koi und 1000 Liter für jeden weiteren als Mindestanforderung - ich denke wenn man sieht wie groß die Tiere werden können sollte das auch eingehalten werden.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten