Koiteich - Größe - Frage?

AW: Koiteich - Größe - Frage?

@frank69

Hallo,

2m Tiefe würde natürlich auch Volumen bringen, allerdings bräuchte man dann auch eine andere Filtergröße und zum Thema einmal richtig bauen: Ich gehöre nicht zu den " Koi Fanatikern" und echte japanische ( teure ) Kois würde ich mir erst garnicht zulegen.

Ich wollte letztes Jahr einfach nur ein paar andere Fische haben ( ca. 30 Jahre Goldfische waren genug ). Dann habe ich mir die Eurokois gekauft, weil der Händler gesagt hatte, sie würden sich der Teichgröße anpassen und wären fast genauso robust wie Goldfische. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir auch keine wirklichen Gedanken darüber gemacht.

Mehr Fische möchte ich auf keinen Fall, die 6 Eusokois reichen mir völlig. Mir ging es darum, dass ich den Fischen, durch einen Teichumbau, mehr Liter zu Verfügung stellen wollte.

Das hier in diesem Forum fast nur Profikoihalter sind die eine entsprechende Koiteichanlage haben, ist mir bewußt, aber so einen "Aufwand" wollte und will ich eigentlich nicht betreiben "nur" damit ich 6 Fische im Teich habe.

Gruß
Norbert
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hallo Norbert!

...Eurokois gekauft, weil der Händler gesagt hatte, sie würden sich der Teichgröße anpassen

Das vergiss man ganz schnell!
Die Fische passen sich nicht der Teichgröße an, was die Händler doch manchmal fürn Blödsinn erzählen... :neinnein

1,5 m Teichtiefe ist doch schon ganz ordentlich, und wenn's dann noch mit Deinem Filter so passt, :oki

Warum möchtest Du nur Schilf nehmen, ist das nicht ein wenig eintönig? :kopfkratz
Sind am Uferrand noch Pflanzen geplant oder wie möchtest Du das Ufer überhaupt
gestalten?
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hallo Dodi,

danke für deine Antwort, zur Uferbepflanzung habe ich mir noch keine echten Gedanken gemacht, da ich für jede Art der Bepflanzung offen bin. Was zu 100% am Ufer stehen wird, sind Farne ( davon habe ich mehr als genug ) und jede Menge große bis kleine Findlinge.

Wieso Schilf als Teichpflanze: Ich habe 3 größere Schilfpflanzen, die ich natürlich übernehmen möchte. Ich hatte auch mal eine Seerose aus einem Wildwasserteich, aber die wuchs wie die Pest ( die Wurzeln waren die "Hölle" ).

Ich bin ja noch in der Planungsphase und es steht noch nichts zu 100% fest.

Gruß
Norbert
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hallo Norbert,
hier gibt es nicht nur Koi Fanatiker, sondern viele haben sich mit der Zeit langsam zu Koi Liebhabern entwickelt. Das hat auch nicht zwangsläufig mit "teuren" Japan Koi zu tun.

Ich habe vorletztes Jahr alle meine restlichen Goldfische verschenkt, da sie nicht so beruhigend waren als die Koi. Sie waren schön und haben mir lange Zeit viel Freude bereitet. Das größte Problem war wohl die Vermehrungsrate.

Wenn du jetzt einen Teich planst, der für Koi gut geeignet sein soll, kannst du aus Fehlern der anderen, z.B. meinen lernen. Ich weiß, seit ich in Foren lese, nun deutlich mehr und würde einige Sachen nun anders machen.

Der Filter passt schon für den Anfang, hat aber Nachteil, dass Besatzabhängig permanente Reinigungsarbeiten anfallen. Ein Filter lässt sich leichter erweitern als ein Teich.

Was auf jeden Fall anzuraten ist, sind Bodenabläufe. Die holen Grobschmutz schnell aus dem Wasser.
Der Filter ist auf Schwerkraft ausgelegt und kann im Vortex diesen Dreck abscheiden, bevor er im biologischen Teil abgebaut werden muss. Bei deinem aktuellen Besatz langt der erst mal. Da einige Aufrüster nun was anderes suchen, werden auch größere Exemplare sehr günstig angeboten.

Pflanzen hab ich auch jede Menge. Die Abtrennung eines Bereichs von den Koi wäre zu überlegen. Dort kann sich dann unabhängig von den Koi ein Biotop einstellen.

Ich bin auch der Ansicht, dass du auf eine größere Tiefe gehen solltest. Das hat einige Vorteile.

Grüße
Jörg
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Guten Morgen,

ich wollte mit dem Wort " Koi-Fanatiker" niemanden zu Nahe treten.

Für mich ist der Teich auch kein Hobby ( habe genug andere ), sondern "nur" ein schönes Element im Garten.
Ich hatte zu den Goldfischzeiten nicht mal einen Teichfilter.
Wenn ich nun einen größeren Teich baue, dann möchte ich auch nicht tausende von Euros in die Hand nehmen, denn das wäre es mir nicht Wert. Nun werden sicherlich viele hier mit dem Kopf schütteln, aber so sehe ich das nun mal.

Ich hatte mir den Teichneubau so vorgestellt, ich vergrößere meinen jetzigen Teich ( etwas länger/breiter/tiefer ) mit evtl. einer Stufe und sonst gerade Wände. Teichfolie kaufen und alles andere wird sich ergeben. Zuerst wollte ich auch einfach nur wieder eine Pumpe in den Teich einsetzen, so wie jetzt auch, aber nach einigem lesen Stelle ich mir das nun ungefähr so vor:
teich1.jpg 
Das sollte doch eigentlich funktionieren oder?

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hallo,

Das Prinzip bezeichnet man als Halbschwerkraft.
Das funktioniert bei kleineren Teichen wunderbar. Sollter der Teich die 20 m³ überschreiten ist die reine Schwerkraftfunktion die viel bessere Wahl (Kosten, Durchfluß etc.)

MfG aus Thüringen
Frank
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hallo @ all,

ich bedanke mich bei den Usern die mir helfen wollten, aber da ich nun auch einige PN´s bekommen habe, denke ich so langsam, ich bin hier nicht richtig aufgehoben.

Anscheind wird jeder Koi 1m lang und braucht deshalb extrem viel mehr Platz als ich bieten kann - ich habe zwar noch nie ein 1m Koi gesehen und denke mir, dass die meisten Koi so um 40-60cm werden.
Anfeidungen in die Richtig:
- "Wenn ich kein richtigen Koiteich bauen kann oder will, soll ich mir wieder Goldfische kaufen und die Kois abgeben"
- "Wenn ich das Geld nicht ausgeben will, darf ich halt keine Koi halten"
- " Wenn man Koi halten möchte, muss man einfach viel Geld in die Hand nehmen, wer das nicht möchte, der soll lieber ein Naturteich machen"
- "Es bleibt nie bei den 6 Koi, es werden später sowieso mehr und deswegen muss der Teich min. 30qm groß sein"
- Es grenzt an einem Wunder, dass meine 6 Kois diesen Winter überstanden haben
usw.
die brauche ich wirklich nicht!!!!

Nur ein paar Anmerkungen dazu:
- nicht jeder kann einen so großen Teich bauen ( Grundstüchsbedingt )
- nicht jeder möchte einen so großen Teich, weil es vielleicht optisch nicht passt
- nicht jeder ist dazu bereit tausende von Euros zu investieren
ich könnte noch sehr viele Beispiele nennen, aber wozu?

Fakt ist, mein jetziger Teich ist sehr klein, ich wollte den Fischen etwas gutes tun, aber es ist anscheind nicht gut genug.


Norbert
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hi Norbert,

klar wird nicht jeder Koi unbedingt 1m lang, aber trotzdem ist bei einer Teich- oder Aquariengröße immer von der GaL (größten anzunehmende Länge:D) der betreffenden Fischart auszugehen - und 1m Länge sind für Wildkarpfen (aus denen die Koi herausgezüchtet wurden) drin wenn er: nicht, wie in freier Natur meißt üblich schon lange Zeit vorher vorher an Krankheiten, Futtermangel, Raubtieren, Witterungsbedingungen, ect. das zeitliche segnen tut - Karpfen in heimischen Freigewässern werden ja auch kaum 10-12 Jahre alt, bei guter Pflege im Teich sind da locker 30-40 Jahre drin:D (gibt auch nachgewiesene Karpfen die 60 erreichten)

Und wenn man halt nur Platz für ne bestimmte Teichgröße hat, kann man halt nicht alles reinsetzen. Kann ich z.B nur ein 100l Aquarium in Zimmer aufstellen, kann ich da trotzdem egal, wie ich es auch hinbiegen zu versuche, nie Malawibuntbarsche einsetzen. Die brauchen halt zu einer einigermaßen gerechten Haltung ein Becken was min. 3x so viel Volumen und nie unter 1,2m Länge hat - und das nur für die kleinsten Arten davon. Ich z.B käme nie auf die Idee in meinen Teich Störe einzusetzen, der bleibt trotz 13m Länge dafür halt zu klein (allein schon wegen den großen Flachzonen rundum)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Ich wollt mich nur mal kurz zum Thema Koi-Fanatiker zu Wort melden:

Norbert, warte noch ein Weilchen :) Ich hab mir irgendwann mal gedacht, dass mich Fische per se überhaupt nicht interessieren. Dann hab ich Haus gebaut und irgendwann einen halbherzigen Teich für Goldis gebaut, was zu Problemen führte. Schon da hat es angefangen. Ich wollte den Fischen ein gutes Zuhause bieten und wollte nachträglich verbessern.

Nach den Problemen kam der Umbau (von 7m³ auf rund 25m³) und damit auch die ersten Koi.

Heute hat mich der Virus voll im Griff. Wenn heute zu Hause irgendwas geredet wird, wo eine Farbe vorkommt, denke ich automatisch an die dazupassende Koi-Sorte. Wenn ich bei Koi-Händlern schöne Fische sehe, freut es mich so, dass es fast weh tut.

Falls dir dein Leben lieb ist, vergiss das mit den Koi ... Teich zuschütten, Tennisplatz/Garage/... bauen ... sonst gehts dir wie vielen hier ... du wirst verrückt!!! :engel :aua

Andererseits bin ich gern verrückt! :oki
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hallo Norbert.

Ich lese ja nun auch schon seit einiger Zeit hier in dem Thema mit und kann deinen Unmut verstehen.

- nicht jeder kann einen so großen Teich bauen ( Grundstüchsbedingt )
- nicht jeder möchte einen so großen Teich, weil es vielleicht optisch nicht passt
- nicht jeder ist dazu bereit tausende von Euros zu investieren
ich könnte noch sehr viele Beispiele nennen, aber wozu?

Norbert


Zu deinem Zitat: Das brauchst du auch nicht. Es gibt immer eine adäquate Möglichkeit.

Du hast doch die Absicht etwas zu ändern und erkundigst Dich hier und da und dort. Das ist schon mehr als manch Anderer es macht. Ich glaube, deine angedachte Größe ist für den Besatz bisher ok. Nur bedenke die möglichen Eventualitäten was den Zukauf oder Zuwachs betrifft. Ich würde den Kopf nicht in den Sand stecken und weiter an einer optimalen Lösung für deine Situation arbeiten. Man sollte einfach berücksichtigen, dass du dich kümmerst und was machst. Andere haben noch kleinere Becken, ändern aber nichts und hören auch nicht zu. Es sind hier im Forum nicht alle so, wie in deinen PN! Diejenigen die offen schreiben - helfen Dir auch. Was du daraus machst liegt nachher an Dir.:smoki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten