Koiteich - Größe - Frage?

AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hallo Doc,

danke schön :)

Mit dem Bachlauf lasse ich mir etwas Zeit, da dieser voll im Grünen stehen müsste und deswegen auch relativ viel " Grünabfall" zusätzlich in den Teich kommen würde - naja mal sehen wie es weiter geht.


Gruss
Norbert
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hallo,

ich verstehe die "Welt" nicht mehr und zwar ist mein Teichwasser innerhalb von 2 Tagen trübe geworden. Am Freitag hatte ich noch kristallklares Wasser und heute kann ich kaum den Boden sehen. Ich meine auch, dass sich der grünliche Belag auf der Folie teilweise ins bräunliche wandelt, ist mir vorher nicht aufgefallen. Am Samstag morgen habe ich die Filterschwämme 2x nach oben gezogen und das Wasser aus dem Filter gelassen, dann habe ich noch ca. 2000l abgepumpt und neues Leitungswasser eingefüllt, aber ich meine das es heute sogar noch ein klein wenig schlimmer (trüber) geworden ist.

Ich hatte mir vor ca. 1,5Wochen ein UVC Gerät geholt und angeschlossen, so wurde das Wasser von Tag zu Tag klarer und wo eigentlich alles super kristallklar war, wird es wieder trübe.

Ist das normal bei einem "neuen" Teich oder habe ich nun ein Problem?


Gruss
Norbert
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hallo Norbert,

viell. war genau dies zuviel des guten?! Viell. hast Du mit diesem vorgehen und dem spülen Deiner Filteranlage auch Deine Bakterien, die sich gerade mal mühevoll aufgebaut haben, wieder herausbefördert?

Tip: Filteranlage und gerade den Bioteil nur dann säubern/spülen, wenn unbedint erforderlich.. Reinige meinen Bioteil einmal in der Saison.. solange die Wasserwerte und das Wasser optisch keinerlei Beanstandung zeigt, lasse ich die Biologie in ruhe.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten