Koiteich - Größe - Frage?

AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hi Norbert! Schick geworden! Wieviel Liter fasst der Teich? (3500?) ... das sieht iwie nach mehr aus :)
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hallo Norbert,

wenn Du möchtest, dass die Wurzeln ans Wasser kommen und somit Nährstoffe rausfiltern können, pflanze sie in Körbe.

Seerosen gehören besser in Schalen/Kübel, da sie ja auch gedüngt werden müssen.
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

@ Doc

Es sind gute 12000Liter, damit bin ich zufrieden.

@ Lara

Im Moment ist nur der Biotec 5.1 angeschlossen :lala , aber ich bin auf der Suche, aber lieber erstmal den kleinen Filter als nichts.

@ Dodi

Ich hatte gedacht das Schilf in die runden Blumenschalen zu "packen", das Schilf mit ein paar Steinen zu beschweren und alles würde dann auf die Stufe kommen die ca. 50cm tief unter Wasser ist.

Ich kam nur auf die Idee, weil ich die Schalen hier stehen habe und Pflanzkübel erst übers I-Net bestellen müsste.

Gruss
Norbert
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hallo Norbert,

ich habe meinen Rohrkolben und die Schilfgewächse einfach in die schwarzen Baueimer und Mörtelkübel aussem Baumarkt gepflanzt.:oki

Nebenbei in die Seitenwände einfach noch einige 10-12 mm Löcher mit der Bohrmaschine rein gebohrt und gut iss. ;)
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hallo,

@Olli.P

Ich habe ein Schilf in einem Baueimer gesetzt :oki 3 andere habe ich in Blumenschalen getan, muss dazu sagen, dass ich nur kleine Schilfgewächse behalten haben, die großen sahen einfach nicht aus.


Frage @ all:

Braucht man eigentlich wirklich immer eine UVC Lampe bzw. UVC Vorklärgerät?


Gruß
Norbert
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hallo Norbert.

Zu deiner Frage mit der UVC: Ich denke sie ist sehr nützlich, wenn es doch mal heftig mit Schwebealgen wird. Und die kommen nach meiner Erfahrung mit zunehmender Wassertemperatur auf jeden Fall. Auch wenn der Teich gut eingefahren sei, denke ich, hat man evtl. mal ein Algenproblem was zum Einen unschön anzusehen ist und zum Anderen leicht Überhand nehmen könnte. Inwiefern es sonstige Wirkungen auf die Teichbiokulturen hat, weiß ich nicht wirklich, aber es soll auch Einiges an Keimen reduzieren. Aber da fehlt mir die tatsächliche Erfahrung. Ich habe im Schwimm- & Koiteich eine 55W-UVC dran und schalte sie per Zeitschaltuhr ab 15°C Wassertemperatur dann stundenweise dazu.
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hi,
also, wenn Koi der andere Fische drin sind (ich spreche hier nicht vom 30ct. Goldfisch), ist das schon sinnig, da es die Keimbelastung niedrig hält und auch die Schwebealgen zurückhält:oki

Zwingend ist es aber bei einem Naturteich o.ä. nicht;)
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hallo,

also das mit dem UVC ist nun geklärt :oki

Mal ein eine vielleicht dumme Frage, aber kann ich bei meiner Teichgröße 4-5 Wimpfelkarpfen einsetzen? Ich habe gelesen, dass die Fische so um 35cm groß werden, andere sagen, dass Sie bis 1m groß werden :kopfkratz

Was stimmt denn nun? Als Algenfresser sollen diese Fische ja sehr gut sein und wenn den Koi keine Schwimmfläche weggenommen wird - was würde dagegen sprechen?

Gruß
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten