Koiteich - Größe - Frage?

AW: Koiteich - Größe - Frage?

@ Zacky
dann soll er halt zwei Steinreihen mauern ..oder die Steinreihe nur halb im Boden versenken

man kann das ganze noch mit 30mm Styrodur abdecken (Isolieren) und selbst wenn der Beton reisen sollte , halten ihn die Eisen zusammen :smoki

Den Beton am besten selbst anmischen und nicht an Zement sparen :oki:oki:oki

Gruss aus der Pfalz Patrick :prost2
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hallo,

ich habe mal schnell eine Zeichnung gemacht, die evtl. deutlich zeigt wie ich mir das so vorgestellt habe.
teich.jpg 


@Zacky

Über das Aufmauern habe ich nachgedacht, aber den Gedanken schnell wieder verworfen.

Mir geht es jetzt nur noch um einen stabilen Teichrand, zumal ich schon fast 1,8m tief bin.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteich - Größe - Frage?

@Patrick

:oki

@Norbert

Ach so, dann habe ich wohl zwischendurch was nicht bekommen.:oops Dann ist ja alles gut. Dann würde ich es wohl so machen wie Patrick schon sagte. Und wenn du doch noch weg bleiben möchtest, würde ich den Bereich zwischen Folie und KS-Stein mit Beton abschrägen, es sei denn, du willst natürlich eine gerade Eck-Kante haben.

PS: 1,80m ist doch schon eine schöne Tiefe!? Da haste ja richtig ran geklotzt!!! :jaja Da dürfte es doch nix mehr zu meckern geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteich - Größe - Frage?

ich denke wenn du es so machst wie in deiner Zeichnung,hast du eventuell Probleme mit Eisdruck im Winter.
Der Betonring soll ja hauptsächlich Vertikale kräfte aufnehmen

Gruss aus der Plalz Patrick

1,80 meter mit Schaufel " RESPEKT " :flehan:flehan:flehan
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

@Patrick K

Im Winter habe ich mir folgendes gedacht, 6 Sprudelsteine sollen den Teich am Rand relativ Eisfrei halten, diesen Winter habe ich mit 2 Sprudelsteinen immer ein Loch von ca. 30x40 cm gehabt. Wenn das nicht reichen sollte, dann kaufe ich mir noch eine Kompresserpumpe mit 6 Sprudelsteinen. Die Angst, dass das Wasser dadurch zu stark auskühlt finde ich nicht gegeben, zumal die Sprudelsteine nur ein paar cm unter der Wasseroberfläche sind.

Gruß
Norbert

PS: tiefer werde ich nicht gehen, ich kann kein Lehmboden mehr sehen
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

PS: tiefer werde ich nicht gehen, ich kann kein Lehmboden mehr sehen

Mach weiter, bald kommt Öl und wenn du Glück hast das E10 :lach


Mein Teich ist ja nun komplett mit einer Mauer versehen, das Eis macht mir eigentlich keine Sorgen so lange ein Bereich im Teich Eisfrei ist (das sind bei mir 4 oder 5 m²) Und wenn sich das Eis nach oben ausbreiten kann ist das auch OK.
Kannst du also so machen meine ich.
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

@ Uwe
Du hast ja deine Steine sicherlich gemauert und nicht nur mit einem Eisenrohr im Boden verankert

Ich denke das Norbert, mit einem Stahl verstärktem Ringanker,mit oder ohne Kalksteine, auf Dauer am besten geholfen ist.

Aber das muß jeder selbst entscheiden, Versuch macht Klug:oki

Gruss aus der Pfalz Patrick:prost2
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

@Patrick K

Wenn ich jetzt einen Ringanker um den Teich mache, dann muss ich min. 10cm vom Teichrand weg bleiben, sonst ist die Gefahr zu groß das die Wände einbrechen, dann hätte ich noch das Problem, dass der Ringanker doch min.30cm tief sein muss und da würde ich an einigen Stellen Probleme bekommen.


Gruß
Norbert
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

@ Norbert
was denkst du machen deine Teichwände wenn du die Eisenrohre reinhaust bzw. was macht das Bauwerk, wenn auch zum teil , nicht mal 30cm tief (mit Rohr) verankert ist.Was soll dem allem halt geben???

Mach dir eine vernünftige Schalung, die auch deine Teichwand abstützt und wenn der Beton trocken ist , hält das ganze auch und zwar genau bündig du machst dir viel zu viel sorgen :beten1

oder hast du bedenken, wenn Wasser drin ist, das die Teichwand "runder rutscht"

Ich würde nur einen Stahlverstärtem Ringanker Höhe 25 cm x Breite 15 cm aus Beton machen, und dann mit 30er Styrodur Oben und Aussenseite isolieren.

das wird ewig halten :oki

Gruss aus der Pfalz Patrick :prost2
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hi,

schon mal daran gedacht, den Ringanker erst zu betonieren wenn die Folie und Wasser drin sind :kopfkratz

Einfach bis uk. Ringanker den Teich befüllen, Folie anheben, den Erdaushub vornehmen und dann Betonieren und Wasser gleichmäßig einfüllen. ;)

Wär das eine Option?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten