Koiteich - Größe - Frage?

AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hi Norbert.

wenn du Wimpel's halten möchtest, dann eh' nur als Gruppe, da sie echte Rudeltiere sind. Die meisten Händler verkaufen auch nur ab mind. 5 Stück. Ich habe mich zu diesem Thema auch schon etwas mehr belesen und da bin ich teilweise auf Infos gestossen, dass sie zwar groß werden, aber den 1m schaffen sie wohl nur, wenn sie in freier Wildbahn im Ursprungsland leben. In heimischen Teichen ist aber eine Größe von 50-60 cm über einige Jahre nicht auszuschließen. Soweit ich das auch gelesen habe, sind die Wimpelkarpfen noch gar nicht so lange auf dem deutschen Markt und in deutschen Teichen, so dass noch keine konkreten Daten, Fakten und Größen bekannt sind. Vielleicht hat aber jemand noch aktuellere Berichte und kann diese hier mal verlinken. Wäre bestimmt nochmal interessant. Ein Thema Wimpelkarpfen habe ich hier im Forum auch schon aml gelesen. Nur wo, genau!? Hmm:kopfkratz
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hallo Zacky,

ich sitze gerade am Teich, der Grill läuft und surfe so durchs Netz und da sind mir diese "lustigen" Fische aufgefallen - suche auch schon einige Zeit im Netz nach Infos, aber anscheind gibt es keine "gescheiten" Infos, alles wiederspricht sich teilweise, besonders bei der Größe und die ist ja nicht unwichtig!
Wenn die Wimpelkarpfen so um die 30-40cm groß werden ( was ja sicherlich seine Zeit braucht ) dann könnte ich mich evtl. damit anfreunden, zumal ich über kurz oder lang mind. 2 Koi abgeben muss, aber ich möchte meinen Teich auch nicht überbesetzen.
Nur Koi und Wimpelkarpfen sollen sich sehr gut verstehen und das finde ich gut.

Gruß
Norbert
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Grill!!? Das klingt ja gut. Wenn du nicht soweit weg wärst, würde ich glatt vorbeikommen. :D

Ja, das habe ich auch soweit gelesen. Die Wimpels sind ja auch wie die Müllabfuhr. Sie entsorgen recht viel Fadenalgen und Laub etc., fressen aber keine anderen Pflanzen. Kooperativ mit Koi sind zudem noch. Wobei sie ganz schön "hässlich" aussehen, wenn sie etwas größer werden. Sehen doch irgendwie gruselig aus.:shock

Warum willst du zwei Koi abgeben? Wegen dem Überbesatz? Was für welche sind das dann?
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Naja, noch "muss" ich keine Koi abgeben, sind ja noch reltiv klein, aber wenn Sie mal richtig wachsen, dann wird mein Teich wohl etwas zu klein werden und dann gebe ich lieber 2 Tiere ab.
Da aber die Wimpelkarpfen sich so gut mit Koi verstehen sollen, kamen mir diese Tiere im Sinn, zumal sie wirklich die biologische Müllabfuhr sein sollen :)


Gruß
Norbert
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Wer weiß, wie sich das mal entwickelt. Vielleicht baust du ja doch nochmal an und um und aus und größer und so!!!! :jaja

Ansonsten wünsche ich ein schönes Osterfest. Bis die Tage....
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Vergrößern will ich eigentlich nicht.

Ich wünsche dir und den Rest der hier mitliest ein schönes Osterfest.


Gruß
Norbert
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hallo, Ihr beiden!

Wir haben nun seit 2008 Wimpelkarpfen im Teich, damals waren die "Jungs" :D etwa 6-8 cm groß und mittlerweile geschätzte 25 cm.
Hier der Link zu meinem Thread von damals. ;)

Sie haben sich gut entwickelt und die beiden letzten harten Winter auch gut überstanden. :oki
Vertragen tun die sich wirklich einwandfrei mit den Koi, gab niemals irgendwelche Komplikationen.

Nun ja, so richtige Algenfresser sind's auch ned. Ob sie Abfall wie Laub o. ä. fressen, hab ich noch nicht beobachten können. Das einzige, was ich sehen kann, ist, dass sie an einer Stelle die Folie recht "algensauber" halten, nämlich an der Stelle, wo sie auch das Störfutter aufnehmen.
Das fressen sie nämlich auch sehr gerne. ;)

Erstaunlich finde ich jeden Herbst wieder, dass sie scheinbar verschwunden sind und irgendwann im Frühjahr tauchen sie einfach wieder auf. Nach dem ersten Winter dachte ich schon, sie wären gestorben, weil ich sie zunächst nicht sehen konnte.

Auffällig finde ich noch, dass sie mit zunehmendem Alter teilweise ihre Farbe verändern und die Körperform ist auch gewöhnungsbedürftig. Am hübschesten sind sie, wenn sie klein sind - finde ich zumindest.

Euch auch ein schönes Osterfest! :oki
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hallo Norbert ,:hallo
was macht dein Teich alle Fische wieder Fit ? :beten
Wie läuft es mit deinen Wasserwerten, alles im grünen Bereich vor allem dein Nitritwert solltest du nicht vernachlässigen.
Sind deine Pflanzen am wachsen ?:oki
Gruss aus der Pfalz Patrick :prost2
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hallo Patrick,

ich habe am Teich die letzte Zeit nichts mehr gemacht, aber so langsam kommt alles in Schwung. Die Wasserwerte sind OK ( ich lasse sie immer in einer Zoohandlung testen ), das Wasser ist glas klar und den Fischen scheint es gut zu gehen. Ich hatte mal etwas Probleme mit scheuern und springen, aber das machen sie schon lange nicht mehr.
Die Planzen wachsen auch, ich hatte ja nur die kleinen behalten.

So sah es am 17.04 aus
16.jpg 

und heute morgen so
20.jpg 

Evtl. werde ich noch einen kleinen Wasserlauf bauen - mal sehen.

Gruss
Norbert
 
AW: Koiteich - Größe - Frage?

Hi Norbert,

sieht doch richtig schick aus :)
Habe gerade einen neuen Bachlauf gebaut, lohnt sich! :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten