Koiteich Hilfe!!?

AW: Koiteich Hilfe!!?

Ja dann werde ich mir noch etwas mehr Basiswissen durchlesen und mich mit dem Teichbau beschäftigen.

MFG
Sascha
 
AW: Koiteich Hilfe!!?

. Könnte ich einem 30 000 Liter Teich mit 10 japan Kois halten oder nicht ??? :ka

MFG
Sascha

Les Dir nochmal Helmuts Posting durch...
Wenn es Dir wirklich um das Wohl der Fische geht würde ich es nicht machen.
Aber gut, ich bin nicht DER Koiteichexperte, ich lese das hier nur am Rande mit :lala

Hallo Daniel warum sollte er auch nicht 10 Kois in 30000Litern halten:kopfkratz
Was spricht deiner meinung nach dagegen:kopfkratz
 
AW: Koiteich Hilfe!!?

Hallo Sascha,
es ist doch eine Frage der Filterung wieviele Koi Du einsetzen kannst. Bei 30m³ Wasser und der entsprechenden Technik kannst Du locker 10 Koi einsetzen.
Nur lass Dir beim Teichbau hier im Forum helfen ehe Du viele fehler machst.
Mario
 
AW: Koiteich Hilfe!!?

Ja ich werde micH gerne von euch helfen lassen! Ich möchte den Teich in der Nähe von der Terrasse platzieren und ich möchte eine Uferzone und eine Pflanzenzone später haben an meinem Teich aber ist bloß die Frage ob ich schon mal mit dem graben anfangen kann weil mir das Grundstück erst vor 2 Tagen gekauft haben und das Haus dann erst irgendwann chstes Jahr gebaut wird. Könnte ich dann schon mit den Arbeiten anfangen oder nicht was meint ihr?

MFG
Sascha
 
AW: Koiteich Hilfe!!?

Servus Sascha

Würde noch nicht zu graben anfangen :box

Wie stellst du Dir vor, wie der Bagger die Baugrube fürs Haus aushebt .... der Bagger fährt Dir sicher öfters über deine Teichgrube .....

Laß Dir Zeit und plane den Teich perfekt durch ... mache Skizzen von der Filteranlage und vom Teich .....

Welche Technik willst du einsetzen ....

Sorry für meine Frage ... spielt Geld eine rolle :kopfkratz
 
AW: Koiteich Hilfe!!?

Hallo Sascha,

:willkommen hier bei uns im Forum!

Wenn Du einen 30.000 l-Teich hast mit einer ausreichenden Filterung, sprich Vorfilter (z. B. Siebfilter, Trommelfilter o.ä.) und einem Biofilter, kannst Du in Deinem Teich locker 20 Koi halten. Das Filtervolumen sollte min. 10% des Teichvolumens beinhalten, d. h. also min. 3 m³ - viele haben sogar Filter mit mehr Volumen.

Aber Du wirst ja sicherlich auch nicht gleich viele und große Koi im Teich haben, das würde bei Japankoi auch recht teuer.

Du kannst sicherlich mit den Arbeiten schon anfangen, wenn Du ein genaues Konzept hast.
Bedenke aber bitte, das eine Teichgrube über Winter mit eingem an Wasser vollaufen könnte und auch die Wände einbrechen könnten. Ich glaube, da kann Helmut (Digicat) ein Lied von singen... :lala

Stell doch mal Deine Vorstellungen anhand einer Skizze hier ein. ;)

Viel Spaß bei Deiner weiteren Planung und natürlich hier im Forum. :oki
 
AW: Koiteich Hilfe!!?

Hallo Digicat und Dodi mit dem Haus ist es so es wird nichts ausgegraben weil wir eine Bodenplatte bekommen und daher auch keinen Keller also es wird ein fertig Haus. Das mit dem Geld spielt auch ne Rolle! Wir sind ja auch keine Millionäre oder so :D:D aber wenn ich nicht herum komm dann zahlen wir halt. Das mit der Skizze wie geht das ich hab keine Ahnung wie ich des machen soll. Ich möchte den Teich in ner Form von ner Acht gestalten und das es einen Übergang zur Terrasse hat also das die Terrasse nah am Teich ist.

MFG
Sascha
 
AW: Koiteich Hilfe!!?

Brauche ich wirklich 10% filtervolumen zur Teichgröße?! - Hatte bis heute auch so gedacht, aber wieder was anderes gelesen.. Was nun?!:kopfkratz
 
AW: Koiteich Hilfe!!?

Hi Leute
@Jens
die 10% stammen noch von Zeiten wo es nur Vortex Bürste und Japanmatte gab
Wenn du jetzt den Vortex und die Bürstenkammer durch bessere Vorfilter(die auch viel weniger Platz weg nehmen) ersetzt und
statt Japanmatte Hel-X (3x höhere Besiedlungsfläche ) verwendest, kommt man auch mit 5% klar!Aber ein Filter kann nicht groß genug sein!:oki
 
AW: Koiteich Hilfe!!?

Danke robert,

aber warum werden edann hier noch die 10% Filtervolumen als Vorgabe gegeben?! - Dies verwirrt doch bloß viele hilfesuchende, wie auch mich :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten