Koiteich Hilfe!!?

AW: Koiteich Hilfe!!?

Hallo Jens,

ich wollte Dich gewiss nicht verwirren.

Mit ist das mit den 10% halt so geläufig und wir fahren mit dieser Filtergröße bei unserem Teich auch gut.
Mag ja sein, das es die Hälfte auch tut, wenn eine vernünftige Vorabscheidung und Hel-x eingesetzt wird.
Die Vorabscheidung (Siebfilter) nebst Hel-x wurde bei uns auch nachgerüstet und hat Bürsten, Japanmatten und Aquarock ersetzt.
 
AW: Koiteich Hilfe!!?

Hallo Jens,
das ist das blöde an diesem Hobby, bis jetzt gibt es keine richtigen wissenschaftlichen Veröffentlichungen die genau sagen wie groß dein Filter sein muss, bzw wieviel Wasser durch den Filter zirkuliert werden muss. Das einzige was es gibt sind Fautformeln. Diese mögen zwar stimmen, aber sind nicht sehr genau. Vielleicht reichen auch 7% Filtergröße um effizient zu filtern.

Beispiel: Die Faustformel: Die Pumpe sollte inherhalb von zwei Stunden das Wasser komplett durch den Filter jagen. Was mache ich jetzt wenn ich hundert kubik liter habe? Welche Rolle spielt der Fischbesatz? Darauf geht die diese Faustformel nicht ein.
 
AW: Koiteich Hilfe!!?

Danke! - Klar ist mir bewußt, dass es sich hierbei um grobe Richtwerte handelt.. aber zwischen den Angaben 5 u. 10% Filtervolumen ist schon ein kleiner Unterschied..:shock
 
AW: Koiteich Hilfe!!?

Hi Leute
@Jens....
aber warum werden edann hier noch die 10% Filtervolumen als Vorgabe gegeben?!
weil es immernoch richtig ist
Dies verwirrt doch bloß viele hilfesuchende
tja...was soll ich sagen....:kopfkratz mach gar kein Vorabscheid rein und Buntstifte als Bio-Medium und du brauchst 30%:lol
5 u. 10% Filtervolumen ist schon ein kleiner Unterschied.
wenn man bedenkt wie groß ein Vortex ist und dann noch die Bürstenkammer und das gegen ein Siebfilter oder Trommefilter vom Wasserinhalt rechnet und dann noch 3x bessere Biomedien,
kommt man sogar unter 5% und wenn ich jetzt noch Beadfilter anführe wirds noch verrückter...
So jetzt hör ich aber auf mit Verwirrung.....:lach
Du siehst, es wird nicht einfacher ;)
 
AW: Koiteich Hilfe!!?

Hi Leute


wenn man bedenkt wie groß ein Vortex ist und dann noch die Bürstenkammer und das gegen ein Siebfilter oder Trommefilter vom Wasserinhalt rechnet und dann noch 3x bessere Biomedien,
kommt man sogar unter 5% und wenn ich jetzt noch Beadfilter anführe wirds noch verrückter...
So jetzt hör ich aber auf mit Verwirrung.....:lach
Du siehst, es wird nicht einfacher ;)

na dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu.
Wenn man einen Vließfilter mit biokammer nimmt oder einen Trommler wird es noch verrückter:D
 
AW: Koiteich Hilfe!!?

:wunder Hans....jetzt hast dus aber übertrieben...:lala....:lol
Oder noch ein Beispiel:
Ich kann zwar 1000 Liter Hel-X haben aber wenn nur 10% umströmt werden, wird das benötigte Filtervolumen größer!
Also spielt das verwendetet Gefäß oder Filterkammer auch eine Rolle....
 
AW: Koiteich Hilfe!!?

Hallo Sascha :hallo
Bevor du los legst, denke daran INFO ist erstmal das wichstigste :ka .
Wenn du die Anlage die du im Kopf hast, zu Papier gebrach hast ,und dir hier im Forum noch ein paar Sachen die du beachten mußt, genannt wurden, ist immer noch Zeit zum Budeln.Lies dich erstmal durchs Forum damit du ein wenig Fachwissen hast, dann wird das schon .:oki
Beim lesen wirst du feststellen, das die Koifachfrauen und Männer Jahre lang bauen und immer noch nicht fertig sind, so ist das eben wenn du selbst baust :staun1:kopfkratz:motz:motz
und mit der Filteranlage guggst du zum Beispiel www.koiklan.de unter info -koikauf die fordern 20% Filteranlage und das sind auch Fachfrauen und Männer.
Du siehst, du kannst es keinem Recht machen, du wirst immer jemanden finden der sagt "geht net"
Baue deinem Filter irgendwo zwischen den angegeben Werten und du wirst sehen ob er funktioniert oder du noch einwenig Basteln mußt :aua
Gruss aus der Pfalz Patrick :prost2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koiteich Hilfe!!?

Hallo Sascha :hallo

fleißig am lesen und planen :eek:rh oder hat dich der Mut verlassen :sauer ???

ist schon irgend wie komisch die plötzliche Ruhe hier :kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz

naja wird schon werden. :oki

Gruss aus der Pfalz Patrick:prost2
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten