Koiteich - Teich4Yous Teichdoku Vom Garten- zum Koiteich

Moin,

mal ne andere Frage, ist dir eigentlich schon mal ein Fisch aus dem Teich gesprungen?
Dein Rand ist ja nicht gerade hoch und an der Glasscheibe quasi direkt an der Wasserlinie.
Denke gerade in der "heißen" Zeit, wenn die Fische sich auch mal gern jagen, wird es gefährlich.

MfG
Ralf
 
Moin.
Tatsächlich werde ich das oft gefragt.
Aus dem Teich ist mir erst zwei mal ein Fisch gesprungen.
Und zwar am alten Teich.
Beide Male derselbe Fisch.
Zweiter Sprung endete dann mit dem Verlust des Tieres.
Seit dem nie mehr.

Aus meiner Erfahrung spielt es keine Rolle ob ein Teich ebenerdig ist oder hoch oder sonst wie.
Wenn ein Fisch raus springt, dann ist er draußen.
Und Koi können auch locker 30-50cm hoch springen.
Alles schon gesehen.

Viel wichtiger ist ja das man das Springen von Grund auf verhindert.
Da spielt das Teichmanagement und die Belüftung eine viel größere Rolle.

Das Rausdrücken bei der Fütterung ist da schon eher ein Problem, wenn man Fische hat die richtig ausrasten.
Ich habe solche Fische.
Auch das ist ein Grund, warum ich nur noch per Hand füttere und das Futter meist über den Teich verteile, statt an einer Stelle am Rand alles reinfallen zu lassen.
 
Ok,

dachte da auch eher an die Paarungs- oder Fischelzeit, da wird ja ordentlich gejagt und manche Dame springt dann auch mal drauf los wenn es ihr zu bunt wird.
Aber gut wenn du damit keine Probleme hast :like:

MfG
Ralf
 
Viel wichtiger ist ja das man das Springen von Grund auf verhindert.

Ja, aber angenommen es landet ein Vogel oder anderes Getier stattet deinen Teich ein Besuch ab, die Keime müssen durch den Teich zum BA , wie viel Wasser ist dann konfrontiert mit den Keimen ?
Mindestens eine Stunde lang, weil auch eine Stunde der komplette Austausch durch Filter und UVC geht?
Dann ist es eine Stunde mit abnehmbarer Gefährdung.

Sind Mal Gedanken Spiele!
 
Ich weiß grade nicht was genau du mir sagen möchtest oder wie ich das zum Thema Springen der Fische deuten soll.
 
Ich weiß grade nicht was genau du mir sagen möchtest oder wie ich das zum Thema Springen der Fische deuten soll.
Moin Floh,
Ich glaub er will mit der Aussage: "ein Parasit kommt auf irgendeine Art ins Wasser und selbst bei Stündlicher Umwälzung ist er dann eventuell an der UVC vorbei gekommen und gebraten worden. Was nun, wenn er inzwischen auf einen Wirt/ Fisch angekommen ist und der sofort das springen anfängt???"

Ich glaub die Frage beantwortet sich von selbst, oder???
:kaffee
 
Anbei einige Schnappschüsse aus dem Jahr 2023.
Was bisher alles passiert ist, in Worte zu fassen würde den Rahmen sprengen, aber es bestünde ja immer noch die Möglichkeit das Ganze auf meinem YouTube Kanal mit zu verfolgen :)
Es gab einen Filterumbau, natürlich neue Fische und der Garten hat innerhalb der letzten 3 Jahre einen guten Satz nach vorne gemacht.

_DSC4675.jpg 
_DSC5715.jpg 
_DSC5765.jpg 
_DSC6518.jpg 
_DSC6594.jpg 
_DSC6974.jpg 
_DSC6983.jpg 
_DSC7018.jpg 
_DSC7168.jpg 
_DSC7212.jpg 
_DSC7253.jpg 
DJI_0018.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten