Koiteich - Teich4Yous Teichdoku Vom Garten- zum Koiteich

24. September

Die Mauer wurde am Vortag von mir hochgezogen.
Heute dann wieder mal Beton machen, die H-Träger ausrichten und einbetonieren.
29608135950_2c02752ece_z.jpg 

Und dann war es tatsächlich geschafft.
10m Mauer waren hergestellt und für den Sichtschutz vorbereitet.
Das Holz ist bestellt und wir mit ein wenig Glück Ende nächster Woche bei mir eintreffen.
29818898701_d77eb5c18e_z.jpg 

Hier nochmal der Meister aller Klassen.
29818925731_db0aa8af9c_z.jpg 

Hinzu kommen noch diese zwei Winkel die ich mir anfertigen lassen habe.
Wer errät wofür die wohl sind? :)
29818951391_a723f26fca_z.jpg 
 
11.Oktober

Mal ein Updaten zwischendurch.

Das Holz für den Zaun war schon bestellt und sollte vorletzte Woche geliefert werden.
Leider hat der Händler meines Vertrauens zu wenig Stämme bekommen und die Lieferung sollte sich bis November hinziehen.
Der Händler lässt das Holz nach Mondphasen schlagen und die nächste wäre dann wohl erst Ende Oktober.
Gestern kam dann der Anruf, dass er doch noch Stämme aufgetrieben hat.
Die Säge läuft heiß und wenn ich den Transport organisiert bekomme, könnte das Holz Ende der Woche/Anfang nächster Woche bei mir sein.

Im Vorfeld habe ich mit schon wo anders Pfosten besorgt, die auch pünktlich ankamen.
Ich werden den Sichtschutz übrigens aus Douglasie bauen.

DSC09270.JPG 

Weiterhin konnte ich mir die erste Ladung Dichtschlämme mitbringen lassen.
Wie bereits erwähnt ist es eine 2-Komponenten-Dichtschlämme.

DSC09269.JPG 

Das eigentliche Teichbecken wurde nun überall mit einer Phase versehen.
Also die Ecken und die Übergänge zwischen Boden und den Wänden.

29993658016_e221205f26_z.jpg 
29944347481_2dcc924c5b_z.jpg 

In der Biokammer habe ich erst die Hälfte geschafft, was die gemörtelten Phasen angeht.

30027871875_71faaba5a3_z.jpg 

Die Klarwasserkammer steht noch aus.

Naja, ansonsten habe ich mir weiter Gedanken gemacht wie ich das Umfeld gestalte und ein bisschen an Weg-Ideen gearbeitet.

29401223083_450c6d55c4_z.jpg 

Ach fast vergessen: Alles was Elektro angeht wurde nochmal mit einem Fachmann durchgesprochen.
Da habe ich ein paar Hausaufgaben bekommen, die ich bei Zeiten dann erledigen muss. :)
 
15. Oktober

3/5 vom Holz wurden nun angeliefert. Dienstag hole ich den Rest.
Der Zaunbau ist dann auf nächsten Samstag terminiert, da ich noch 1-2 Helfer benötige.
Das Holz riecht noch ganz frisch. Lecker. :)

30043997700_2a00f022fc_z.jpg 

Ein kleines Beet am Teich wurde fertiggestellt.
Mal sehen ob es meine gerettete Azalee über den Winter schafft.
Sie hat im kleinen Bottich doch etwas gelitten.

29709447853_e3a9a2527c_z.jpg 

Die 3/5 Löcher für die Zaunpfosten auf Grundstücksseite "2" wurden ausgehoben.
Fehlt noch die Verschalung und etwas Beton.

29709412673_cfa7684621_z.jpg 

Im Becken steht durch den Regen immer etwas Wasser.
Die große dauerhafte Trockenlegung ist schon geplant. :like:
Dann kann ich in Ruhe und im trockenen weiterarbeiten.
Wäre cool, wenn das so wie vorgestellt klappt.

30043966420_e97d0f5ce9_z.jpg 

Die Filterkammern wurden nun fertig verspachtelt.
Alle Phasen wurden angebracht und alle Löcher gestopft.
Hier der Tunnelblick in die Biokammer. :lustig

30224443642_077187e18b_z.jpg 

Der alte Zaun durfte nun auch endgültig weichen.

30254780621_c9fee4ec2f_z.jpg 

Alles in allem doch wieder einiges geschafft, trotz Nachwuchs.
Ich hoffe das Wetter hält einigermaßen, ebenso wie die Motivation, bevor es zwanghaft in die Winterpause geht. :cool:
 
16.Oktober

Wetter gut, alles gut!

Sonntag versuche ich immer nicht ganz so viel Lärm zu machen.
Nachbarn und so....
Habe nun auch die letze Seite vom Teich einmal mit dem Flexkleber abgezogen.
Sieht einfach besser aus und lässt sich im Zweifelsfall auch besser streichen.

29733990554_94bf7e953c_k.jpg 
30364326305_79b7e8000f_k.jpg 

Sonntags ist bei mir immer Filter sauber machen und Wasserwechsel angesagt.
Habe die Chance genutzt und mal ein paar Bilder meiner Fische geschossen.
Es geht allen blendend.
Die restlichen paar Monate bis das neue Zuhause fertig ist, schaffen wir jetzt auch noch!


29732746573_d58c78b261_k.jpg 
30067368280_d5cb65e54a_k.jpg 
29733823184_4234ffac75_k.jpg 
30278206571_c702b8ccfb_k.jpg 
 
18. Oktober

Gestern habe ich ein wenig gesägt und geschraubt.
Herausgekommen ist eine Verschalung für die Zaunpfosten für Grundstücksseite "2".
Also noch schnell ausgerichtet, vollbetoniert und heute das zweite Fundament gemacht.

Hier das Ergebnis.
In die Mauer habe ich noch Eisen gebohrt und geschlagen, damit der Beton eine kleine Verbindung hat.

29779926924_bffcb40b7c_z.jpg 

Im Hintergrund Fundament von heute.
Bleiben nur noch 2...oder 3...mal sehen.

30324272251_cbafdcc9f9_z.jpg 

30374271046_ae1a7f2489_z.jpg 

Warum nicht gleich alles auf einmal machen?
Ich hatte nicht mehr so viel OSB Platte und war zu faul welche zu kaufen.
Man wird ja auch nicht jünger und eine gute Tat am Tag reicht ja hin. :)

Ohne Foto ist die Reinigung des Filterkeller, wo der Trommelfilter rein soll.
Das habe ich bisher wochenlang vor mir her geschoben.
Es war eine einzige Schlammschlacht....:hangover
Durch meinen einen Regenunfall beim Hochziehen der Wände, hatte es ordentlich Dreckwasser hineingespült.

Auch ohne Foto ist die Restlieferung meiner Bretter und dem Rest der Dichtschlämme.
Das Caport ist jetzt bis oben voll mit Betonmischern, Säcken, Brettern, Brennholz, Trommelfiltern und was sich sonst noch so anfindet. :argh
Wird Zeit das mal einer aufräumt.

Eben wo es dunkel wurde und ich den Wetterbericht gelesen habe, konnte ich nicht mehr stillsitzen.
Bin nochmal schnell raus und habe meine neue große Folie ausgerollt.
Ein paar Dachlatten über den Teich und dann drüber gezogen und beschwert.
Foto machen war unmöglich, dazu war es zu dunkel.
Gibt es dann halt Morgen oder die nächsten Tag.
Ich hoffe das der Teich jetzt mal wieder vollständig abtrocknen kann und die Folie morgen früh nicht weg geflogen ist.;)

PS: Und wehe einer sagt was böses über die schiefe Mauer. Das nenne ich jetzt immer Feng-Shui. :rofl
 
19. Oktober

Heute dauerhaft Regen.
Wie gut das ich eine Folie gestern Abend drüber gezogen habe.

29798466814_8327b57336_k.jpg 

Wie schlecht das die Folie wohl etwas zu günstig gekauft wurde. :argh
Das Ding ist das reinste Sieb!
Als ob der Regen einfach durch fällt.

Folie hat 6x10m und 60g/m².
Für 23,- EUR ein echter Schnapper. :)
 
22. Oktober

Schlechtes Wetter und ein chilliger Morgen.
Damit ihr etwas zum lesen und schauen habt, dachte ich mir, ich könnte mal über meine Hälterung berichten.
Die Hälterung gehört ja auch zu meinem Teichbau, da ich dort die Fische aus dem alten Teich und mittlerweile auch einige neue geparkt habe.

Gleich vorweg: Die Hälterung entspricht sicher nicht den gängigen Sicherheitsvorschriften und ich kann nicht empfehlen es so nach zubauen. Funktionieren tut sie trotzdem. :)

Angefangen hat alles mit einem 1.000 l IBC Container, den ich über Ebay-Kleinanzeigen erstanden habe.
Dieser wurde oben aufgesägt und in meiner kleinen Werkstatt aufgestellt.
Vor dem IBC habe ich den Oase Filter vom alten Teich auf ein Podest aufgebaut, so das das Wasser in Schwerkraft wieder in den IBC abfließen kann.
Die Pumpe liegt direkt im IBC und pumpt von dort in eine Osaka 1kw Teichheizung.
Die Heizung hat ein Thermostat, das automatisch ein, oder aus schaltet, wenn die eingestellte Temperatur unter, oder überschritten wird.
Von der Heizung geht es in die UVC des Oase Filters und dann durch die Schwämme.
Hier möchte ich anmerken, dass man die Heizung nicht so an die Wand hängen sollte.
Es ist sinnvoller, das man die Heizung auf den Boden legt, damit sie immer geflutet ist.
Ich habe mich darüber hinweg gesetzt.
Auch die Befestigung mit den kleinen Seilen erfolgt auf eigene Verantwortung.

25900499426_685e6c49af_k.jpg 

Hier ein Blick in den Container.
Weiterhin wird eine Hailea V60 Membranpumpe mit Ausströmerplatte betrieben, die für zusätzlichen Sauerstoff im Wasser sorgt.
Die Anlage lief mit rund 8 Goldfischen einwandfrei.

25805639672_2d75331fcb_k.jpg 

Mitte des Jahres hat die Anlage einige Updates erfahren, als im April/Mai 3 neue Koi eingezogen sind.
Dafür mussten als erstes die meisten Goldfische ausziehen.
Nur 2 Shubunkin durften bleiben, von denen ich mich nicht trennen konnte.

Mit den nun wesentlich gefräßigeren Koi und den damit verbundenen Ausscheidungen, habe ich den Filter erweitert.
Dazu habe ich eine Kiste aus dem Baumarkt besorgt und die leicht schräg auf dem Container fixiert.
Die Kiste ist mit Japanmatten befüllt.
Das Wasser läuft durch einen der Griffe einfach wieder aus der Kiste raus.
Über den IBC habe ich flächig ein Fliegengitter gespannt, damit auch niemand raushüpfen kann.
Da sich im Filter so einiges an Getier entwickelt, habe ich unter den Auslass der Kiste noch einen Kescher gepackt, der die Krabbeltiere auffängt, damit nicht alles auf dem Fliegengitter liegen bleibt.
Rund um den IBC habe ich noch eine Filzmatte gemacht.
Da der IBC weiß/durchsichtig ist haben sich die Fische oft erschreckt, wenn jemand vorbei ging. Das Problem wurde damit behoben.

29520090241_65121df05b_k.jpg 

Da der IBC innen nun aber recht dunkel war, habe ich den Fischen eine LED Leiste spendiert, die für recht ausgewogene Lichtverhältnisse sorgt.

DSC09423.JPG 

Zu dem Ganzen gehört ein mein Mini-Labor in dem ich regelmäßig die Ammonium und Nitritwerte messe.
Dazu gehören ebenso auch einige elektronische Messgeräte mit denen ich den Sauerstoffgehalt und z.B. den PH-Wert messen kann.

28975244534_2c7b1939b7_k.jpg 

Letzte Woche habe ich im Forum den Link zu einem Thermometer gesehen und mir das Teil mal besorgt.
Es misst die Raumtemperatur und gleichzeitig die Wassertemperatur über einen langen Fühler.
Als weitere Funktionen speichert es die Min und Max Werte.
Für mich super praktisch, da ich nun nicht immer mit meinen anderen Geräten rumfuchteln muss und alles sofort im Blick habe.

DSC09420.JPG 

Als wäre dies der Auslöser gewesen, ist mir letzten Donnerstag die Heizung kaputt gegangen.
Jetzt wo es draußen deutlich kälter wird, kann ich das natürlich überhaupt nicht gebrauchen.
Über Nacht hat sie angefangen das Wasser von 19 auf 27 Grad hoch zu heizen, was ich morgens dann bemerkte.
Die schnelle Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer brachte nur hervor, das ich das Ding einschicken müsse.
Aber wie soll ich dann bitte mein Wasser temperieren???

Den Tag über habe ich per Hand geschaltet.
Die Heizung lief ja.
Dann habe ich mir eine Zeitschaltuhr genommen um wenigstens die erste Nacht halbwegs über die Runden zu bekommen.
Die Heizung wurde damit immer wieder an und aus geschaltet, was auch halbwegs funktioniert hat.
Trotzdem waren die Schaltzyklen wohl nicht perfekt und das Wasser ist über Nacht wieder auf 19 Grad abgekühlt.
Nicht wirklich optimal für die Fische und den Filter.
Also wurde nun auch die Fütterung komplett eingestellt, damit die Tiere sich nur noch mit den Temperaturschwankungen auseinandersetzen müssen und nicht mit der Verdauung.
Nunam nächsten Morgen war es dann soweit und die Heizung hat völlig ihren Dienst versagt.
DSC09436.JPG 

Ein Notfallplan wurde eingeleitet.
Als erstes wurde der IBC und der Filter komplett mit Luftpolsterfolie abgedeckt. (Hätte ich ja mal früher dran denken können!:zensiert)
Alle 60min wurde dann eine Gieskanne Wasser abgelassen und durch eine volle Kanne mit warmen Wasser aus dem Haus ersetzt.
Dieses Prozedere habe ich von morgens bis Abends durchgeführt und konnte somit die Temperatur stabil bei 19 Grad halten.
DSC09413.JPG 

Abends konnte ich dann den Gasofen von meinen Eltern organisieren.
Der Ofen lief jetzt die ganze Nacht durch und hat den Raum stabil bei 20 Grad gehalten.
Das Wasser hatte somit auch immer 19 Grad, ohne das ich weiter etwas tun musste.
DSC09421.JPG 

Heute im Laufe des Vormittags sollte meine neue Heizung ankommen, die ich gestern noch mit Expressversand geordert habe.
Dann kann ich hoffentlich wieder normal schlafen! :like:

Aber ist ja klar, das sowas immer passiert wenn es draußen kalt ist und genau 1 Tag vor dem Wochenende.

So das soll es gewesen sein.
Eine kleine Geschichte über meine Hälterung.
Ach ja Wasserwechsel ca. 50% und Filter reinigen 1x die Woche.
Ansonsten läuft die Hälterung sehr gut.
Manches könnte man noch etwas sauberer verbauen und einen Vorfilter, z.B. ein Spaltsieb wäre eine weitere Option.
Mal sehen was noch so kommt. :)
 
29. Oktober

Endlich mal kein Regen an einem Samstag!
Endlich Zeit um den Sichtschutz zu beginnen!

Pfosten ausrichten, durchbohren, befestigen.
30013005933_a7b1d2154f_k.jpg 

30014965144_b1e70af10e_z.jpg 


Querverstrebungen mit Winkeln einbauen.

30014919664_39640d5bae_z.jpg 

Bretter ablängen und befestigen.

30346708800_5b88b705e7_z.jpg 

Wir haben dann noch einen Teil der Deckschicht angefangen, die die Zwischenräume verschließt, damit es wirklich blickdicht wird.
Leider wurde es wieder viel zu früh dunkel und das Anzeichnen und Ablängen jedes Stück Holz hat natürlich länger gedauert als gedacht.
Somit muss ich die Woche wieder alleine weiter machen. :(
Auf der anderen Seite fehlen mir auch noch einige Fundamente für die Pfostenträger, bevor es dort weiter geht.
Ach ja die gute Arbeit....sie wird einfach nicht weniger.

Zum Zaun selber:
Douglasienholz
Pfosten 9x9, 1,90m lang, gehobelt
Bretter ebenso 1,90m lang, sägerauh
komplett unbehandelt, vergraut mit der Zeit
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten