Koiteichbau 2011

gavio1995

Mitglied
Dabei seit
13. Apr. 2009
Beiträge
80
Ort
41238
Teichtiefe (cm)
1.50
Teichvol. (l)
10.000
Besatz
5koi,1goldfisch
Hallo,erstmal möchte ich ich vorstellen:Mein Name ist Gavin ich bin 26 Jahre alt und komme aus Mönchengladbach.
Ich interessiere mich seid 2 Jahren für Koi´s und habe mir letztes Jahr auch versucht einen Koiteich anzulegen doch nun stelle ich fest;Viel zu klein!!!!!!
Ich habe vor im Sommer meinen Teich umzubauen und damit ich nichts falsch mache hoffe ich auf viele hilfreiche Tipps,wobei ich schon viel gelesen habe.
Zur Info;Ich habe nicht sehr viel Budget doch ich denke das es daran niht scheitern sollte.
Ich habe mal eine Skizze auf nem Blatt Papier gemacht :

Hoffe das man das Bild erkennen kann.Ausserdem habe ich noch viele Fragen zum Bodenablauf weil ich da auch nach vielem lesen nicht durchblicke
Mfg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 95
AW: Koiteichbau 2011

Wäre nett wenn einer mal was zu meinem Bild sagen könnte bzw. mir Tipps geben könnte!?
Danke im vorraus.
Mfg
 
AW: Koiteichbau 2011

Hallo erstmal und :willkommen

Dann mach ich mal den Anfang. Bin zwar kein Spezi, da ich selbst dieses Jahr einen Koiteich baue, habe aber schon einen Schwimmteich gerbaut nud auch schon reichlich Wissen aus dem Forum hier in meinem Kopf angehäuft.

So, nun dann: DIe Größe sieht erstmal gut aus, nur die Tiefe ist nicht bekannt. Denn die schafft reichlich Volumen. Was mir im Moment nicht unbedingt so zusagt, ist die eckige Form. Ich weiß ja nicht, ob dass jetzt nur so gezeichnet ist oder ob das auch so geplant sei. Es empfiehlt sich die Ecken generell rund bzw. mind. im 45° Winkel zu bauen, da du dort sonst recht schnell Gammelecken bekommen kannst, da in den Ecken die Kreisströmung eines BA nicht wirklich funktioniert. Auch würde ich Dir empfehlen, bei der geplanten Größe und Form (soll ja wohl in etwa ein "L" werden) drei BA einzusetzen. Da in der Ecke, wo du schon eingezeichnet hast und dann nochmal links und rechts jeweilig mittig, so dass die Sogwirkunbg der BA sich überschneiden. Was ich bisher erfahren konnte, reicht die effektiv nutzbare Sogwirkung bis zu einem Radius von ca 1,40-2,00m. Das aoweit zu deiner Skizze, was mir derzeit einfällt. Ach ja, der Oberflächenskimmer sollte eher in Windrichtung liegen und gegenüber eines Bachlauf-Einlaufes oder Wasserfall etc., damit sich der Oberflächenschmutz fast selbständig in den Abfluss (Skimme) begibt.

Ja, und dann mal schauen, wie es weiter geht....

Viele Grüße
 
AW: Koiteichbau 2011

Hallo Zacky und danke für deine Antwort.
Den Teich im 45 grad Winkel zu bauen wird kein Problem sein.
Ich hatte vor,an den äußeren Teilen des Teiches mit einer Tiefe von 0.80cm zu beginnen und dann am bodenablauf die tiefste Stelle auf 1m-1.20m zu bauen,oder mir überlegt 2 Bodenabläufe zu bauen.
Nur jetzt kommt schon meine erste Frage;Wie läuft das mit den Bodenabläufen und den Filtern?
Brauche ich eine Filterkammer oder kann ich meine Filter oben stehen lassen weil das Wasser geht durch die Schwerkraft ja nur so hoch bis zum Wasserglechstand wenn ich das richtig verstanden habe?!
Mfg
 
AW: Koiteichbau 2011

Hi,

max. Teichtiefe 1,20m? ... ist für KOIs zu wenig, wenns denn dann der Winter naht.
 
AW: Koiteichbau 2011

Hi Gavin...

Ich kann mir zwar so ungefähr vorstellen, was du meinst mit den 80 cm und dann 1 -1,20m, aber schön wäre eine Querschnittzeichnung oder eine Draufsicht wo du die einzelnen Zonen genauer darstellen kannst.

Auch muss ich Markus zustimmen, 1,20m ist nicht unbedingt ausreichend. :box Wenn wir uns auf 1,50-1,75 als Minimum einigen können, wären Dir auch die Koi später sehr dankbar dafür. :jaja

Das mit den BA verhält sich wie folgt, die BA arbeiten im Schwerkraftprinzip, das heißt, dass die Filteranlage mit der Oberkante knapp unter der Wasserlinie stehen müssten. Es sei denn, du machst ein Halbschwerkraftprinzip, wo mindestens der Vorfilter (idelaerweise Sifi o.ä.) unter der Wasserlinie steht und dort dann das Wasser nach oben in die Filteranlage pumpt. Schaue dir hierzu mal die Grundlagen im Basiswissen an, da ist eine sehr schöne Vergleichsdarstellung der verschiedensten Prinzipe.

Bis dann...
 
AW: Koiteichbau 2011

Hallo Markus ,Hallo Zacky
1.75m lässt sich einrichten.:)
Aber die größe ist ok?
Ich zeichne was und stelle dann gleich mal die Grafik rein.
Mfg
 
AW: Koiteichbau 2011

Hallo,
das heißt, dass die Filteranlage mit der Oberkante knapp unter der Wasserlinie stehen müssten.
und das würde dann heißen, deine Filteranlage läuft über, bis der Gleichstand zur Teichoberfläche erreicht ist. :aua
Noch nichts von Kommunizierende Röhren gehört. Alles was du unter Teichniveau baust,
läuft bis zum Gleichstand des Teiches über.
 
AW: Koiteichbau 2011

Hallo,
Hier die Planung mit dem,was sich unter wasser abspielt.
Unbenannt1.jpg 
mfg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten