Koiteichbau 2011

AW: Koiteichbau 2011

Hallo,
Danke für die Anwtorten,
Habe mir jetzt auch schon überlegt;NEUE FOLIE!
Könnte ich meinen alten Filter auch weiterbenutzen oder sollte ich mir am besten nen neuen "bauen"?
wollte mich eigentlich eh mal daran versuchen,habe schon viele gesehen die dieeckigen Regentonnen benutzen und davon habe ich auch noch 2 neue über.
Mfg
 
AW: Koiteichbau 2011

Ziat von Gavio - "Habe mir jetzt auch schon überlegt;NEUE FOLIE!" - :oki

Wie groß wird denn nun die zukünftige Fläche und das Volumen in etwa? Was für einen Filter hast du denn zur Zeit? Ich denke mit integrieren kannst du den immernoch, nur die Filteranlage sollte schon dem Volumen und einen geplanten Fischbesatz angepasst sein. Je nach Größe des Teiches empfehlen sich evtl. auch die Kunststofftanks (kurz IBC) genannt, aber die Regentonnen gehen auch, nur die Menge / Filtervolumen ist immer die Grundlage.
 
AW: Koiteichbau 2011

Also in den Teich werden so ca.15000 Liter reingehen.
Ich habe einen kleinen Filter für den Bachlauf
24416026.jpg 
und für den Teich einen größeren no name.
as_teichfilter_extreme30_230.jpg 
mfg
 
AW: Koiteichbau 2011

Hatte vor 5-10 Kois reinzusetzen damit die auch schön ihren Platz haben.
Mfg
 
AW: Koiteichbau 2011

Ah, OK. Also die Filter kenne ich so nicht, sorry, da kann ich Dir nichts sagen.

Ich bin zwar auch noch kein Spezi in Bezug auf Koiteich, bin aber lernfähig. Die Teichgröße und die geplante Anzahl von Koi ist erstmal OK, nur besagt die Erfahrung, dass Koiliebhaber sich weiter entwickeln und sich dann doch mehr Koi zulegen. Auch laichen die Koi gut ab, wenn alles passt. Das solltest du auf jeden Fall bedenken. :lala Das Fieber haben schon einige bekommen und nie ganz auskuriert. :zwinker Mir wurde mal gesagt, dass das Filtervolumen etwa 10 % ausmachen sollte, was bedeuten würde, das deine Filteranlage 1500 l Filtervolumen aufweisen sollte. Allerdings gibt es dazu bestimmt Meldungen und Meinungen der schon erfahreneren Koiliebhaber. Die Koi machen irgendwie einfach mehr Dreck....

Also Selberbauen wäre eine Alternative.
 
AW: Koiteichbau 2011

Was würde denn so ein Filter mit 2 210 liter Tonnen,Rohren,Verbindungen,Abdichtungen und Filtermaterial ca. kosten?
Mfg
 
AW: Koiteichbau 2011

Ausserdem wollte ich nochmal Fragen, wie kann ich meinen Teichgrund gestalten und brauche ich viele Pflanzen oder reichen ein paar Seerosen und noch ein paar "sträucher" und Rohrkolben?
Mfg
 
AW: Koiteichbau 2011

Ausserdem wollte ich nochmal Fragen, wie kann ich meinen Teichgrund gestalten und brauche ich viele Pflanzen oder reichen ein paar Seerosen und noch ein paar "sträucher" und Rohrkolben?
Mfg
Hallo Gavin,
Koi haben Pflanzen sehr gerne... so sehr, dass sie sie auch anknabbern...

Liegt aber vielleicht auch am Futterangebot.

Bzgl. Seerosen habe ich gelesen, dass gelbe Seerosen von ihnen wohl eher gemieden werden, weil bitter im Geschmack.
Ob dem wirklich so ist, kann ich nicht sagen.

Du solltest mal in der Suche "Koi Pflanzen" eingeben und lesen
Bei meinem alten Teich wurde über die jahre hinweg alles Unterwassser 'vernichtet'....und dann hat keiner mehr was gepflanzt... aber die Goldies werden sicher auch ihren Teil dazu begetragen haben :aua
 
AW: Koiteichbau 2011

Hallo Zermalmer,danke für deine Antwort.
Was ist dem mit dem Teichgrund wie kann ich den gestalten?
Und wo könnte ich recht billig Filtermaterial herkriegen?
Mfg
 
AW: Koiteichbau 2011

Was ist dem mit dem Teichgrund wie kann ich den gestalten?
Meiner Meinung nach gibt es da nicht viel zu gestalten....
Der glatte Folienboden soll ja begünstigen, dass der Dreck zum BA gleitet...
Das dann irgendwann drauf doch ein Algenfilm bzw. Kulturen entstehen, die einen Rasen bilden, das ist dann ein anderes Thema... bzw. die Gegebenheiten eignene sich dann trotzdem.
Und wo könnte ich recht billig Filtermaterial herkriegen?
Da müssen erstmal andere was dazu sagen... hab mich da aktuell noch nicht wirklich umgeschaut.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten